|
Nachdem die Triumph Trident 660 coronabedingt vorerst nur digital vorgestellt worden ist, geht sie ab sofort auf Händlertour. Bis Ende Januar zur geplanten Markteinführung, wird die neue Drei-Zylinder-Maschine bei verschiedenen Vertragspartnern kurz ausgestellt.
Dienstag, 17. November 2020 11:15
|
Nachdem die Triumph Trident 660 coronabedingt vorerst nur digital vorgestellt worden ist, geht sie ab sofort auf Händlertour. Bis Ende Januar zur geplanten Markteinführung, wird die neue Drei-Zylinder-Maschine bei verschiedenen Vertragspartnern kurz ausgestellt. Unter Einhaltung der derzeitigen Hygienebestimmungen kann das neue Modell aus der Nähe betrachtet werden. Auch eine erste Sitzprobe ist möglich. Aktuell sind Termine beispielsweise in Coburg und Braunschweig geplant.
Die komplett neu entwickelte Trident 660 leistet 81 PS (60 kW) und verfügt über zwei Fahrmodi. Der Preis soll bei 7343 Euro (ohne Nebenkosten) liegen. (ampnet/jri)
Die rundum neue Triple-Dimension: TRIUMPH präsentiert die Trident 660
Mit der neuen Trident 660 präsentiert TRIUMPH in der Kategorie der Mittelklasse-Roadster ein aufregendes, völlig neu konstruiertes Motorrad, das gleich in drei Dimensionen mit Bestleistungen punkten kann: Zum einen mit dem Leistungsvorteil seines einzigartigen Dreizylinder-Motors, zum anderen mit topmoderner Ausstattung und begeisterndem Handling und – last, but not least – mit einem sehr wettbewerbsfähigen Preis. Kurz gesagt: Die Trident 660 bringt alles mit, um einer jungen Generation von TRIUMPH-Fans ganz neue Dimensionen des Motorradfahrens zu eröffnen.
Mit der Trident 660 bietet TRIUMPH neue Dimensionen in puncto Fahrspaß, Leistungsentfaltung und stilvollem Design. Der neue Mittelklasse-Roadster ist ab Ende Januar 2021 bei den Händlern der britischen Traditionsmarke zu haben.
Die neue TRIUMPH Trident 660 im Überblick
Inklusive hochwertiger Anbauteile und Komponenten
*Es handelt sich hierbei um einen Vergleichspreis inkl. 16% MwSt. Bitte beachten Sie, dass die Auslieferung des Fahrzeugs erst in 2021 erfolgen wird und dass der dann gültige Mehrwertsteuersatz auf der Rechnung zur Anwendung kommt.
EINE NEUE MOTORRADDIMENSION FÜR EINE NEUE GENERATION VON TRIUMPHFAHRERN
Die brandneue TRIUMPH Trident 660 markiert den Beginn eines neuen Kapitels für das TRIUMPH Roadster-Segment und dessen Premiere in einer der dynamischsten und aufregendsten Kategorien des Motorradmarkts. Die klare, reduzierte Linienführung wird kombiniert mit wegweisender Technologie und einem neuen 660 cm³-Dreizylinder-Motor. Damit ist die Trident die perfekte Kombination für eine neue Generation von Fahrern, die in die TRIUMPH-Welt einsteigen wollen. Ein Motorrad, das herausragende Fahragilität, aufregende Leistung und modernste Sicherheitsmerkmale mit einem unverwechselbaren, modernen britischen Design verbindet.
LEISTUNGSVORTEIL DES DREIZYLINDER-MOTORS
Der 660-Kubik-Triple bietet erstmals alle Charakter- und Leistungsvorteile eines Dreizylinder-Motors in der Mittelklasse. Er wurde mit 67 neuen Komponenten speziell für die neue Trident entwickelt und besitzt eine einzigartige Abstimmung, die Bestwerte bei Drehmoment und Leistung vereint.
Das Beste aus zwei Welten
Der Trident-Fahrer wird die perfekte Ausgewogenheit zwischen viel Drehmoment im unteren Drehzahlbereich, der fulminanten Kraftentfaltung im mittleren Drehzahlbereich und hoher Leistung im oberen Drehzahlbereich erleben. Kombiniert mit der für einen Dreizylinder typischen geschmeidigen, reaktionsschnellen und linearen Leistungsabgabe. Das Ergebnis ist ein Antrieb, der das kräftige Drehmoment eines Zweizylinders im unteren und mittleren Drehzahlbereich mit der Drehfreude eines Vierzylinder-Motors kombiniert – kurz gesagt: das Beste aus zwei Welten.
