Jetzt Drucken Zurück

Next-Gen Freedom: Die neue Generation der Ducati Scrambler

Next-Gen Freedom: Die neue Generation der Ducati Scrambler
In der siebten Episode der Webserie Ducati World Première 2023 wurde die neue Ducati Scrambler Familie der Öffentlichkeit vorgestellt
Montag, 7. November 2022 09:02
Autor: Ducati
Erstellt durch: Peter Pasalt
Aufrufe: 727

Next-Gen Freedom: Die neue Generation der Ducati Scrambler 

In der siebten Episode der Webserie Ducati World Première 2023 wurde die neue Ducati Scrambler Familie der Öffentlichkeit vorgestellt.

Um die eigene Geschichte neu zu schreiben, muss man manchmal die "Fast Forward"-Taste drücken. Genau das hat Ducati Scrambler bei dieser neuen Generation getan, die noch zeitgemäßer und mit einer noch lebendigeren Persönlichkeit daherkommt.

Das "Land of Joy" der nächsten Generation, das Universum von Freiheit, Fahrspaß und Selbstverwirklichung wird noch bunter und selbstbewusster.

Die jüngste Generation der Ducati Scrambler wurde von Grund auf neu entwickelt, wobei der ursprüngliche Geist erhalten blieb, der diese Familie mit über 100.000 treuen Fans zu einem weltweiten Erfolg gemacht hat: Die Ducati Scrambler ist ein puristisches, auf Fahrspaß ausgelegtes und leicht zu fahrendes Motorrad mit einer großen Persönlichkeit, dessen Einzigartigkeit jetzt dank eines auffälligen, modernen Stils noch stärker betont wird.

Die neue Ducati Scrambler ist die perfekte Wahl für alle, die sich ein Motorrad mit einem einzigartigen und wiedererkennbaren Stil wünschen, das dynamisch ist und für großen Fahrspaß sorgt. Gleichzeitig ist die Ducati Scrambler aber auch praktisch und sicher für den Einsatz im Alltag. Ein Motorrad für diejenigen, die Freiheit suchen und ihren Stil und ihre Lebensart mit anderen teilen wollen.

Die zweite Generation setzt das puristische Design fort und ist ein sehr authentisches Motorrad. Für alle Ducati Scrambler-Liebhaber sind das seit jeher wesentliche Werte. Der luftgekühlte Zweizylinder-Desmodue-Motor, der Gitterrohrrahmen, der breite Lenker, der niedrige Schwerpunkt und der Fahrspaß werden durch die fortschrittliche Elektronik und den modernen Stil ergänzt.

Das Ergebnis dieser Rezeptur sind drei neue Ducati Scrambler Modelle: Icon, Full Throttle und Nightshift. Drei unterschiedlich gestaltete Motorräder, die sich durch eine entspannte Sitzposition und ein niedriges Gewicht auszeichnen, um Liebhabern aller Erfahrungsstufen und Fähigkeiten ein großes Fahrvergnügen zu bieten, sowohl bei Fahrten in der Stadt als auch bei Ausflügen auf kurvenreichen Landstraßen.

Der Stil

Die neue Ducati Scrambler behält ihr klassisches Design bei und entwickelt gleichzeitig ihre charakteristischen Elemente in einer modernen Form weiter.

Das Tagfahrlicht (DRL) mit den 4 kreisförmigen Sektoren entwickelte sich zu einem Markenzeichen der Ducati Scrambler und sorgt für einen hohen Wiedererkennungswert. Bei der neuen Version wurde die Form erneuert, um einen moderneren und eleganteren Look zu erhalten. Der Frontscheinwerfer, der jetzt vollständig in LED-Technik ausgeführt ist, behält das ikonische "X" bei, das neu gestaltet und auf den äußeren Bereich übertragen wurde, um einen noch markanteren Stil zu erzielen. Das Design des Rücklichts, das weiterhin vollständig in LED-Technik ausgeführt ist, entwickelt sich ebenfalls weiter, behält aber die klassische und gut erkennbare Halbkreisform bei. Auch die Blinker sind in LED-Technik ausgeführt.

