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Modellpflege: HONDA CBR650F (MJ2017)
Modellpflege: HONDA CBR650F (MJ2017)
7 Nov
Honda hat das verkleidete Vierzylinder-Mittelgewicht CBR650F überarbeitet. 4 PS Mehrleistung, klangvolles Ansauggeräusch, neue Dual Bending Valve-Gabel von Showa und modifizierte Nissin-Bremszangen kennzeichnen den Modelljahrgang 2017. Das sportliche Flair unterstreicht die neue Verkleidung im Design der 2017er Fireblade.
Montag, 7. November 2016 08:39
Autor: Honda
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Peter Pasalt
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1. Einleitung

Vierzylinder-Mittelklasse-Bikes bieten, was sich vom Einsteiger bis zum erfahrenen Semester alle Motorradfahrer wünschen: Sportliche Allround-Performance, leichtes Handling und jede Menge Fahrspaß. Dazu Zuverlässigkeit, sportive Optik und eine überzeugende Kosten-Nutzen-Rechnung. Maschinen mit solchen Qualitäten hatte Honda immer wieder zu bieten. Moderne Technik und ansprechendes Design sollen einladen, die überzeugende Fahrdynamik im Alltag wie in der Freizeit mit Begeisterung zu geniessen und auch zur individuellen Mobilität nutzen – je öfter, desto besser.

Die CBR650F, die 2014 gemeinsam mit der nackten CB650F auf den Markt kam und Hondas gloreiche Vierzylinder-Tradition zeitgemäß fortführt, wurde von einem jungen Ingenieurs- und Entwicklerteam realisiert. Das Konzept stellt ansprechende Form, überzeugende Funktion und Honda-typische Verarbeitungsqualität in den Vordergrund. Das überarbeitete Modell für den 2017er Jahrgang präsentiert sich rundum optimiert: moderner, stärker, mit leichterem Handling und einem Sound, der dem dynamischen Anspruch auch akustisch gerecht wird und das Fahrvergnügen nochmals steigert.

Mr. Sadataka Okabe, Large Project Leader (LPL) 17YM CB650F: 

»Die CBR650F spricht Kunden an, die danach trachten, dynamische Performance und sportlichen Stil ohne Kompromisse in Alltag mit moderaten Kosten zu verknüpfen. Ziel der Modellüberarbeitung war, den Fahrspaß weiter zu steigern, jedoch ohne Nachteile dafür in Kauf zu nehmen. Das Triebwerk überzeugt in der Praxis weiter mit kraftvollem Durchzug, bietet dazu aber mehr Spitzenleistung. Die moderne Dual-Bending-Valve-Gabel optimiert die Federung und erlaubt präziseres Handling. Auch optisch gelang mit dem aggressiven Design ein Schritt nach vorn – die Anmutung ist nun CBR-typischer und die Motortechnik sichtlich besser präsentiert.«

* siehe separate Presseinformation zur CB650F

2. Modellübersicht

Mehr Spitzenleistung wurde durch die Einlaßtrakt-Überarbeitung des Vierzylinders möglich. Ebenso durch den neuen Auspuffdämpfer, dessen Gasdurchsatz optimiert werden konnte. Damit dreht das CBR650-Triebwerk befreiter und kräftiger hoch bis zum roten Bereich, der bei 11.000 Touren beginnt. Auch eine kürzere Getriebeübersetzung trägt zu besserer Beschleunigung aus mittleren Drehzahlen bei. Optimiert wurde dazu das wohlklingende Ansauggeräusch, das vom Fahrer im Sattel wahrgenommen wird. 

Verfeinert präsentiert sich das Chassis mit einer neuen Dual Bending Valve-Gabel von Showa, ebenfalls neu sind modifizierte Nissin-Bremszangen. Schärfer konturiert glänzt die Verkleidung der neuen CBR650F. Das Design, das optisch an die neue 2017er Fireblade angelehnt ist, unterstreicht die sportliche Anmutung und modernisiert den optischen Auftritt deutlich. Scheinwerfer und Rücklicht wurden dazu neu mit LED-Lichttechnik aufgewertet.

