Was ist neu an der Aprilia RSV4 1100 Factory?
Nach zwei Jahren Entwicklung mit Öhlins hat Aprilia die RSV4R 1100 Factory um eine semi-aktive Federung erweitert.
Die Einstellungen der Federung können im semi-aktiven Modus oder manuell verwendet werden, mit Steuerung über Tasten an der Stange und drei Karten - A1, A2 und A3 für Slicks, Standardreifen auf Straße und Schiene bzw. Straßeneinsatz. Jede Karte kann auch fein abgestimmt werden, während der Öhlins-Lenkungsdämpfer ebenfalls elektronisch gesteuert wird.
Die Brembo Stylema-Frontsättel können jetzt mit zwei Luftkanälen aus Kohlefaser im Rennstil ausgestattet werden, und mit der serienmäßigen Akrapovič Titan-Endkappe und Lithium-Batterie wiegt die Aprilia RSV4 1100 Factory bei vollem Tank nur 199 kg.
Mit einem beanspruchten 214 PS bei 13.200 U/min und 90 Pfund (122 Nm) bei 11.000 U/min nutzt der RSV4 die Vorteile des APRC (Aprilia Performance Ride Control); das sechsachsige Bosch IMU-basierte Elektronikpaket, das Kurvenfahrwerk, Wheelie-Control, Startkontrolle, Auf- und Ab-Schnellwechsler, Grubenbegrenzer und Tempomat beinhaltet.
Das Farb-TFT bietet eine Verbindung zu Ihrem Smartphone für Benachrichtigungen und Musiksteuerung sowie die Möglichkeit, Fahrdaten auf einen Laptop herunterzuladen oder auf Ihrem Handy anzuzeigen.
Was ist neu an der Aprilia RSV4 RR?
Wir mögen bei den neuesten Updates für den RSV4 RR etwas unbeeindruckt klingen, aber der 198 PS (@ 13.000 U/min) 1000cc 65° V4 Motor im RR ist bereits fantastisch. Der Rahmen basiert auf dem der 250 GP-Maschinen, die 18 Titel und 143 Grand-Prix-Rennen gewonnen haben, und verfügt über eine komplette Reihe von elektronischen Fahrhilfen, einschließlich ABS für Kurvenfahrten. Oh, und es macht 85lb-ft Drehmoment (115Nm) bei 10.500 U/min.
Für 2020 gibt es keine technischen Änderungen, so dass wir nur zwei neue Farben sehen - Rivazza grau und Arrabbiata schwarz mit roten Rädern.
Was ist neu an der Aprilia Tuono V4 1100 Factory?
Wie der RSV4 erhält auch der Tuono Factory ein semi-aktives Fahrwerk mit Einstellungen auf Basis von Track, Sport und Road und beinhaltet das APRC-Elektronikpaket, aber mit dem Motor, der "nur" 173 PS leistet. Er ist in einem neuen Atomico Racer-Farbschema erhältlich.
Was ist neu an der Aprilia Tuono V4 1100 RR?
Mit zwei neuen Farben - Sachsenring rot und Magny-Cours grau - hat der Aprilia Tuono V4 1100 RR ein 190/55 Heck mit Pirelli Diablo Rosso III Reifen, im Vergleich zu den Diablo Supercorsas mit 200 Sektionen hinten auf der Tuono Factory. Sie beinhaltet auch nicht die semi-aktive Federung, sondern die Sachs 43mm voll einstellbaren Gabeln.