Der Stahltank wurde neu gestaltet und mit austauschbaren Elementen versehen, die zusammen mit den Kotflügeln und den Abdeckungen des Scheinwerfers dem Motorrad seine Farbe verleiht. Elegante Abdeckungen aus eloxiertem Aluminium unterhalb des Tanks vervollständigen das erneuerte Design im vorderen Bereich des Motorrads.

Das Cockpit der Ducati Scrambler wird durch das neue 4,3-Zoll-TFT-Farbdisplay noch moderner und fügt sich perfekt in den Stil des Motorrads ein.

Der Zweizylinder-Desmodue-Motor, ein Schlüsselelement der Persönlichkeit der Ducati Scrambler, hat neue Kupplungs- und Lichtmaschinenabdeckungen, auf denen das "X"-Logo angebracht ist. Die Abdeckung der Zahnriemen hat eine verfeinerte Form, die zum neuen Stil des Motorrads passt. Der ebenfalls weiterentwickelte Auspuff verfügt über noch puristischere Linien. Dank des neuen Krümmers kommt der Motor voll zur Geltung.

Die Technik

Die neue Ducati Scrambler wurde auch technisch verbessert und um 4 kg leichter gemacht. Dadurch fährt sie sich noch handlicher und ist noch einfacher zu kontrollieren.

Das Fahrwerk ist komplett neu und leistet einen wichtigen Beitrag zur Gewichtsreduzierung des Motorrads. Der Gitterrohrrahmen wurde erneuert und leichter gemacht. Das Motorrad verfügt über eine neue Schwinge, die mit einem Federbein verbunden ist, das zentral verbaut ist. Der Motor wurde mit Blick auf mögliche Gewichtseinsparungen ebenfalls überarbeitet. Für ein sportlicheres Fahrgefühl ist der hintere Rahmen nun vom Hauptrahmen getrennt.

Das Fahrverhalten wird auch durch einen leicht vergrößerten Lenkwinkel verbessert, der sowohl beim Rangieren als auch im Stadtverkehr zu einem besseren Handling beiträgt. Die neu gestalteten Räder behalten die bisherigen Formate von 18 Zoll beim Vorderrad und 17 Zoll beim Hinterrad bei.

Der Desmodue-Motor , der die Ducati Scrambler seit jeher auszeichnet, wurde modernisiert, ist etwa 2,5 kg leichter als die Vorgängergeneration und verfügt nun über eine neue Achtscheiben-Kupplung, die weniger Handkraft erfordert. Die Kupplung ist außerdem kompakter, wodurch der Deckel nicht mehr so weit nach außen ragt und somit mehr Platz für den Fuß des Fahrers bietet. Die neue Ducati Scrambler ist außerdem mit einer gelagerten Schaltwalze ausgestattet, die ein sanfteres und präziseres Schalten ermöglicht.
Durch die Einführung des Ride-by-Wire-Drosselklappenmanagements wird der Fahrspaß gesteigert und gleichzeitig die Sicherheit erhöht. Diese technische Lösung regelt das Ansprechverhalten des Motors und sorgt dafür, dass er bei allen Drehzahlen gut anspricht. Zudem ermöglicht diese Neuerung die Einführung der Ducati Traction Control und der beiden Riding Modes: Road und Wet . Letzterer wurde speziell für Fahrten auf nasser Fahrbahn entwickelt und bietet eine sanftere Gasannahme und eine stärker auf Fahrstabilität und Sicherheit ausgerichtete Traktionskontrolle. Die Serienausstattung wird durch das Kurven-ABS vervollständigt, das für ein noch sichereres Fahren unerlässlich ist.

Dank der Einführung eines Ride-by-Wire-Systems verfügt die neue Generation des Desmodue-Motors über die Möglichkeit, einen Schaltautomat (Ducati Quick Shift up/down) zu montieren, der bei der Full Throttle zum Serienumfang gehört und bei den anderen Modellen als Zubehör erhältlich ist.