Leistung und Drehmoment der Trident
Mit seinem perfekt ausgewogenen Charakter wurde der neue 660 Triple-Motor für maximale Leistung und Alltagstauglichkeit konzipiert.
Alle Trident-Fahrer profitieren von einer kraftvollen und linearen Leistungs- und Drehmomentabgabe, wobei die Spitzenleistung von 81 PS bei 10.250 U/min liegt. Über 90 Prozent des maximalen Drehmoments stehen über den größten Teil des Drehzahlbands zur Verfügung, wobei die Kurve bereits bei 6.250 U/min ihren Höhepunkt von 64 Nm erreicht.
Optional auch für A2-Führerschein-Inhaber
Ein A2-konformer Satz zur Leistungsreduzierung ist als Zubehör erhältlich, einschließlich eines A2-spezifischen, elektronischen Gasgriffs und einer speziellen Motorabstimmung. Die A2-konforme Motorkonfiguration begrenzt die Spitzenleistung auf 47,8 PS bei 8.750 U/min und 51 Nm bei 5.250 U/min. Händler können das Motorrad problemlos wieder auf die volle Leistung bringen, sobald der Fahrer seinen „großen“ Führerschein bestanden hat.
Eleganter Schalldämpfer mit unverwechselbarem Triple-Sound
Der neue, stilvolle Unterflur-Schalldämpfer wurde so konzipiert, dass die Trident 660 auch zu den am besten klingenden Motorrädern in dieser Kategorie gehört. Das einseitig angebrachte Endrohr entlässt einen tiefen und kernigen Motorsound und verleiht der Trident den unverwechselbaren TRIUMPH-Triple-Charakter.
Mühelose Leistungsabgabe
Die TRIUMPH Trident verfügt über ein 6-Gang-Getriebe, dessen Gangstufen und der Sekundärtrieb optimal zum rundum dynamischen Fahrverhalten der Trident passen. Diese Eigenschaften werden durch die drehmomentunterstützte Anti-Hopping-Kupplung mit einem neuen, optimierten Kupplungshebel noch verstärkt: Er ermöglicht eine sehr leichte Betätigung, um die Ermüdung des Fahrers zu verringern, und macht damit die Trident ideal für den Stadtverkehr. Für einen noch geschmeidigeren und sportlicheren Fahrstil ist ein TRIUMPH-Schaltassistent als Zubehör erhältlich, mit dem der Fahrer hoch- und runterschalten kann, ohne die Kupplung zu betätigen.
ENTWICKELT FÜR DAS BESTE HANDLING IN DIESER KLASSE
Mit einem Fahrwerks-Setup, das darauf ausgelegt ist, einen neuen Maßstab im Bereich Handling zu setzen, bietet die Trident 660 ein ebenso vertrauenerweckendes wie auch äußerst agiles Fahrverhalten – inklusive leichtem Einlenken, niedriger Sitzhöhe und geringer Breite. Mit einem Gewicht von nur 189 kg fahrfertig, einem komplett neuen Stahlrohrchassis, einer Ergonomie, die sowohl erfahrenen Bikern als auch Motorrad-
Neulingen gerecht wird, leichten 17-Zoll-Aluminiumgussrädern und einem konifizierten Aluminiumlenker ist die Trident sowohl fahrerisch als auch optisch eine Klasse für sich.
Komfortable und zugängliche Ergonomie
Das Fahrwerk und die Sitzposition der Trident wurden so konzipiert, dass sich der Fahrer wohlfühlt, er aber auch perfekt in das Motorrad integriert wird. Mit ihrer schlanken Linienführung, einem vertrauenerweckend schmalen Schrittbogen und der niedrigen Sitzhöhe von 805 mm ermöglicht es die Trident fast allen Menschen, im Stand mit beiden Füßen flach auf dem Boden zu stehen, ohne sich dann aber während der Fahrt verkrampft zu fühlen. Die Sitzbank wurde auf die Bedürfnisse von Fahrer und Sozius maßgeschneidert und wartet mit einer Polsterung auf, die Komfort für beide bietet, ohne den Stil des Motorrads zu beeinträchtigen. Soziushaltegriffe sind als Zubehör erhältlich, um den Komfort für den Beifahrer weiter zu verbessern und gleichzeitig die Ergonomie und den Stil der Trident zu unterstreichen.