Aprilia RSV4 1100 Factory specification [RSV4 RR]
Aprilia RSV4 1100 Werksspezifikation [RSV4 RR]
Motortyp |
Aprilia 65 ° V-4-Längszylinder, 4-Takt-Flüssigkeitskühlsystem, doppelte obenliegende Nockenwellen (DOHC), vier Ventile pro Zylinder |
Langeweile und Schlaganfall |
81 x 52,3 mm [78 x 52,3 mm] |
Gesamtmotorleistung |
1077 ccm (999,6 ccm) |
Kompressionsrate |
13,6: 1 |
Maximale Kraft an der Kurbelwelle |
217 PS (159,6 kW) bei 13.200 U / min [201 PS (148 kW) bei 13.000 U / min] |
Maximales Drehmoment an der Kurbelwelle |
122 Nm bei 11.000 U / min [115 Nm bei 10.500 U / min] |
Kraftstoffsystem |
Airbox mit vorderen dynamischen Lufteinlässen. 4 48-mm-Drosselklappengehäuse von Marelli mit 8 Einspritzdüsen und Ride-By-Wire-Motormanagement der neuesten Generation. Auswahl aus drei verschiedenen Motorkarten, die vom Fahrer bei fahrendem Fahrrad ausgewählt werden können: Strecke, Sport, Rennen |
Zündung |
In die Motorsteuerung integriertes digitales elektronisches Zündsystem von Magneti Marelli mit einer Zündkerze pro Zylinder und Zündspulen vom Typ „Stick-Coil“ |
Auspuff |
4 in 2 in 1-Anordnung, zwei Lambdasonden, seitlicher Einzelschalldämpfer mit ECU-gesteuertem Bypass-Ventil und integriertem dreiwertigen Katalysator (Euro 4) |
Generator |
450 W Lichtmaschine mit Schwungrad und Seltenerdmagneten |
Schmierung |
Nasssumpfschmiersystem mit Ölkühler und zwei Ölpumpen (Schmierung und Kühlung) |
Getriebe |
6-Gang-Kassettengetriebe |
Traktionsmanagement |
APRC-System (Aprilia Performance Ride Control), das Traktionskontrolle (ATC), Wheelie-Kontrolle (AWC), Launch-Kontrolle (ALC), Tempomat (ACC) und Geschwindigkeitsbegrenzer (APT) umfasst und unabhängig voneinander konfiguriert und deaktiviert werden kann |
Rahmen |
Aluminium-Zweistrahl-Chassis mit gepressten und gegossenen Blechelementen Verfügbare Einstellungen: Spindelstockposition und Rechen; Motorhöhe; Schwingenbolzenhöhe. Smart EC 2.0 elektronisch gesteuerter Öhlins Lenkungsdämpfer [Sachs Lenkungsdämpfer] |
Vorderradaufhängung |
Smart EC 2.0 elektronisch verwaltete Öhlins NIX-Gabel. 43 mm Rungen, mit TIN-Oberflächenbehandlung. [Sachsgabel mit Ø 43 mm Rungen]; Aluminium-Radialsattelhalterung. Einstellbare Federvorspannung und hydraulische Druck- und Zugstufendämpfung. Radhub 125 mm [120 mm] |
Hinterradaufhängung |
Doppelstrebige Aluminiumschwinge; gemischte Gusstechnologie für niedrige Dicken und Bleche. Öhlins TTX-Monoschock mit elektronisch gesteuertem Smart EC 2.0-Huckepack, vollständig einstellbar in: Federvorspannung, Radstand und hydraulischer Druck- und Zugstufendämpfung. [Sachs-Monoschock einstellbar in: hydraulische Druck- und Zugstufendämpfung, Federvorspannung und Achsabstand]. Radhub 115 mm [130 mm]. |
Bremsen vorne |
Doppelte schwimmende Edelstahlscheibe mit 330 mm Durchmesser, leichtem Edelstahlrotor und Aluminiumflansch mit 6 Stiften. Brembo Stylema® [M50] Monoblock-Radialmessschieber mit 4 gegenüberliegenden 30-mm-Kolben. Gesinterte Pads. Radialpumpe und Bremsschlauch aus Metallgeflecht |
Bremsen hinten |
Scheibe mit 220 mm Durchmesser; Brembo-Bremssattel mit zwei 32 mm-Einzelkolben. Gesinterte Pads. Pumpe mit integriertem Tank und Metallgeflechtschlauch Bosch 9.1 MP ABS mit Kurvenfunktion, einstellbar auf 3 Kennfelder mit RLM (Rear Wheel Lift-Up Mitigation) (deaktivierbar). |
Räder |
Komplett bearbeitete, geschmiedete Aluminiumfelgen im 5-Speichen-Design. [Aprilia in Alufelgen mit 3-Speichen-Design]. Vorne: 3,5 "x 17" Hinten: 6 "x 17" |
Reifen |
Radial Tubeless. Vorne: 120/70 ZR 17 Hinten: 200/55 ZR 17 (alternativ: 190/50 ZR 17; 190/55 ZR 17) |
Radstand |
