Die neue Ninja H2 besitzt eine Euro4-Zulassung, trotzdem konnte ihre Leistung noch einmal auf jetzt 231 PS gesteigert werden.
Als Pionier in der Kompressortechnik für Straßenmotorräder kümmert sich Kawasaki aber nicht nur um Spitzenleistung. Neben vielen anderen Highlights war auch die Senkung von Verbrauchswerten ein wesentliches Entwicklungsziel.
Für eine Kombination aus beeindruckender Kraft und erstaunlicher Verbrauchseffizienz sorgen einige Bauteile, die vom erfolgreichen Sporttourer Ninja H2 SX übernommen wurden. So wurden zum Beispiel der Luftfilter, die Einlassbox, die Zündkerzen und das Steuergerät in der neuen Ninja H2 adaptiert. Der Kompressor wurde jedoch so belassen, wie er war.
Neben den neuen High-Performance-Reifen RS11 von Bridgestone kommen Stylema-Bremszangen von Brembo zum Einsatz. Diese Zangen sind extrem verwindungssteif und besitzen eine bessere Kühlfähigkeit der Bremsbeläge. Dies trägt zu einem direkteren und vorhersehbaren Bremsgefühl bei, weil sich die Bremsflüssigkeit nicht so stark erhitzt.
Darüber hinaus ist die neue Ninja H2 mit einem neuen „Supercharged“-Emblem und einer besonders strapazierfähigen Lackierung ausgestattet. Die neuen Instrumente umfassen erstmals ein farbiges TFT-Display mit Bluetooth-Anbindung.
Die neue Lackierung ist deshalb so erwähnenswert, weil sie bei warmen Außenbedingungen in der Lage ist, kleinere Kratzer in kurzer Zeit selbst zu „heilen“. Das von Kawasaki entwickelte Verfahren kann einen Kratzer in wesentlich kürzerer Zeit verschwinden lassen als vergleichbare Lacke, die bereits auf dem Markt sind.
Das TFT-Display ist ähnlich aufgebaut wie bei der Ninja H2 SX. Zusätzlich ist eine Verbindung zu Smartphones über die neue Rideology-App von Kawasaki integriert. Nach der Verbindung kann das Smartphone eine Reihe von Werten des Motorrads anzeigen, wie z. B. den Benzinstand, den Zustand der Batterie sowie Fahrtstatistiken oder Updates zu den Service-Intervallen.
„Der optische Impact und die Ingenieurskunst einer Ninja H2 wird mit dem neuen Modell nochmals erhöht“, kommentiert Kenji Nagahara, Managing Director bei Kawasaki Motors Europe die Präsentation. „Dieses Kompressor-Motorrad ist die physikalische Verkörperung unserer Unternehmenskraft. Der Leistungszuwachs, die Rideology-Technologie für Smartphones sowie die anderen Upgrades für 2019 zeigen, dass unser Unternehmen die Grenzen des Möglichen immer mehr verschiebt und immer wieder extrem innovative Motorräder auf den Markt bringt.“