Produktion | Bearbeiten |
---|---|
Baujahr | 1989 |
Hersteller | BMW |
Typ (2ri.de) | Reiseenduro |
Typ (Hersteller) | k.A. |
Modellgruppe (z.B. Sportster) | k.A. |
Modelltyp | k.A. |
UVP ab Werk | 6.641,00 € |
UVP inkl. Überführung | k.A. |
Produktionsland | Deutschland |
Produktionsbeginn | 1987 |
Produktionsende | 1996 |
Stückzahl (ca.) | k.A. |
Fzg.-Typ | 247 E |
Modell-Code | k.A. |
ABE\EG-BE-Nr. | k.A. |
VIN | k.A. |
Mehr Daten |
Motor | Bearbeiten |
---|---|
Abgasnorm | k.A. |
Abgasreinigung | Sekundärluftsystem |
Bauart | 2-Zylinder, 4-Takter, Boxer |
Bohrung x Hub | 94 x 70,6 mm |
Hubraum | 980 ccm |
Gassteuerung | OHV, 2 Ventile |
Gemischaufbereitung | 2 Gleichdruckvergaser |
Kühlsystem | Luftgekühlt |
Max. Leistung bei Drehzahl | 60 PS (44 kW) 6.500 U/min |
Max. Drehmoment bei Drehzahl | 76 Nm 3.750 U/min |
Leistung der Lichtmaschine | 280 W |
Startsystem | Kick- und Elektrostarter |
Verdichtung | 8,5 : 1 |
Zündkerzen-Typ | Bosch W 7 DC / Beru 14-7 DU / Champion N 9 YC |
Mehr Daten |
Fahrleistung\Verbrauch | Bearbeiten |
---|---|
Höchstgeschwindigkeit | 181 km/h |
Verbrauch auf 100 km | 6,5 Liter |
Benzin (Oktangehalt) | 90 |
Mehr Daten |
Kraftübertragung\Antrieb | Bearbeiten |
---|---|
Hinterradantrieb | Kardan |
Anzahl der Gänge | 5 Gänge |
Kupplung | k.A. |
Mehr Daten |
Fahrwerk\Bremsen | Bearbeiten |
---|---|
Rahmenart | k.A. |
Rahmenmaterial | k.A. |
Bremse vorne | Einscheibenbremse, 285 mm |
Bremse hinten | Trommelbremse, 200 mm |
Federung vorne (Gabel) | k.A. |
Federung hinten (Schwinge) | 1 Federbein |
Federweg vorne | 225 mm |
Federweg hinten | 180 mm |
Lenkkopfwinkel | k.A. |
Nachlauf | k.A. |
Felgenmaß vorne | k.A. |
Felgenmaß hinten | k.A. |
Reifen vorne | k.A. |
Reifen hinten | k.A. |
Mehr Daten |
Maße\Gewichte | Bearbeiten |
---|---|
Länge | 2.290 mm |
Breite | 1.000 mm |
Höhe | 1.165 mm |
Sitzhöhe | 850 mm |
Bodenfreiheit | 22 mm |
Radstand | 1.514 mm |
Leergewicht fahrbereit | 210 kg |
Zugelassenes Gesamtgewicht | 435 kg |
Tankinhalt | 35 Liter |
Reserve | 5 Liter |
Mehr Daten |
Ausstattung | Bearbeiten |
---|---|
Anti-Blockier-System (ABS) | k.A. |
Anti-Hopping-Kupplung | k.A. |
Elektrische Dämpferabstimmung | k.A. |
Drosselung | k.A. |
Lieferbare Farben | k.A. |
Gepäcktaschen / -koffer | k.A. |
Griffheizung | k.A. |
Navigationsgerät | k.A. |
Oehlins-Federelemente | k.A. |
Sitzhöhenverstellung | k.A. |
Hauptständer | k.A. |
Verbundbremse | k.A. |
Mehr Daten |
Service\Sonstiges | Bearbeiten |
---|---|
Garantie | k.A. |
Führerscheinklasse | k.A. |
Erstinspektion | k.A. |
Inspektionsintervall | k.A. |
Sonstiges | k.A. |
Mehr Daten |
Kurzbeschreibung | Bearbeiten |
---|---|
Langbeschreibung | Bearbeiten |
---|---|
Als Sondermodell gab es unter anderem ab 1989 das Modell "Paris Dakar" (PD) in verschiedenen Variationen. Diese Version unterschied sich bei Einführung von der damaligen Standardversion durch einen 35-Liter-Tank, eine rahmenfeste Verkleidung, einen Rechteckscheinwerfer, eine neue Instrumentenkonsole, einen vergrößerten Motorschutz, eine vordere Kotflügelverbreiterung und eine Einzelsitzbank. Mit dem Modelljahr 1991 (produziert ab 1990) bekam auch das Standardmodell eine ähnliche rahmenfeste Verkleidung mit Rechteckscheinwerfer in Verbindung mit weiteren Veränderungen. Die R100 GS Paris-Dakar Classic im Nostalgie-Look war bis Ende 1995 erhältlich, dann sollte definitiv Schluss sein. Allein in Deutschland wurden inklusive der Paris-Dakar-Variante 17.395 Stück der R 100 GS verkauft. Wikipedia |
Zu diesem Bike sind noch keine Bilder oder Videos vorhanden.