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Im vergangenen Jahr wurden 122 519 Motorräder und Roller neu zugelassen. Das waren knapp elf Prozent weniger als 2009. Krafträder über 125 Kubikzentimeter Hubraum kamen auf 80 208 Neuzulassungen und ein Minus von 7,1 Prozent. Auch bei den Leichtkrafträdern (12 029 Stück) war der Rückgang um 11,1 Prozent nicht mehr ganz so deutlich wie noch 2009. Kraftroller und Leichtkraftroller verloren mehr als 18 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Wurden 2009 noch 11.524 Kraftroller zugelassen, waren es 2010 lediglich 9394. Die Leichtkraftroller brachten es als zweitgrößte Klasse bei den zweirädrigen Fahrzeugen auf 20 888 Zulassungen, und damit auf 5000 Einheiten weniger als im Vorjahr.
Den deutschen Gesamtmarkt führte BMW mit einem Marktanteil von 14,5 Prozent vor dem Vorjahresspitzenreiter Honda (13,1 %) an. Mit 11,4 Prozent Marktanteil lag Yamaha an dritter Stelle, Suzuki folgte mit 9,5 Prozent vor Piaggio (7,4 %) und Kawasaki (7,2 %).
Nahezu jedes dritte verkaufte Kraftrad fiel in die Kategorie Sportler. Die Enduros kamen mit 18 042 Neuzulassungen auf fast 25 Prozent Marktanteil. Einen kleinen Rückgang im Vergleich zum Vorjahr verzeichneten die Tourer (5,3 % Marktanteil) sowie die Supersportler (11,6 %).
Die BMW R 1200 GS behauptete mit 5674 Fahrzeugen weiterhin die Zulassungsspitze vor der Suzuki GSF 1250 Bandit (2428 Einheiten) und der Yamaha XJ6 (2141 Stück). Es folgten die Honda CVF 600 S (2114 Neuzulassungen) und die Kawasaki ER-6n (2095 Fahrzeuge). Mit der S 1000 RR (2049 Einheiten), der F 800 R (1958 Stück), der F 650 GS (1471 Neuzulassungen) und der F 800 GS (1468 Verkäufe) konnten sich vier weitere Fahrzeuge von BMW einen Platz unter den Top 10 sichern. Den Abschluss bildete Suzukis SFV 650 Gladius mit 1426 Zulassungen. (ampnet/jri)
Den deutschen Gesamtmarkt führte BMW mit einem Marktanteil von 14,5 Prozent vor dem Vorjahresspitzenreiter Honda (13,1 %) an. Mit 11,4 Prozent Marktanteil lag Yamaha an dritter Stelle, Suzuki folgte mit 9,5 Prozent vor Piaggio (7,4 %) und Kawasaki (7,2 %).
Nahezu jedes dritte verkaufte Kraftrad fiel in die Kategorie Sportler. Die Enduros kamen mit 18 042 Neuzulassungen auf fast 25 Prozent Marktanteil. Einen kleinen Rückgang im Vergleich zum Vorjahr verzeichneten die Tourer (5,3 % Marktanteil) sowie die Supersportler (11,6 %).
Die BMW R 1200 GS behauptete mit 5674 Fahrzeugen weiterhin die Zulassungsspitze vor der Suzuki GSF 1250 Bandit (2428 Einheiten) und der Yamaha XJ6 (2141 Stück). Es folgten die Honda CVF 600 S (2114 Neuzulassungen) und die Kawasaki ER-6n (2095 Fahrzeuge). Mit der S 1000 RR (2049 Einheiten), der F 800 R (1958 Stück), der F 650 GS (1471 Neuzulassungen) und der F 800 GS (1468 Verkäufe) konnten sich vier weitere Fahrzeuge von BMW einen Platz unter den Top 10 sichern. Den Abschluss bildete Suzukis SFV 650 Gladius mit 1426 Zulassungen. (ampnet/jri)