|
Produktion | Bearbeiten |
---|---|
Baujahr | 2011 |
Hersteller | Aprilia |
Typ (2ri.de) | Allrounder |
Typ (Hersteller) | Straße |
Modellgruppe (z.B. Sportster) | Dorsoduro |
Modelltyp | k.A. |
UVP ab Werk | k.A. |
UVP inkl. Überführung | k.A. |
Produktionsland | Italien |
Produktionsbeginn | 2011 |
Produktionsende | k.A. |
Stückzahl (ca.) | k.A. |
Fzg.-Typ | k.A. |
Modell-Code | k.A. |
ABE\EG-BE-Nr. | k.A. |
VIN | k.A. |
Mehr Daten |
Motor | Bearbeiten |
---|---|
Abgasnorm | Euro 3 |
Abgasreinigung | k.A. |
Bauart | V2, 4-Takter, 90° |
Bohrung x Hub | 106 x 67,8 mm |
Hubraum | 1.197 ccm |
Gassteuerung | DOHC, 4 Ventile |
Gemischaufbereitung | Elektronische Kraftstoffeinspritzung |
Kühlsystem | Flüssigkeitsgekühlt |
Max. Leistung bei Drehzahl | 131 PS (96 kW) 8.700 U/min |
Max. Drehmoment bei Drehzahl | 115 Nm 7.200 U/min |
Leistung der Lichtmaschine | 450 |
Startsystem | Elektrostarter |
Verdichtung | 12 : 1 |
Zündkerzen-Typ | k.A. |
Mehr Daten |
Fahrleistung\Verbrauch | Bearbeiten |
---|---|
Höchstgeschwindigkeit | 240 km/h |
Verbrauch auf 100 km | 8,5 Liter |
Benzin (Oktangehalt) | k.A. |
Mehr Daten |
Kraftübertragung\Antrieb | Bearbeiten |
---|---|
Hinterradantrieb | Kette |
Anzahl der Gänge | 6 Gänge |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad |
Mehr Daten |
Fahrwerk\Bremsen | Bearbeiten |
---|---|
Rahmenart | LM-Brückenrahmen |
Rahmenmaterial | Aluminium |
Bremse vorne | Doppelscheibe 320 mm |
Bremse hinten | Scheibe 240 mm |
Federung vorne (Gabel) | Upsidedown-Teleskopgabel |
Federung hinten (Schwinge) | Zentralfederbein |
Federweg vorne | 160 mm |
Federweg hinten | 155 mm |
Lenkkopfwinkel | 27,3 Grad |
Nachlauf | 118 mm |
Felgenmaß vorne | 3,50 x 17" |
Felgenmaß hinten | 6,00 x 17" |
Reifen vorne | 120/70 ZR 17 |
Reifen hinten | 180/55 ZR 17 |
Mehr Daten |
Maße\Gewichte | Bearbeiten |
---|---|
Länge | 2.248 mm |
Breite | 925 mm |
Höhe | 1.205 mm |
Sitzhöhe | 870 mm |
Bodenfreiheit | k.A. |
Radstand | 1.528 mm |
Leergewicht fahrbereit | k.A. |
Zugelassenes Gesamtgewicht | k.A. |
Tankinhalt | 15 Liter |
Reserve | 3,5 Liter |
Mehr Daten |
Ausstattung | Bearbeiten |
---|---|
Anti-Blockier-System (ABS) | k.A. |
Anti-Hopping-Kupplung | k.A. |
Elektrische Dämpferabstimmung | k.A. |
Drosselung | k.A. |
Lieferbare Farben | k.A. |
Gepäcktaschen / -koffer | k.A. |
Griffheizung | k.A. |
Navigationsgerät | k.A. |
Oehlins-Federelemente | k.A. |
Sitzhöhenverstellung | k.A. |
Hauptständer | k.A. |
Verbundbremse | k.A. |
Mehr Daten |
Service\Sonstiges | Bearbeiten |
---|---|
Garantie | k.A. |
Führerscheinklasse | k.A. |
Erstinspektion | k.A. |
Inspektionsintervall | k.A. |
Sonstiges | k.A. |
Mehr Daten |
Kurzbeschreibung | Bearbeiten |
---|---|
Langbeschreibung | Bearbeiten |
---|---|
APRILIA DORSODURO 1200 - SUPERMOTO DER EXTRAKLASSE. Sie ist kraftvoll, auf Leistung getrimmt, dabei extrem handlich und super agil. 1200 cm³ V2-Power und 130 PS in einem Fahrwerk der Extraklasse. Spannung pur – Adrenalin auf Wunsch. Die neue Dorsoduro ist ein Motorrad für alle, die grandiosen Fahrspaß wollen, einzigartige Technik lieben und Wert auf beste Qualität legen. Grundgedanke bei der Entwicklung der Dorsoduro 1200 war es ein Motorrad zu bauen, das in puncto Fahrwerksgeometrie und Technik dem Profil einer Supermoto entspricht. Maßgeschneidert für die Straße, perfekt im Handling, extrem sportlich, wendig und fahrstabil. Kompromisslos auch der Ansatz hinsichtlich Motorleistung und Motorcharakter. Dazu wurde bei Aprilia ein neuer Motor entwickelt: 1200 cm³, 90°-V2, 130 PS und 115 Nm lauten die Eckdaten. Leistungsdaten, mit denen sich die neue Dorsoduro 1200 auf ein bisher nicht bekanntes Level im Supermoto-Segment katapultiert. Die Dorsoduro 1200 ist eine Essenz aus Leistung, erlesener Technik und perfektem Finish. |
Aprilia Dorsoduro 1200 ABS, - Fahrbericht aus MOTORRAD 24/2010 -
19.12.2011 06:11