Premium-Markenkomponenten
Dank ihres erstklassigen Showa-Fahrwerks meistert die Trident souverän Straßen jeder Couleur. An der Front ist das Motorrad mit einer Showa-Upside-Down-Gabel mit 120 mm Federweg ausgestattet, während die neue TRIUMPH hinten mit einem in der Federvorspannung einstellbaren Showa-Monoshock mit Hebelumlenkung und 133,5 mm Federweg aufwarten kann. Am Hinterrad wurde die Trident so abgestimmt, dass sie auch mit Sozius ihr hervorragendes Handling und ihr aufregendes Fahrerlebnis beibehält. Die Handling-Eigenschaften der Trident werden durch die Performance der serienmäßig montierten Michelin Road 5-Reifen unterstrichen, die hervorragenden Grip bieten und Vertrauen sowohl bei Nässe als auch auf trockener Fahrbahn vermitteln. Ein Reifendrucküberwachungssystem ist ebenfalls als Zubehör erhältlich.
Zur Vervollständigung des fortschrittlichen Setups der Trident bietet das Nissin-Bremssystem eine herausragende Bremsleistung durch schwimmende Doppelkolben-Bremssättel mit leichten 310-mm-Doppelscheiben vorne sowie einen Einkolben-Bremssattel an der hinteren Scheibe.
WEGWEISENDE TECHNOLOGIE SERIENMÄßIG
Zur weiteren Verbesserung ihres erstklassigen Preis-Leistungs-Verhältnisses und ihrer in dieser Klasse führenden Sicherheitsausstattung verfügt die Trident zudem über ein Maßstäbe setzendes, fahrerorientiertes Technologiepaket.
Multifunktions-Instrumente mit TFT-Display
Die TRIUMPH Trident ist mit einem elegant gestylten, völlig neuen Instrumentenpanel ausgestattet, das dem Fahrer alle notwendigen Informationen in einem kompakten und übersichtlichen Stil über ein TFT-Farbdisplay mit einem integrierten kristallklaren „Weiß auf-Schwarz“-LCD-Display liefert. Die Instrumente können, wenn sie mit dem speziellen „My TRIUMPH“ Connectivity-Zubehörmodul verbunden werden, auch Pfeilnavigation, GoPro-Steuerung sowie Telefon- und Musiksteuerung bieten, alles über eine Bluetooth-Verbindung und steuerbar mit Hilfe der Lenkerschalter.
Top-modernes Technologiepaket in Serie
Da sie entwickelt wurde, um maximalen Fahrspaß und Vertrauen zu bieten, ist die neue Trident serienmäßig mit drei in ihrer Klasse wegweisenden Technologien ausgestattet: mit zwei Fahrmodi, abschaltbarer Traktionskontrolle und einem „Ride-by-Wire“-System. Die Fahrmodi „Road“ und „Rain“ verbessern das Vertrauen, die Kontrolle und die Sicherheit des Fahrers durch die elektronische Einstellung von Gas- und Traktionskontrolle. Die optimale Einstellung der Drosselklappen wird durch die „Ride-by-Wire“-Technologie ermöglicht, wodurch die Trident mit knackiger und präziser Gasannahme punktet. Die Leistungsabgabe des 660er Triple wird durch die Traktionskontrolle gesteuert, die in beiden Fahrmodi unterschiedlich stark aktiv ist und wahlweise über das Instrumentenmenü abgeschaltet werden kann. Darüber hinaus wird die Leistung des Nissin-Bremssystems dank des serienmäßigen ABS noch sicherer.
Voll-LED-Beleuchtung
Die brandneue Trident 660 verfügt über einen neuen 7-Zoll-Voll-LED-Scheinwerfer, der exklusiv für dieses Modell entwickelt wurde und mit einem hochwertigen TRIUMPH-Logo versehen ist. Auch das elegant integrierte LED-Rücklicht besitzt dieses Emblem. Abgerundet wird das Lichtpaket mit selbstabschaltenden LED-Blinkern. Außerdem sind als Zubehör passende Lauflicht-Blinker erhältlich, die das Erscheinungsbild der Trident
mit Stil und moderner Raffinesse aufwerten.
Zubehör-Technologie für die weitere Individualisierung
Das hohe Niveau der Serienausstattung und -technologie der TRIUMPH Trident 660 kann durch das bei allen TRIUMPH-Händlern erhältliche spezielle Trident-Zubehörprogramm weiter optimiert werden. Hierzu gehören beispielsweise intern verkabelte Heizgriffe für Fahrten bei kaltem Wetter und eine USB-Ladebuchse unter dem Sitz.
