Herzstück ist der 1.2-Liter-Zweizylinder, der speziell für den Einsatz in der Speed Twin überarbeitet wurde. Er liefert 97 PS (72 kW) bei 6750 Umdrehungen und kurz unterhalb von 5000 U/min ein maximales Drehmoment von 112 Newtonmetern.
Die neue Roadster ist ganze zehn Kilogramm leichter als die Thruxton. Zahlreiche Komponenten der Speed-Baureihe wurden hier neu gestaltet. Etliche Teile bestehen aus gebürstetem Aluminium. Zur Ausstattung der Speed Twin gehören unter anderem LED-Beleuchtung mit Tagfahrlicht, eine abschlatbare Traktionskontrolle und eine USB-Ladebuchse.
Die Multifunktions-Doppelinstrumente sind im klassichen Stil gehalten. Weitere Merkmale sind unter anderem neue Sieben-Speichen-Aluminium-Gussräder, Lenkerendenspiegel und ein bewusst knapp gestaltetetes Heck. Die 217 km/h schnelle Triumph bietet die drei Fahrmodi „“Sport“, „Road“ und „Rain“ und rollt auf 17-Zoll-Rädern. Das fahrfertige Gewicht liegt bei 214 Kilogramm, die Sitzhöhe der neu gestalteten Bank beträgt 80,7 Zentimeter.
Die Triumph Speed Twin kommt im Februar zur Preisen ab 12.150 Euro (Österreich: 14 900 Euro) in den Handel. Es gibt eine Uni- und zwei aufpreispflichtige Bicolor-Lackierungen. (ampnet/jri)