Produktion | Bearbeiten |
---|---|
Baujahr | 2002 |
Hersteller | Aprilia |
Typ (2ri.de) | Naked Bike |
Typ (Hersteller) | k.A. |
Modellgruppe (z.B. Sportster) | k.A. |
Modelltyp | k.A. |
UVP ab Werk | 17.999,00 € |
UVP inkl. Überführung | k.A. |
Produktionsland | Italien |
Produktionsbeginn | k.A. |
Produktionsende | k.A. |
Stückzahl (ca.) | k.A. |
Fzg.-Typ | RP |
Modell-Code | k.A. |
ABE\EG-BE-Nr. | k.A. |
VIN | k.A. |
Mehr Daten |
Motor | Bearbeiten |
---|---|
Abgasnorm | Euro 2 |
Abgasreinigung | 2-Wege-Katalysator |
Bauart | V2, 4-Takter |
Bohrung x Hub | 97 x 67,5 mm |
Hubraum | 998 ccm |
Gassteuerung | DOHC, 4 Ventile |
Gemischaufbereitung | Elektronische Kraftstoffeinspritzung |
Kühlsystem | Flüssigkeitsgekühlt |
Max. Leistung bei Drehzahl | 125 PS (92 kW) 9.500 U/min |
Max. Drehmoment bei Drehzahl | 96 Nm 8.750 U/min |
Leistung der Lichtmaschine | 400 |
Startsystem | Elektrostarter |
Verdichtung | 11,4 : 1 |
Zündkerzen-Typ | k.A. |
Mehr Daten |
Fahrleistung\Verbrauch | Bearbeiten |
---|---|
Höchstgeschwindigkeit | 245 km/h |
Verbrauch auf 100 km | 5,1 Liter |
Benzin (Oktangehalt) | 95 ROZ |
Mehr Daten |
Kraftübertragung\Antrieb | Bearbeiten |
---|---|
Hinterradantrieb | Kette |
Anzahl der Gänge | 6 Gänge |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad |
Mehr Daten |
Fahrwerk\Bremsen | Bearbeiten |
---|---|
Rahmenart | Alu-Kastenprofil |
Rahmenmaterial | Aluminium |
Bremse vorne | Doppelscheibe 320 mm |
Bremse hinten | Scheibe 220 mm |
Federung vorne (Gabel) | Upside-down-Gabel 43 mm |
Federung hinten (Schwinge) | Zentralfederbein |
Federweg vorne | 120 mm |
Federweg hinten | 135 mm |
Lenkkopfwinkel | 65 Grad |
Nachlauf | k.A. |
Felgenmaß vorne | k.A. |
Felgenmaß hinten | k.A. |
Reifen vorne | 120/70 ZR 17 |
Reifen hinten | 190/50 ZR 17 |
Mehr Daten |
Maße\Gewichte | Bearbeiten |
---|---|
Länge | 2.070 mm |
Breite | 800 mm |
Höhe | 1.195 mm |
Sitzhöhe | 820 mm |
Bodenfreiheit | k.A. |
Radstand | 1.415 mm |
Leergewicht fahrbereit | 190 kg |
Zugelassenes Gesamtgewicht | 400 kg |
Tankinhalt | 18 Liter |
Reserve | 4 Liter |
Mehr Daten |
Ausstattung | Bearbeiten |
---|---|
Anti-Blockier-System (ABS) | k.A. |
Anti-Hopping-Kupplung | k.A. |
Elektrische Dämpferabstimmung | k.A. |
Drosselung | k.A. |
Lieferbare Farben | Schwarz/Gold |
Gepäcktaschen / -koffer | k.A. |
Griffheizung | k.A. |
Navigationsgerät | k.A. |
Oehlins-Federelemente | k.A. |
Sitzhöhenverstellung | k.A. |
Hauptständer | k.A. |
Verbundbremse | k.A. |
Mehr Daten |
Service\Sonstiges | Bearbeiten |
---|---|
Garantie | zwei Jahre ohne Kilometerbegrenzung |
Führerscheinklasse | k.A. |
Erstinspektion | 1.000 km |
Inspektionsintervall | 10.000 km |
Sonstiges | k.A. |
Mehr Daten |
Kurzbeschreibung | Bearbeiten |
---|---|
Blitz und Donner |
Langbeschreibung | Bearbeiten |
---|---|
Blitz und Donner Eigentlich ist die Tuono kein wirklicher Prototyp. Denn sie wird auf jeden Fall in einer limitierten Auflage gebaut. Als 'entkleidete' RSV Mille R sieht der Hersteller seinen Vorschlag als 'Naked Bike'. Soweit würden wir nicht gehen - die Verkleidung fehlt größtenteils, soweit ist das schon richtig, aber die Seitenansicht offenbart auf einen Blick deutliche Ähnlichkeit zu Yamahas Fazern. Da will man sich eher deren Interpretation als Sporttourer oder Tourensportler anschließen. Was richtig 'nacktes' fehlt Aprilia noch in der Product Range - daher vielleicht dieser Versuch. Als Derivat der Mille R sind die technischen Daten größtenteils bekannt - ohne Verkleidung ändert sich lediglich die Gewichtsangabe: mit 181 Kilos um 2000 Gramm leichter als der Supersportler. Optisch hat die Neue eher etwas Neues zu bieten: Extravagante Scheinwerfer-Anordnung und zum mattschwarzen Lack fein abgestimmte Goldtöne beim Metal (Gabel, Rahmen, Motordeckel, Scheiben, sogar die Carbon-Teile schimmern leicht "weihnachtlich"). "Die Tuono bringt beste Voraussetzungen für einen beschwingten Kurventanz: ein komplettes Mille R-Fahrwerk" Aprilia hat mit der Tuono - das Wort bedeutet übrigens 'Donner' - kein neues Motorrad gebaut. Sehr wohl aber tief und in gekonnt italienischer Manier in die Designkiste gegriffen. Wer ein Bike sucht, das vor allem dem Aspekt 'geschmackvoll' genügt, sollte sich rechtzeitig in der Schlange zur begrenzten Stückzahl einreihen. Fahrbericht Motorrad Heft 13/02 Geduckt im Hanging-off-Stil ein echter Streetfighter Von der Mille R hat Tuono die Bremo-Bremsen übernommen. Aufwendig gefräste Aluteile samt Lenker setzen die Griffe um 17 Zentimeter höher als bei der Mille R. |
Es sind derzeit keine weiteren Beiträge vorhanden, die angezeigt werden können.