EINZIGARTIGER NEUER TRIDENT-CHARAKTER UND -STIL
Die neue Trident 660 verbindet den einzigartigen, modernen TRIUMPH Roadster-Stil mit einem eleganten Auftreten sowie einer klaren Linienführung. Diese verbinden die ikonische Design-DNA von TRIUMPH mit mehr als nur einem Hinweis auf die muskulöse Ausstrahlung des Kultmotorrads Speed Triple.
Unverwechselbare Trident-Merkmale
Das unverwechselbare Erscheinungsbild der neuen TRIUMPH Trident 660 zeichnet sich durch eine Vielzahl einzigartiger Merkmale aus, wie etwa den 14 Liter fassenden Tank mit einem neuen, zeitgenössischen Designstil und den für TRIUMPH typischen Knieeinbuchtungen. Leichte Aluminiumguss-Fünfspeichenräder verleihen dem Motorrad dank ihres schwarzen, sportlichen Designs einen dynamischen Look. Die elegante, neu gestaltete Hinterradschwinge der Trident und das klare und leichte Heckdesign verstärken das markante Styling mit einem minimalistischen Nummernschildhalter, in den die hinteren Blinker integriert sind.
Vier moderne Farbschemata
Die neue Trident wird in vier markanten Farbschemata erhältlich sein.
Außergewöhnliche Passform und Verarbeitung
Wie alle TRIUMPH-Motorräder setzt auch die Trident mit ihren aufwändig gestalteten Details und einem perfekten Finish Maßstäbe in Sachen Qualität. So sind beispielsweise die Kühlerverkleidungen und die Gabelschützer in Fahrzeugfarbe lackiert. Auch die aufwändig geformten Aluminium-Gabelbrücken, der konifizierte Alu-Lenker und die tropfenförmigen Spiegel zeigen die hochwertige Ausstattung, Qualität und Verarbeitung der Trident.
Erstklassiges Branding
Auch das klassische TRIUMPH-Markenlogo sowie der „Trident“-Namenszug wurden elegant in das Design des Motorrads integriert. Hochwertige Logos sind sowohl auf dem Scheinwerfer als auch auf der Rückleuchte und dem Instrumentenpanel sowie dem Tankdeckel zu finden. Darüber hinaus unterstreicht ein Trident-Badge aus Aluminium mit diamantgefrästen Details an der Seite des Tanks den Stil und die Qualität dieses völlig
neuen Modells.
Individualisierung mit 45 speziellen Zubehörteilen
Trident-Kunden können sich mit Hilfe einer Auswahl an speziellen Trident-Zubehörteilen ihre ganz individuelle Trident erschaffen – mit noch mehr Leistung, Nutzwert und Stil. Zum Trident-Zubehörprogramm gehören unter anderem Rahmenprotektoren, eine „Fly Screen“-Cockpitabdeckung in Fahrzeugfarbe, Aluminium-Lenkerendspiegel, Heizgriffe, ein Schaltassistent und mehrere Gepäckoptionen. Alle 45 verfügbaren Zubehörteile wurden zusammen mit der Trident entwickelt und besitzen eine zweijährige Garantie ohne Kilometerbegrenzung.
UNSCHLAGBAR NIEDRIGE BETRIEBSKOSTEN
Die Trident bietet nicht nur wegweisende Technologie, herausragende Fahreigenschaften und ein begeisterndes Design, sondern kann auch mit unschlagbar niedrigen Betriebskosten aufwarten, die zu den niedrigsten im Premium-Motorradmarkt gehören.
Die niedrigste Servicezeit in ihrer Klasse
Für einen Beispielzeitraum von drei Jahren ist für die Werkstattservices bei der Trident die kürzeste Zeit in ihrer Fahrzeugklasse angesetzt: Die TRIUMPH braucht für die Serviceaufenthalte in diesem Zeitraum 8,3 Werkstattstunden im Vergleich zu einer Zeitspanne von 11 bis 15,8 Stunden, die für Wettbewerbsmotorräder der Trident veranschlagt werden. Damit ist der Service für eine Trident rund 25 Prozent kostengünstiger.