Ebenfalls als Zubehör erhältlich ist das Ducati Multimedia System, das die Möglichkeit bietet, Musik und Anrufe zu verwalten, indem man sein Smartphone mit dem Motorrad verbindet. 
Der luftgekühlte Zweiventil-Zweizylindermotor verfügt weiterhin über eine maximale Leistung von 73 PS und ist auch in einer 35-kW-Version für die Führerscheinklasse A2 erhältlich. Die Ducati Scrambler Icon sowie die Modelle Full Throttle und Nightshift werden im März 2023  bei den Händlern eintreffen.

Ducati Scrambler Icon

Die Version Icon repräsentiert den puristischen Gedanken der Ducati Scrambler. Dank des neuen Stahltanks und der austauschbaren Verkleidungsteile kann die neue Scrambler mit verschiedenen Farben ganz individuell gestaltet werden . Ebenfalls austauschbar sind die Kotflügel, die Markierungen an den Rädern und die kleinen Abdeckungen des Frontscheinwerfers. So lässt sich das Aussehen der Ducati Scrambler mit Leichtigkeit an jeden Geschmack anpassen. Zu den drei Standardfarben ('62 Yellow, Thrilling Black und Ducati Red) gesellen sich sechs weitere Farben, die als Zubehör-Kits erhältlich sind und die neue Ducati Scrambler Icon in neun verschiedenen Farbvarianten erscheinen lassen. Zu den verfügbaren Farben gehört Rio Celeste, einer der hellsten und lebhaftesten Farbtöne auf der Ducati Scrambler Farbskala, Jade Green, das von Jade inspiriert ist und sich durch einen sanften Schimmer auszeichnet, oder Velvet Red.

Die Ducati Scrambler Icon zeichnet sich durch einen überarbeiteten Lenker aus, der tiefer und näher am Fahrer positioniert ist und so eine bessere Kontrolle über das Motorrad ermöglicht. Die Sitzbank wurde neu gestaltet, mit einer optimierten und schlankeren Form. Das Design der neuen Icon-Generation wird durch schwarze Seitenteile unter der Sitzbank mit Ducati Scrambler Grafik abgerundet.

Ducati Scrambler Full Throttle

Die Ducati Scrambler Full Throttle ist das sportlichste Modell der Modellreihe für 2023 und bezieht seine Inspiration von den amerikanischen Flat-Track-Wettbewerben auf Dirt-Track-Ovalen. Die seitlichen Nummerntafeln tragen die Nummer 62, denn 1962 war das Jahr in dem die erste Ducati Scrambler präsentiert wurde. Die Nummerntafeln passen stilistisch perfekt zur Ausrichtung des Modells und sorgen zusammen mit dem Unterfahrschutz für eine rauere Ästhetik. Dieses Modell wendet sich an diejenigen, die nicht unbemerkt bleiben möchten.

Der sportliche Charakter der Full Throttle wird durch den Sitzbezug im sportlichen Look, die spezielle Lackierung in GP19 Red/Dark Stealth sowie die schwarze Lackierung der Auspuff-Hitzeschilder und der vorderen Seitendeckel unterstrichen. Ein kürzerer vorderer Kotflügel, ein Heck ohne hinteren Kotflügel, rote Markierungen auf den Leichtmetallrädern, ein straßenzugelassener Termignoni-Schalldämpfer, Ducati Performance LED-Blinker* und der serienmäßige Schaltautomat (Ducati Quick Shift up&down) runden das Paket ab.

Ebenfalls als Zubehör erhältlich ist die Soziussitz-Abdeckung Rosso GP19, die dem Motorrad einen sportlichen Einsitzer-Look verleiht.

Auch die Sitzposition ändert sich dank eines Lenkers mit variablem Querschnitt im Vergleich zur Icon-Version und wird sportlicher.