1439 mm [1441,6 mm] |
Länge |
2052 mm [2055 mm] |
Breite |
735 mm |
Sitzhöhe |
851 mm [853 mm] |
Spindelstockwinkel |
24,5 ° [24,6 °] |
Weg |
103,8 mm [101,9 mm] |
Leergewicht |
199 kg mit vollem Tank |
Verbrauch |
6,50 Liter / 100 km [6,67 Liter / 100 km] |
CO2-Emissionen |
155 g / km [156 g / km] |
Treibstofftank Kapazität |
18,5 Liter (inklusive 4 Liter Reserve) |
Aprilia Tuono V4 1100 Werksspezifikation [V4 1100 RR]
Motortyp |
Aprilia 65 ° V-4-Längszylinder, 4-Takt-Flüssigkeitskühlsystem DOHC, vier Ventile pro Zylinder |
Langeweile und Schlaganfall |
81 x 52,3 mm |
Gesamtmotorleistung |
1077 cc |
Maximale Kraft an der Kurbelwelle |
175 PS (129 kW) bei 11.000 U / min |
Maximales Drehmoment an der Kurbelwelle |
121 Nm bei 9.000 U / min |
Kraftstoffsystem |
Airbox mit vorderen dynamischen Lufteinlässen. 4 Weber-Marelli 48-mm-Drosselklappengehäuse mit 4 Einspritzdüsen und Ride-by-Wire-Motormanagement der neuesten Generation, die der Fahrer im Handumdrehen auswählen kann: T (Strecke), S (Sport), R (Rennen) |
Zündung |
In die Motorsteuerung integriertes digitales elektronisches Zündsystem von Magneti Marelli mit einer Zündkerze pro Zylinder und Zündspulen vom Typ „Stick-Coil“ |
Anlasser |
Elektrisch |
Auspuff |
4 in 2 in 1-Anordnung, zwei Sauerstoffsensoren, ein seitlicher Einzelschalldämpfer mit ECU-gesteuertem Bypass-Ventil und integriertem dreiwertigen Katalysator (Euro 4). |
Generator |
450 W Lichtmaschine mit Schwungrad und Seltenerdmagneten |
Schmierung |
Nasssumpfschmiersystem mit Ölkühler und zwei Ölpumpen (Schmierung und Kühlung) |
Getriebe |
6-Gang-Kassettengetriebe |
Traktionsmanagement |
APRC-System (Aprilia Performance Ride Control), das Traktionskontrolle (ATC), Wheelie-Kontrolle (AWC), Launch-Kontrolle (ALC), Tempomat (ACC) und Geschwindigkeitsbegrenzer (APL) umfasst und unabhängig voneinander konfiguriert und deaktiviert werden kann |
Rahmen |
Aluminium-Dual-Beam-Chassis mit gepressten und gegossenen Blechelementen. Smart EC 2.0 elektronisch gesteuerter Öhlins Lenkungsdämpfer [Sachs Lenkungsdämpfer] |
Vorderradaufhängung |
Smart EC 2.0 elektronisch geregelte Öhlins NIX-Gabel mit TIN-Oberflächenbehandlung. [Sachs umgedrehte "eins nach dem anderen" Gabel, Ø 43 mm Rungen]. Geschmiedete radiale Bremssattelhalterung aus Aluminium. Stufenlos einstellbare Federvorspannung sowie hydraulische Druck- und Zugstufendämpfung. Radhub 120 mm [117 mm]. |
Hinterradaufhängung |
Smart EC 2.0 elektronisch gesteuerter Öhlins-Monostoßdämpfer mit Piggy-Back [Sachs-Monostoßdämpfer mit Piggy-Back, voll einstellbar in: Federvorspannung, hydraulischer Kompression und Zugstufendämpfung]. APS progressive Verknüpfungen. |
Radbewegung |
130 mm |
Bremsen vorne |
Duale schwimmende Edelstahlscheibe mit 330 mm Durchmesser und leichtem Edelstahlrotor mit 6 Stiften. Brembo M50 Monoblock-Radialmessschieber mit 4 gegenüberliegenden Kolben mit einem Durchmesser von 30 mm. Gesinterte Pads. Radialpumpe und Bremsleitungen aus Metallgeflecht. |
Bremsen hinten |
Bosch 9.1 MP ABS mit Kurvenfunktion, einstellbar auf 3 Karten, mit RLM-Strategie und abschaltbar. |
Räder |
Aluminiumgussräder im 3-Speichen-Design. Vorne: 3,5 "x 17" Hinten: 6,00 "x 17" |
Reifen vorne |
120/70 ZR 17 |
Reifen hinten |
200/55 ZR 17 (alternativ: 190/50 ZR 17; 200/55 ZR 17) [190/55 ZR 17] |
Radstand |
1450 mm |
Länge |
2070 mm |
Breite |
810 mm |
Sitzhöhe |
825 mm |
Spindelstockwinkel |
24,7 ° |
Weg |
99,7 mm |
Leergewicht |
209 kg (mit vollem Tank) |
Verbrauch |
7,71 l / 100 km |
CO2-Emissionen |
183 g / km |
Treibstofftank Kapazität |
18,5 Liter (inklusive 4 Liter Reserve) |