Details zu BMW
BMW R100GS "Paris Dakar" (1989)
BMW R100GS "Paris Dakar" (1989)

∅ 4,0 (3 Bewertungen)
Hersteller: BMW
Land:
Baujahr: 1989
Typ (2ri.de): Reiseenduro
Modell-Code: k.A.
Fzg.-Typ: 247 E
Leistung: 60 PS (44 kW)
Hubraum: 980 ccm
Max. Speed: 181 km/h
Aufrufe: 8.433
Bike-ID: 223
Produktion Bearbeiten
Baujahr 1989
Hersteller BMW
Typ (2ri.de) Reiseenduro
UVP ab Werk 6.641,00
Mehr Daten
Motor Bearbeiten
Bauart 2-Zylinder, 4-Takter, Boxer
Bohrung x Hub 94 x 70,6 mm
Hubraum 980 ccm
Gassteuerung OHV, 2 Ventile
Gemischaufbereitung 2 Gleichdruckvergaser
Max. Leistung bei Drehzahl 60 PS (44 kW) 6.500 U/min
Max. Drehmoment bei Drehzahl 76 Nm 3.750 U/min
Mehr Daten
Fahrleistung\Verbrauch Bearbeiten
Höchstgeschwindigkeit 181 km/h
Verbrauch auf 100 km 6,5 Liter
Mehr Daten
Kraftübertragung\Antrieb Bearbeiten
Hinterradantrieb Kardan
Anzahl der Gänge 5 Gänge
Mehr Daten
Fahrwerk\Bremsen Bearbeiten
Rahmenart k.A.
Bremse vorne Einscheibenbremse, 285 mm
Bremse hinten Trommelbremse, 200 mm
Federweg vorne 225 mm
Federweg hinten 180 mm
Reifen vorne k.A.
Reifen hinten k.A.
Mehr Daten
Maße\Gewichte Bearbeiten
Sitzhöhe 850 mm
Radstand 1.514 mm
Leergewicht fahrbereit 210 kg
Zugelassenes Gesamtgewicht 435 kg
Tankinhalt 35 Liter
Mehr Daten
Ausstattung Bearbeiten
Anti-Blockier-System (ABS) k.A.
Drosselung k.A.
Lieferbare Farben k.A.
Mehr Daten
Service\Sonstiges Bearbeiten
Garantie k.A.
Führerscheinklasse k.A.
Mehr Daten
Kurzbeschreibung Bearbeiten
Langbeschreibung Bearbeiten
Als Sondermodell gab es unter anderem ab 1989 das Modell "Paris Dakar" (PD) in verschiedenen Variationen. Diese Version unterschied sich bei Einführung von der damaligen Standardversion durch einen 35-Liter-Tank, eine rahmenfeste Verkleidung, einen Rechteckscheinwerfer, eine neue Instrumentenkonsole, einen vergrößerten Motorschutz, eine vordere Kotflügelverbreiterung und eine Einzelsitzbank. Mit dem Modelljahr 1991 (produziert ab 1990) bekam auch das Standardmodell eine ähnliche rahmenfeste Verkleidung mit Rechteckscheinwerfer in Verbindung mit weiteren Veränderungen.

Die R100 GS Paris-Dakar Classic im Nostalgie-Look war bis Ende 1995 erhältlich, dann sollte definitiv Schluss sein.
Allein in Deutschland wurden inklusive der Paris-Dakar-Variante 17.395 Stück der R 100 GS verkauft.

Wikipedia
Content