3. Ausstattungsmerkmale

3.1 Motor

Die Leistung des 2017er CBR650F-Triebwerks wurde um 3kW (4 PS) gesteigert und beträgt nun 91 PS (67 kW) bei 11.000 Touren. Der Leistungszuwachs erfolgt im oberen Drehzahlbereich über 5.000 Touren und wurde über Änderungen im Einlass- als auch im Auslassbereich herbeigeführt. Die Einlaßstutzen zu den vier 32 mm-Drosselklappen fallen kürzer aus, die darüber platzierte Airbox wiederum erhält über vergrößerte Ansaugwege mehr Luft zugeführt. Auslaßseitig ist die 4-in-1-Unterfluranlage mit einer neuen Dämpfer-Kammerstruktur versehen, die mit zwei Kammern (zuvor drei) weniger Gegendruck aufbaut und zusätzlich mit einer größeren Endöffung versehen ist.

Eine kürzere Getriebeübersetzung der Gangstufen 2 bis 5 trägt mit zu optimierter Fahrdynamik bei. Die 2017er CBR650F beschleunigt damit besser und nimmt beim Durchzug über 400 Meter im zweiten Gang aus 60 km/h dem Vorgängermodell stattliche drei Motorradlängen ab. Das leicht verbesserte maximale Drehmoment von 64 Nm stellt sich bei 8.000 Touren ein.

Dank kraftvollem Durchzug und angenehmer Flexibilität beschleunigt die CBR650F bereits ab 1.500 Touren im sechsten Gang sauber und ruckfrei durch. Das Vierzylinder-Klangbild konnte weiter verbessert werden und unterstreicht die schöne Laufkultur im mittleren Bereich wie auch bei höheren Drehzahlen. So ist die CBR650F in der Lage, das Fahrvergnügen auch akustisch eindrucksvoll zu untermalen.

Raumsparende Architektur mit hochgesetztem 6-Ganggetriebe und cleverem Arrangement von Kupplung und E-Starter zeichnen den 649-cm3-Vierzylinder aus, dessen Zylinderbank 30 Grad nach vorne geneigt ist. Im DOHC-Zylinderkopf werden die 16 Ventile über Tassenstößel direkt betätigt. Die kurzhubige Auslegung mit 67 mm Bohrung und 46 mm Hub ist der Laufruhe ebenso wie der Drehfreude zuträglich. Die Verdichtung beträgt 11,4 zu 1.

Die Kolben mit asymmetrischen Kolbenhemden minimieren Reibungsverluste. Stachelige Ausformungen auf der Außenseite der Zylinderlaufbuchsen optimieren den Wärmeaustausch zum Kühlmittel, was zu verringerter Reibung beiträgt, ebenso wie die Verwendung einer laufruhigen SV-Zahnkette zum Antrieb der Nockenwellen Die Bolzen der Zahnkette sind zur Reibungsreduzierung mit Vanadium beschichtet.

Der Kühlkreislauf läuft weitgehend über innere Kanäle, damit keine Kühlschläuche außen die Optik stören. So kommt die Vierzylinder-Architektur clean zur Geltung.

Die CBR650F erfüllt die Abgasnorm Euro 4 und legt nach WMTC-Meßzyklus mit einem Liter Kraftstoff 21 Kilometer zurück, was unter 5 Liter auf 100 km entspricht. Mit 17,3 Liter Fassungsvermögen erlaubt eine Tankfüllung über 350 km Reichweite.

3.2 Chassis

Die seitlichen Profile des Stahl-Brückenrahmens sind mit 64 x 30 mm überaus stabil bemessen. Dazu sind Steifigkeit und Flexverhalten des Rahmens konstruktiv auf ausgewogenes Handling und beste Rückmeldung für den Fahrer ausgelegt. Die technischen Eckdaten: Radstand 1.450 mm, Lenkkopfwinkel 25,5°, Nachlauf 101 mm. Fahrfertig vollgetankt zeigt die Waage 213 kg für die CBR650F an.

Eine neue 41 mm Dual Bending Valve-Gabel von Showa führt das Vorderrad und trägt zu verbessertem Komfort und Handling bei. Die SDBV-Gabel glänzt mit angepasst straffer Abstimmung und kontinuierlichem Dämpfungsverhalten über die gebotenen 120 mm Federweg. Die Gabelverschlußkappen sind attraktiv farbig eloxiert. Das Monoshock-Federbein stützt die kurvig geformte Aluminiumguss-Schwinge direkt angelenkt ab, die Federbasis ist 7-fach einstellbar.

Auf Alugussfelgen mit sechs Speichen sind moderne Radialreifen der Dimension 120/70-17 und 180/55-17 aufgezogen. Ventile mit L-Form sorgen für leichten Zugang bei der Luftdruckkontrolle. Überarbeitete Doppelkolben-Bremszangen nehmen im Vorderrad gelochte Wave-Doppelscheiben mit 320 mm Durchmesser in den Griff. Die Einzelbremsscheibe am Hinterrad misst 240 mm und verzögert über eine Einkolben-Bremszange. Ein Zweikanal-ABS gehört zur Serienausstattung.

