Rund 100 internationale Medienvertreter konnten sich nun bei einer zweitätigen Fahrpräsentation davon überzeugen: Unter der zeitlos-schönen Schale im Scrambler-Outfit steckt eine satte Ladung an moderner Technik, die sowohl On- wie auch Off-Road für maximalen Fahrspaß sorgt.
Im Süden Portugals hatten nun Journalisten aus der ganzen Welt die Gelegenheit, den beiden Schwestermodellen Scrambler 1200 XE und Scrambler 1200 XC intensiv auf den Zahn zu fühlen. Nicht zuletzt durch ihr aufwändig konstruiertes Off-Road-Fahrwerk mit einem 21-Zoll-Vorderrad punkten beide neuen Scrambler mit besten Fahreigenschaften im Gelände. Um nicht nur diese Fähigkeiten gebührend ausloten zu können, ging es für die versammelten Medienvertreter zunächst einen ganzen Tag lang „auf die Piste“. Mit den beiden neuen Brit-Bikes hatten die Teilnehmer zunächst das Vergnügen, unter anspruchsvollen, da schlammigen Bedingungen verschiedene Off-Road-Strecken unter die Räder zu nehmen. Am Folgetag stand dann eine rund 250 Kilometer lange, anspruchsvolle Landstraßentour mit den beiden Scrambler 1200-Modellen auf dem Programm.
Ready for take-off: die TRIUMPH Scrambler 1200 XE bietet erstklassige Gelände-Performance
http://www.2ri.de/Bikes/Triumph/2019/Scrambler-1200-XE
Schon die technischen Daten der neuen TRIUMPH Bikes mit edlen Fahrwerkskomponenten und satten 250 mm Federweg (bei der XE, die XC hat 200 mm) lassen aufhorchen. Dass die Scrambler 1200 aber für anspruchsvolle Off-Road-Aufgaben und ambitionierten Straßeneinsatz auch eine optimale Balance und bestens dosierbare Motorpower mit an Bord hat, zeigen die Statements der Medienvertreter nach den Fahrtests. So urteilte Youtuber Jens Kuck: „Klar der neue Benchmark in diesem Segment.“ Auch Ralf Bielefeldt vom Magazin „Motorrad & Reisen“ war von der Performance rundum beeindruckt: „Sensationell im Gelände, großartig auf der Straße, dazu noch sehr schön anzusehen. Mehr TRIUMPH geht nicht!“ Nils Müller vom führenden Motorrad-Onlineportal „1000PS“ zieht das Fazit: „Beide Modelle ermöglichen Abenteuer im Gelände, die mit ähnlichen Motorrädern bisher nicht möglich waren. Endlich kann man 110 Newtonmeter Drehmoment mit feinen Fahrwerkskomponenten genießen!“ Auch das Resümee von „Motorrad“-Redakteur Rolf Henniges fällt rundum positiv aus: „Mit dieser narrensicheren Traktionskontrolle kommt wirklich jeder Fahrer auch jeden Berg im Gelände hoch. Die Verarbeitung ist hochwertig, und beide Modelle sind dazu auch noch preiswerter als erwartet.“
Klassische Linie trifft auf moderne Technik: die neue Scrambler 1200 XE (links) und XC (rechts)
http://www.2ri.de/Bikes/Triumph/2019/Scrambler-1200-XC
Die Basis für diese hochgelobte Performance schafft ein Rundumpaket an hochwertiger, topmoderner Technik in allen Bereichen – die Liste reicht von edlen Chassiskomponenten von Brembo oder Öhlins bis zu elektronischen Features wie Tempomat oder der Navi-Anbindung über die neue TRIUMPH App. Die wichtigsten Features finden Sie in der folgenden Liste.
