Jetzt Drucken Zurück

Superbike 848 EVO & 848 EVO Corse Special Edition

Superbike 848 EVO & 848 EVO Corse Special Edition
Die Ducati 848EVO ist das beeindruckendste Mid-Range-Superbike, das es jemals gegeben hat und es ist gleichzeitig der erste Schritt in die Welt der Ducati Superbikes. 2012 kommt die atemberaubende 848EVO Corse Special Edition mit Ducati Traction Control, Ducati Quick Shift, Öhlins-Federbein und 330 mm großen Bremsscheiben in den offiziellen Ducati Corse Farben auf den Markt.
Dienstag, 8. November 2011
Autor: Ducati
Erstellt durch: Peter Pasalt
Aufrufe: 2.148
Die EVO-Behandlung steigerte die Leistung der 848 um 6 PS auf 140 PS (103 kW), gleichzeitig erhöhte sich das Drehmoment auf 98Nm. Dabei lässt sich die Leistung der EVO848 einfach abrufen und entfaltet sich umso schärfer. Darüber hinaus ergibt die Kombination des legendären (168 kg) Chassis und der Brembo-Monobloc-Bremsen eine unglaubliche Bremsperformance von der die meisten nur träumen können.

Ob im Stadtverkehr oder auf der Rennstrecke, die atemberaubenden Features der amtierenden WMSieger- Maschinen, sind auch ein Teil der 848 DNA. Hier zeigt sich welche beeindruckenden Leistungen die Ducati-Ingenieure in ihrem Streben nach Perfektion hervorbringen.

Die 848EVO kommt in den traditionellen Farben von Ducati, rot mit rotem Rahmen und schwarzen Felgen, in Arctic-Weiß mit rotem Rahmen und roten Rädern und die „Dark Stealth“-Version mit racingschwarzem Rahmen und schwarzen Felgen auf den Markt. Neu für 2012 ist die 848EVO Corse Special Edition in rot-weißer und schwarzer Farbgebung, mit rotem Rahmen und schwarzen Felgen.

Der 848EVO Testastretta Evoluzione Motor

Die 848EVO wird von einem flüssigkeitsgekühlten, desmodromisch gesteuerten L-Twin angetrieben. Er leistet 140 PS (103 kW) bei 10.500/min und 98 Nm bei 9750/min.

Die 94 mm x 61,2 mm Bohrung und Hub werden über vier Ventile pro Zylinder und überarbeitete Einlassöffnung sowie elliptische Drosselklappen im Rennsport-Stil (äquivalenter Durchmesser 60 mm) gespeist. Die enorme Leistungsausbeute resultiert auch von effizient designten Kolbenboden- und Brennraumformen sowie dem hohen Verdichtungsverhältnis von 13,2 zu 1 und den Performance- Nockenwellen mit 13 mm Ventilhub und 257 Grad Einlassdauer.

Zündung und Einspritzung stammen von Marelli. Das verbrannte Gemisch gelangt durch eine leichte 2- 1-2-Anlage nach draußen. Ein Katalysator und zwei Lambda-Sonden sorgen für Euro 3-Konformität. Der hoch entwickelte 848-Motor war das erste Superbike-Triebwerk von Ducati mit Vakuum-Druckguss- Kurbelgehäuse, dass mit der Vacural®-Technologie hergestellt wurde. Ein Prozess, der eine signifikante Gewichtsersparnis erreicht und für gleichmäßige Wandstärken und hohe Festigkeit sorgt.

Chassis

Das 848EVO Fahrwerk ist das Ergebnis eines Entwicklungsprozesses, der ein Chassis hervorbrachte, das leicht und stabil zugleich ist und den leistungsstarken Testastretta Evoluzione Motor aufnehmen kann. In Zusammenarbeit mit Ducati Corse entstand der leichte Gitterrohrrahmen aus 34 mm dicken und 1,5 mm starken Rohren. Die Herstellung des vorderen Hilfsrahmen aus Magnesium unterstreicht das Ziel, Gewicht zu sparen. Die Konstruktion bietet sicheren Halt für Scheinwerfer, Instrumente und Verkleidung.

SUPERBIKE 848EVO CORSE SPECIAL EDITION

Ausgestattet in den offiziellen Ducati Corse Farben rot, weiß und schwarz, nimmt die 848EVO Corse Special Edition die ohnehin aufregende 848EVO als Basis, verbessert ihre Performance und fügt noch eine ordentliche Portion Renninstinkt und Siegeswillen hinzu. Die 848EVO Corse Special Edition wird mit der achtstufigen Ducati Traction Control (DTC) und dem Ducati Quick Shift-System (DQS) ausgestattet – das perfekte Equipment für Rennstrecke und Straße. Dazu kommen das erweiterte Elektronik-Paket, die absolut überlegenen und voll einstellbaren Öhlins-Federelementen sowie die 330 mm Bremsscheiben vorn. Diese Kombination macht schnell klar, dass es das brandneue Modell voll und ganz verdient hat, das offizielle Ducati Corse-Styling zu tragen.

Die 848EVO Corse Special Edition nutzt exakt die gleichen DTC- und DQS-Konzepte wie die neue 1199 Panigale. Das DTC-System erkennt automatisch Geschwindigkeit und Beschleunigung von Vorder- und Hinterrad und reduziert gegebenenfalls elektronisch die Motorleistung um die Traktion zu optimieren. Das DQS erlaubt dem Fahrer, den Gasgriff „voll geöffnet“ zu lassen, während er die Gänge hochschaltet. Zudem ermöglicht es einen ununterbrochenen Gasstrom durch die Drosselklappen beim Gangwechsel. Das hilft, wichtige Sekundenbruchteile bei der Jagd nach schnellen Rundenzeiten einzusparen.

Die 848EVO Corse Special Edition rollt in den Ducati Corse Farben rot, weiß und schwarz mit rotem Gitterrohrrahmen und schwarzen Felgen vom Band.
www.2ri.de