Nach einer Pause von 40 Jahren kehrte Adler 1949 wieder auf Motorradmarkt zurück.
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Produktion | Bearbeiten |
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Baujahr | 1954 |
Hersteller | Adler |
Typ (2ri.de) | Classicbike |
Typ (Hersteller) | k.A. |
Modellgruppe (z.B. Sportster) | k.A. |
Modelltyp | k.A. |
UVP ab Werk | 990,00 € |
UVP inkl. Überführung | k.A. |
Produktionsland | Deutschland |
Produktionsbeginn | k.A. |
Produktionsende | k.A. |
Stückzahl (ca.) | 5.200 |
Fzg.-Typ | k.A. |
Modell-Code | k.A. |
ABE\EG-BE-Nr. | k.A. |
VIN | k.A. |
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Motor | Bearbeiten |
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Abgasnorm | k.A. |
Abgasreinigung | k.A. |
Bauart | 2-Zylinder, 2-Takter |
Bohrung x Hub | 48 x 54 mm |
Hubraum | 195 ccm |
Gassteuerung | Kolbengesteuert |
Gemischaufbereitung | 1 Bing Schiebervergaser, 20mm, im Motorblock verbaut |
Kühlsystem | Luftgekühlt |
Max. Leistung bei Drehzahl | 11 PS (8 kW) |
Max. Drehmoment bei Drehzahl | k.A. |
Leistung der Lichtmaschine | 6 V / -- |
Startsystem | Kickstarter |
Verdichtung | 5,6 : 1 |
Zündkerzen-Typ | k.A. |
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Fahrleistung\Verbrauch | Bearbeiten |
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Höchstgeschwindigkeit | 110 km/h |
Verbrauch auf 100 km | k.A. |
Benzin (Oktangehalt) | k.A. |
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Kraftübertragung\Antrieb | Bearbeiten |
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Hinterradantrieb | Kette im voll gekapselter Kettenkasten |
Anzahl der Gänge | 4 Gänge |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad |
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Fahrwerk\Bremsen | Bearbeiten |
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Rahmenart | Doppelschleifen-Rohrrahmen |
Rahmenmaterial | Stahl |
Bremse vorne | Simplex Trommel, 180mm |
Bremse hinten | Trommel, über Gestänge, 180mm |
Federung vorne (Gabel) | geschobene Kurzschwinge mit Reibungsstoßdämpfer |
Federung hinten (Schwinge) | 2 Federbeine, ölgedämpft |
Federweg vorne | k.A. |
Federweg hinten | k.A. |
Lenkkopfwinkel | k.A. |
Nachlauf | k.A. |
Felgenmaß vorne | k.A. |
Felgenmaß hinten | k.A. |
Reifen vorne | 3.25 - 16 |
Reifen hinten | 3.25 - 16 |
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Maße\Gewichte | Bearbeiten |
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Länge | k.A. |
Breite | k.A. |
Höhe | k.A. |
Sitzhöhe | k.A. |
Bodenfreiheit | k.A. |
Radstand | k.A. |
Leergewicht fahrbereit | 130 kg |
Zugelassenes Gesamtgewicht | k.A. |
Tankinhalt | 12 Liter |
Reserve | k.A. |
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Ausstattung | Bearbeiten |
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Anti-Blockier-System (ABS) | k.A. |
Anti-Hopping-Kupplung | k.A. |
Elektrische Dämpferabstimmung | k.A. |
Drosselung | k.A. |
Lieferbare Farben | k.A. |
Gepäcktaschen / -koffer | k.A. |
Griffheizung | k.A. |
Navigationsgerät | k.A. |
Oehlins-Federelemente | k.A. |
Sitzhöhenverstellung | k.A. |
Hauptständer | k.A. |
Verbundbremse | k.A. |
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Service\Sonstiges | Bearbeiten |
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Garantie | k.A. |
Führerscheinklasse | k.A. |
Erstinspektion | k.A. |
Inspektionsintervall | k.A. |
Sonstiges | k.A. |
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Kurzbeschreibung | Bearbeiten |
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Nach einer Pause von 40 Jahren kehrte Adler 1949 wieder auf Motorradmarkt zurück. |
Langbeschreibung | Bearbeiten |
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Firmengeschichte Die Geschichte der Adlerwerke in Frankfurt beginnt 1886 mit der Produktion von Fahrrädern und einer Kuriosität: der Firmenname “Adler” entstand nicht etwa weil er bei den Gründungsmitgliedern vertreten war oder man eine besondere Beziehung zum gleichnamigen Vogel hatte. Firmengründer Heinrich Kleyer wollte der Überlieferung nach ganz oben im Frankfurter Telefonbuch stehen (heute nennt man das Top-Level-Domain). Aufgrund der hervorragenden Entwicklung der Firma begann man bereits 1900 mit der Produktion von Automobilen. Ein Jahr später beginnt die Fertigung von Motorrädern, zunächst mit französischen De Dion-Motoren, ab 1903 auch mit Motoren eigener Produktion. Aufgrund der Begeisterung der Söhne Kleyers für das Automobil wird bereits 1907 der Motorradbau wieder eingestellt. Die zweite Ära des Adler Motorradbaus beginnt 1949. Direktor Friedrich lässt die M 100 mit eigenem 98-Kubik Motor fertigen. Das Motorrad wird aufgrund der hervorragenden Qualität und Leistung zum Erfolg, schliesslich wurde hier nicht ein einfacher “Trampel-Sachs”, sondern ein eigenes Triebwerk mit 3,75 PS verwendet. Das eigentliche Markenzeichen der Nachkriegs-Adler wird 1951 mit der M 150 eingeführt: die 16 Zoll Räder. Durch den kleinen Raddurchmesser verbessert sich zwar nicht gerade die Strassenlage, aber die Höchstgeschwindigkeit nimmt merklich zu. Mit den 18 PS der Sprinter waren echte 126 km/h problemlos möglich und selbst hubraumstärkere Fahrzeuge hatten häufig Gelegenheit, das Rücklicht der Adler zu sehen und Zweitaktgeruch zu geniessen. Kostenintensive Entwicklung und zurückgehender Absatz zwingt Adler 1957 zur Aufgabe des Motorradbaus; von Grundig übernommen erlebt das Werk eine erfolgreiche Zeit als Büromaschinenhersteller. |
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