|
Die Vernetzung von Motorrädern steht sowohl bei BMW als auch bei Bosch im Mittelpunkt auf der internationalen Motorradmesse EICMA in Mailand. Passend dazu stellt Bosch seine Smartphone-Integrationslösung in einem BMW-Motorrad-TFT-Kombiinstrument vor.
Freitag, 16. Dezember 2016 15:10
|
Bosch präsentiert das Smartphone-Integrationssystem mySPIN für Zweiräder. Staus umfahren oder Touren mit anderen Bikern teilen - bei der Entwicklung des Systems standen besonders die Vermeidung von Fahrerablenkung und die erhöhte Fahrsicherheit im Vordergrund. Das System verschlankt Smartphone-Apps so, dass nur die wichtigsten Informationen auf dem Motorrad-Display angezeigt werden.
Ist das Smartphone mit dem Motorrad verbunden, lassen sich Inhalte des Telefons wie Kontakte oder Kalender, aber auch beliebte Apps, im Fahrzeugdisplay über Knöpfe und Drehregler am Lenker bedienen. Die „Inter-App-Kommunikation“ erleichtert beispielsweise durch direkten Zugriff auf die Kontakte im Telefon die Zieleingabe bei der Navigation und ist als plattformübergreifende Lösung vollständig kompatibel mit Android- und iOS-Smartphones.
Bosch kooperiert für mySPIN mit zwei App-Partnern: REVER und Genius Maps. REVER umfasst ein umfangreiches Portfolio an maßgeschneiderten Funktionen für Motorradfahrer – von Tracking über Self-Service Analytics bis hin zu vernetzten Motorrad-Communities. Genius Maps bietet motorradoptimierte Navigation einschließlich sofortiger Routenberechnung, Offline-Routenplanung und App-interner Textnachrichten. (Newspress.de/HS)