Das in 104 Teilen – unter anderem Brennräume, Zylinderkopf, Kolben und Kurbelwelle – geänderte Triebwerk bringt nun 112 Newtonmeter Drehmoment bei 7950 Umdrehungen in der Minute und leistet 103 kW / 140 PS bei 9500 Touren. Das Triebwerk sorgt für eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h. Auch die Auspuffanlage wurde neu konstruiert. Dank Ride-by-Wire-Gasgriff stehen die fünf Fahrmodi „Rain“, „Road“, „Sport“, „Track“ und der frei konfigurierbare „Rider“ zur Verfügung.
Optisch fallen die Speed Triple S und die noch höherwertig ausgestattete R durch die tiefer liegenden, neu geformten Doppelscheinwerfern mit LED-Tagfahrlicht, den neuen Flyscreen mit zentralem Lufteinlass und den schlanker geformten Tank sowie eine neu gestylten Heckpartie auf. Die Sitzbank wurde zugunsten besseren Bodenkontakts im vorderen Bereich um zwei Zentimeter schmaler gestaltet.
Die Speed Triple S ist in den Farbvarianten Diablo Red und Phantom Black zu haben, die Speed Triple R in Crystal White und Matt Graphite. (ampnet/jri)