Ducati Scrambler Nightshift

Das eleganteste Modell der Ducati Scrambler Familie für 2023 ist die Nightshift, die sich durch klassischere und edlere Details auszeichnet, wie z. B. den Sitz im Café Racer-Stil in einem dunklen Lederton mit sichtbaren Nähten oder den Wechsel zwischen glänzenden und matten Oberflächen. Die Ducati Scrambler Nightshift verfügt wie die Full Throttle über seitliche Nummerntafeln, einen gekürzten vorderen Kotflügel, ein Heck ohne hinteren Kotflügel, schwarze Oberflächen für die ästhetischen Aluminiumdetails sowie kompakte LED-Blinker*.

Die Lackierung Nebula Blue und die nun komplett schwarzen Speichenräder verleihen der Nightshift ein ausgesprochen edles Erscheinungsbild, das - wie bei der gleichnamigen Vorgängergeneration - durch einen flachen Lenker mit variablem Querschnitt und Lenkerendenspiegel, ebenfalls im Café Racer-Stil, abgerundet wird.

Individualisierung

Um den Fans die Möglichkeit zu geben, ihre Persönlichkeit bestmöglich zum Ausdruck zu bringen, gibt es bei Ducati Scrambler eine große Auswahl an Bekleidung und Zubehör. Das Zubehör umfasst unter anderem drei unterschiedliche Auspuffanlagen von Termignoni, beginnend mit einem straßenzugelassenen Schalldämpfer mit schwarzem Finish und kontrastierendem Ring, der in Gelb, Rot oder Blau erhältlich ist. Weiter geht es mit der nicht straßenzugelassenen Komplettanlage aus Stahl, die in einer hohen Seitenposition im Flat-Track-Stil montiert wird, mit schwarzem Finish und begleitet von einem speziellen Mapping für die ECU*. Die dritte Version ist ein straßenzugelassener kurzer Schalldämpfer, ebenfalls aus Stahl, mit schwarzem Finish und speziellem Mapping*. Auch für diese beiden Versionen wird es möglich sein, die Farbe des Kontrastrings aus den drei vorgeschlagenen Farben zu wählen.

Der Katalog enthält natürlich auch weiteres Zubehör, darunter Sitzbänke, die bereits erwähnten farbigen Abdeckungen, viele aus dem Vollen gefräste Details, wie Fußrasten, Spiegel, Tankdeckel. Zudem gibt es auch Taschen. Alle Zubehörteile sind über den Online-Konfigurator einsehbar.

Die Bekleidungskollektion von Milestone zeichnet sich durch einen lässigen und modernen Outdoor-Stil aus. Die Kleidungsstücke sind sowohl für den Einsatz beim Fahren, als auch für den Alltagsgebrauch konzipiert. Die Kollektion umfasst funktionelle Stücke und Lifestyle-Kleidung.

Zu den funktionellen Kleidungsstücken gehören ein Jet-Helm mit einer steifen und widerstandsfähigen Außenschale aus Verbundfasern, der in Zusammenarbeit mit Arai hergestellt wird, sowie Handschuhe und eine technische Softshell-Jacke mit Protektoren und einer wasserabweisenden Dauneninnenjacke, die auch separat getragen werden kann. Die Jacke ist in einer Herren- und einer Damenversion erhältlich. 

Die Linie wird durch die Hosen Downtown C1, die Jeans Company C4 und die Stiefel Downtown C2 vervollständigt.

Die Lifestyle-Kleidungsstücke sind wie geschaffen dafür, den Ducati Scrambler®-Stil in jeder Situation zu tragen. Das Hybrid-Sweatshirt, das sowohl für Damen als auch für Herren erhältlich ist, wurde entwickelt, um die Konzepte von Sweatshirt und Daunenjacke zu kombinieren. Innerhalb der Kollektion finden wir eine Vielzahl von anderen Kleidungsstücken wie T-Shirts, Sweatshirts und Mützen, individuelle und bequeme Kleidungsstücke für jede Gelegenheit.
Die Kollektion kann bei den Ducati Händlern oder im Online-Shop erworben werden.

* Zubehör nicht für den Straßenverkehr zugelassen

www.2ri.de