Begeisternde Performance in allen Drehzahlbereichen
- „High-Power“-Version des 1.200-Kubik Bonneville-Motors in der speziellen Scrambler-Abstimmung bietet starke 90 PS bei 7.400 U/min
- extrem breites Drehmomentband mit satten 110 Nm bei nur 3.940 U/min
- neu entwickelte, hochgelegte Scrambler-Auspuffanlage mit charakteristischem Sound
Eine technische Ausstattung, die ihresgleichen sucht
- TFT-Instrumente der zweiten Generation
- sechs verschiedene Fahrmodi, inklusive „Off-Road-Pro“-Modus bei der Version XE
- kurvenoptimiertes ABS und Traktionskontrolle bei der Version XE
- komplett in die Fahrzeugfunktionen integrierte Trägheitsmesseinheit (IMU) bei Version XE
- komplette LED-Beleuchtung, inklusive charakteristischem Tagfahrlicht
- intuitiv zu bedienende Lenkerschalter mit 5-Wege-Joystick inklusive Nachtbeleuchtung
- drehmomentunterstützte Kupplung mit besonders geringen Handkräften
- schlüsselloses Starten (+ Wegfahrsperre)
- Tempomat mit praktischer Ein-Knopf-Bedienung und USB-Ladebuchse
- Heizgriffe als Serienausstattung bei der Version XE (als Zubehör bei der Version XC)
- weltweit erstes Motorrad mit integriertem Steuerungssystem für GoPro-Kameras
- TRIUMPHs erstes Bluetooth-Verbindungssystem (via optionalem Connectivity Module), mit Anbindung von Navigation, Mobiltelefon und Musikabspielfunktion. Ab Herbst 2019 für die TRIUMPH Scrambler 1200 XC/XE und andere TRIUMPH Modelle mit TFT-Instrumenten erhältlich.
Hochwertige Komponenten für beste Performance und maximalen Fahrspaß
- erstmals in dieser Klasse: voll einstellbare Öhlins-Stoßdämpfer mit langen Federwegen
- voll einstellbare Showa-Vorderradgabel mit langen Federwegen
- Doppelscheiben-Bremsanlage mit Brembo M50-Radial-Monobloc-Zangen
- in Handarbeit gefertigte Aluminium-Hinterradschwinge
- klappbare Schalt- und Bremspedale mit Schnelleinstelloption bei der Version XE
- hochwertige Speichenräder für den Einsatz von Schlauchlosreifen, als erstes Motorrad seiner Kategorie in 21-Zoll-Dimension am Vorderrad
Einzigartig auf dem Markt: ein Modern-Classic-Bike für den Adventure-Einsatz
- besonders hochwertig gearbeitete Details und Oberflächenfinishes
- Neudefinition des Scrambler-Designs im 21. Jahrhundert, inklusive charakteristischer Tankform und dem typischen, hochgelegten Scrambler-Auspuff
- nahtlos verarbeiteter Tank inklusive „Monza“-Tankdeckel und Tankhalteband
- über 80 neue Scrambler-Zubehörteile zur Individualisierung
- zwei neue Inspiration-Kits: „Escape” für den Touringeinsatz und „Extreme“ mit einem stärkeren Off-Road-Fokus
Die beiden neuen Scrambler-Modelle 1200 XC und XE können mit mehr als 80 zusätzlich erhältlichen Anbauteilen leicht individualisiert werden. Um die Vielseitigkeit der beiden Bikes hervorzuheben, hat TRIUMPH zwei aufregende Inspiration-Kits zusammengestellt: Über das „Escape Kit“ wird die neue TRIUMPH zum Adventure-Tourer, mit dem „Extreme Kit“ zum abgespeckten Off-Roader. Beide neuen Scrambler 1200 kommen in jeweils zwei exklusiven Bi-Color-Farbschemata zu folgenden Preisen auf den Markt:
Die Preise der neuen Scrambler 1200:
Modell Farben Preis Deutschland* Preis Österreich**
Scrambler 1200 XC Jet Black/Matt Black & Khaki 13.550.- Euro 16.700.- Euro
Green/Brooklands Green
Scrambler 1200 XE Fusion White/Brooklands 14.550.- Euro 17.900.- Euro
Green & Cobalt Blue/Jet Black
*Preise Deutschland: zzgl. Liefernebenkosten, inkl. 2+2 Garantie
**Preise Österreich: inkl. Nebenkosten und NOVA sowie 2+2 Garantie