|
it roCkS!bikes meldet sich mit der YARD Built VMAX “CS_07 Gasoline" zurück!
Dienstag, 2. Februar 2016 09:13
|
Die Monocoque-Meister aus Portugal melden sich 2016 mit ihrem dritten YARD Built-Projekt auf Basis der legendären Yamaha VMAX zurück. Das portugiesische Duo Alexandre Santos und Osvaldo Coutinho aus Oporto baut seit 2013 wunderschöne Custom-Motorräder unter dem Namen itroCkS!bikes. Alle ihre umgebauten Maschinen verfügen über die charakteristische Monocoque-Tank-Sitz- und Heckeinheit.
Für ihre neueste YARD Built-Kreation haben sich Osvaldo und Alex vorgenommen, der VMAX ein völlig neues Image zu verpassen, das die Drag Racing-Qualitäten des V4-Bikes betont. Wie alle ihre Umbauten ziert auch die CS_07 "Gasoline" die charakteristische Monocoque-Einheit, wobei die Tankhaube lediglich eine Attrappe ist, denn der eigentliche Kraftstofftank der VMAX befindet sich weiterhin unter dem Sitz. Die Monocoque-Einheit ist aus Blech handgefertigt und verleiht dem Bike eine schnittigere, schlankere und sportlichere Optik im Retro Style.
Der Einfluss aus dem Drag Racing-Bereich ist am massiven Slick-Hinterreifen von Mickey Thomson und den handgefertigten 4-2-Krümmerrohren, die fließend in eine maßgefertigte Auspuffanlage mit Karbon-Schalldämpfern von SC Project übergehen, erkennbar.
Die CS_07 "Gasoline" steht auf maßgefertigten Speichenrädern der Dimension 3.5x18 vorne mit einem Dunlop-Reifen der Größe 120/70x18. Das Hinterrad hat die Dimension 6.0x18, um den gewaltigen Drag Racing-Reifen aufnehmen zu können. Der serienmäßige Drehzahlmesser wurde beibehalten, jedoch in ein maßgefertigtes Aluminiumgehäuse gepackt, und der serienmäßige Kraftstofftank wurde durch eine wunderschöne Custom-Aluminiumeinheit mit it roCkS!bikes-Logo ersetzt. Eine handgefertigte Metallverkleidung gewährleistet erstklassige Aerodynamikwerte auf der Viertelmeile; Fußrasten-Adapterplatten und Stummellenker von LSL bringen den Fahrer in die richtige Sitzposition. Weitere Highlights sind der Tankdeckel von Rizoma und der Luftfilter von K&N; die Brems- und Kupplungs-Hauptzylinder von Brembo sprechen ebenfalls für sich.
Eine Reihe von Motogadget-Teilen wie Lenkergriffe, m-Switch und m-blaze-Blinker sorgen für einen standesgemäßen Custom-Auftritt, und der handgefertigte Ledersitz mit it roCkS!bikes-Logo betont einmal mehr die Individualität dieses Bikes.
Der Umbau wurde Ende 2015 fertiggestellt. Dem Jahr, in dem Yamaha „30 Jahre VMAX“ feierte. Wie es sich für einen Klassiker gehört, wurde dem Bike eine klassische Lackierung verpasst. Die Farbkombination der Farben Weiß, Schwarz und Gelb ist absoluter Kult aus den 70er Jahren, mit denen nicht nur 30 Jahre VMAX, sondern gleichzeitig 60 Jahre Yamaha gefeiert werden! Das Bike erhielt von den Custom Designern in der eigenen Werkstatt eine edle Airbrush-Lackierung und wurde abschließend mit Glanzlack überzogen.