Das moderne Design verhilft der CBR650F nicht nur zum erwünscht supersportlichen Look, sondern leitet über die Lufteinlässe auch die anströmende Luft direkt der Airbox zu. Ein Teil der Motortechnik bleibt dabei sichtbar, die dafür extra designt wurde, um das sportive Mass-Forward-Design zu unterstreichen

Formschönes Tankdesign und knapp geschnittene Seitenteile unterstreichen die ansteigende Heckpartie. Rücklicht und Scheinwerfer sind in Klarglas ausgeführt und neu mit LED-Lichttechnik bestückt. Die Sitzhöhe beträgt 810 mm, dank taillierter Kontur an den Flanken der angenehm gepolsterten Sitzbank lässt sich der Boden im Stopp-and Go-Verkehr oder an Ampeln gut mit den Füßen erreichen.

Das zweigeteilte Cockpit präsentiert sich übersichtlich. Links informieren digitaler Tacho und Drehzahlmesser, rechts werden Infos zu Tankinhalt, Benzinverbrauch (momentan oder gesamt) und Uhrzeit geboten, dazu Kontrollleuchten für Leerlauf, Motoröl, Lichtmaschine und ABS. Ein Zündschlüssel im Wave-Design, die HISS-Diebstahlsicherung sowie mittig platzierte Kontrolllampen für Blinker und Fernlicht runden weiß hinterleuchtet den Sichtbereich des Fahrers ab.

Elegant geschwärzt präsentieren sich Rahmen, Schwinge und Felgen, die Motordeckel kontrastieren dazu in Bronze. Die CBR650F ist in folgenden Farbvarianten erhältlich:

  • Millenium Red
  • Pearl Metalloid White
  • Matt Gunpowder Black Metallic
  • Sword Silver Metallic

4. Technische Daten

MOTOR

 

Typ

Flüssigkeitsgekühlt, DOHC Reihen-Vierzylinder, 4-Takt

Hubraum

649 cm³

Anzahl der Ventile pro Zylinder

4

Bohrung ´ Hub

67 x 46 mm

Verdichtung

11,4:1

Max. Leistung

91 PS (67 kW) bei 11.000/min

Max. Drehmoment

64 Nm bei 8.000/min

Ölvolumen

3,5 Liter

KRAFTSTOFFSYSTEM

 

Gemischaufbereitung

PGM-FI

Tankinhalt

17,3 Liter

Benzinverbrauch

21 km pro Liter (WMTC-Messmodus)

ELEKTRIK

 

Starter

Elektrostarter

Batterie

12 V / 8,6 AH

Lichtmaschine

343 W

KRAFTÜBERTRAGUNG

 

Kupplung

Mehrscheiben im Ölbad

Getriebe

6 Gänge

Endanrieb

O-Ring-Kette

Rahmen

 

Typ

Brückenrahmen, Stahl

CHASSIS

 

Abmessungen (LxBxH)

2.110 mm x 755 mm x 1.145 mm

Radstand

1.450 mm

Lenkkopfwinkel

25,5 °

Nachlauf

101 mm

Sitzhöhe

810 mm

Bodenfreiheit

150 mm

Gewicht vollgetankt

213 kg

Wendekreis

-

RADAUFHÄNGUNG

 

Vorne

 

 

 

41 mm SDBV Telegabel, 120 mm Federweg

 

 

Hinten

 

 

Aluminiumguss-Schwinge, Monofederbein, Federvorspannung 7-fach einstellbar, 128 mm Federweg

 

RÄDER

 

Radgröße vorne

17 Zoll Aluminium-Gussfelgen

Radgröße hinten

17 Zoll Aluminium-Gussfelgen

Reifengröße vorne

120/70ZR17 M/C (58W)

Reifengröße hinten

180/55ZR17 M/C (73W)

BREMSEN

 

ABS

2 Kanal, 320 mm Doppelscheibe vorne, Einscheibenbremse 240 mm hinten

INSTRUMENTE/ELEKTRONIK

 

Cockpit-Display

LCD

Scheinwerfer

LED

Rücklicht

LED

Alle Angaben unverbindlich, Änderungen vorbehalten.

 

 

 

 

Stichwörter: honda, cbr650f, 11.2017
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