Diese Informationen basieren auf offiziellen Servicevorgaben der einzelnen Hersteller und umfassen den ersten Service, die drei Jahresinspektionen, die Montage eines kompletten Bremsbelagsatzes und eines neuen Kettensatzes sowie einen Bremsflüssigkeitswechsel.
Führend in ihrer Klasse: 16.000 km Wartungsintervalle
Vielfahrer profitieren zusätzlich von den langen Serviceintervallen der Trident 660, die mit 16.000 km zwischen 25 und 65 Prozent länger ausfallen als die der Wettbewerber in der Kategorie der Mittelklasse-Roadster. Sie setzt damit einen neuen Maßstab in Sachen Kundenfreundlichkeit und bietet einen satten Kostenvorteil durch wesentlich niedrigere laufende Betriebskosten. Fahrzeuge mit geringeren Laufleistungen bittet TRIUMPH einmal im Jahr zur kleinen Jahresinspektion.
2 + 2 Jahre Garantie mit unbegrenzter Kilometerleistung
Die 2-Jahres-Garantie von TRIUMPH mit unbegrenzter Kilometerleistung gilt für alle Motorräder und Zubehörteile der Marke weltweit. Sie wird in Deutschland und Österreich ergänzt um eine zusätzliche zweijährige Anschlussgarantie – ein weiteres Plus bei Sicherheit und Kundenfreundlichkeit.
Steve Sargent, Chief Product Officer von TRIUMPH, sagt:
"Wir wollen mit der neuen Trident 660 den Fahrern in der aufregenden Welt der Mittelklasse-Roadster all das bieten, was sie von einem Motorrad erwarten können: eine Reihe echter Vorteile, die einen neuen Maßstab setzen. Das reicht von einem konkurrenzfähigen Preis über die Kraft und Leistung unseres Dreizylinders bis hin zu den Vorteilen eines in dieser Klasse führenden Handlings verbunden mit wegweisender Technologie. Wir glauben, dass die Trident 660 ein echter Meilenstein in dieser Kategorie ist und einer ganz neuen Generation von Fahrern auf der ganzen Welt die Marke TRIUMPH sowie die Vorteile eines Dreizylinder-Triebwerks näherbringt.“
DIE NEUE TRIDENT 660 – TECHNISCHE DATEN (Stand: 21.10.2020)
MOTOR UND ANTRIEB
Typ Reihen-Dreizylinder, flüssigkeitsgekühlt, DOHC, 12 Ventile
Hubraum 660 cm³
Bohrung 74,0 mm
Hub 51,1 mm
Verdichtung 11,95:1
Max. Leistung 81 PS (60 kW) bei 10.250 U/min (A2-Variante: 47,8 PS (35 kW) bei 8.750
U/min)
Max. Drehmoment 64 Nm bei 6.250 U/min (A2-Variante: 59 Nm bei 5.250 U/min)
Kraftstoffversorgung Elektronische, sequenzielle Multipoint-Einspritzung mit elektronischer
Drosselklappensteuerung
Abgasanlage Edelstahlauspuffanlage mit 3-in-1-Krümmerführung und „Single Sided“-
Endtopf
Endantrieb X-Ring-Kette
Kupplung Drehmomentunterstützte Anti-Hopping-Kupplung, nass
Getriebe 6-Gang
FAHRWERK
Rahmen Stahlrohr-Perimeterrahmen
Schwinge Zweiarm-Stahlprofilschwinge
Vorderrad Aluminium-Gussrad, 17 x 3.5
Hinterrad Aluminium-Gussrad, 17 x 5.5
Vorderreifen 120/70 R17
Hinterreifen 180/55 R17
Vorderradaufhängung Showa 41 mm Upside-Down-Gabel mit getrennter Funktion (SFF)
Hinterradaufhängung
Showa Monoshock-Federbein mit Hebelumlenkung und einstellbarer
Federvorspannung
Vorderradbremse Nissin Doppelkolben-Schwimmsattel, 310 mm Doppelscheibe, ABS
Hinterradbremse Nissin Einkolben-Schwimmsattel, 255 mm Bremsscheibe, ABS
Instrumente Multifunktionales TFT-Farbinstrumentenpanel
ABMESSUNGEN & GEWICHT
Länge 2.020 mm
Breite (Lenker) 795 mm
Höhe (ohne Spiegel) 1.089 mm
Sitzhöhe 805 mm
Radstand 1.401 mm
Lenkkopfwinkel 24,6 Grad
Nachlauf 107,3 mm
Gewicht fahrfertig 189 kg
Tankinhalt 14 Liter