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Mit der Ducati DesertX werden die wildesten Reiseträume wahr

Mit der Ducati DesertX werden die wildesten Reiseträume wahr
In der sechsten Folge der Ducati World Première 2022 wurde allen Motorradbegeisterten die neue DesertX vorgestellt ( hier der direkte Link zum Video ). Das neue DesertX ist ein Motorrad mit intensivem Offroad-Einsatz, das die Grenzen dessen, was mit einer Ducati möglich ist, effektiv erweitert . Wüstendünen, schmale Off-Road-Pfade, Schotterstraßen und bergige Kurven: Mit DesertX-Reisenden sind den Träumen keine Grenzen mehr gesetzt.
Donnerstag, 9. Dezember 2021 12:15
Autor: Ducati
Erstellt durch: Peter Pasalt
Aufrufe: 945

In der sechsten Folge der Ducati World Première 2022 wurde allen Motorradbegeisterten die neue DesertX vorgestellt ( hier der direkte Link zum Video ).
Das neue DesertX ist ein Motorrad mit intensivem Offroad-Einsatz, das die Grenzen dessen, was mit einer Ducati möglich ist, effektiv erweitert . Wüstendünen, schmale Off-Road-Pfade, Schotterstraßen und bergige Kurven: Mit DesertX-Reisenden sind den Träumen keine Grenzen mehr gesetzt.

Ausgestattet mit einem 21-Zoll-Vorderrad und einem 18-Zoll-Hinterrad wurde der neue DesertX so konzipiert, dass er selbst die anspruchsvollsten Offroad-Bedingungen bewältigt. Die speziell auf den Offroad-Einsatz ausgerichtete Entwicklung gepaart mit der wertvollen Straßenexpertise von Ducati erwecken ein reaktionsfähiges, leicht zu bedienendes Motorrad zum Leben, das sich auf jeder Strecke und auf jedem Asphalt wohlfühlt.

Das DesertX-Projekt wurde 2019 ins Leben gerufen, als Ducati das gleichnamige Konzept der Öffentlichkeit vorstellte und eine starke und positive Reaktion von Motorradfahrern auf der ganzen Welt hervorrief. Dieses wichtige Feedback gab dem in Bologna ansässigen Hersteller den entscheidenden Anstoß, dieses Konzept in dieses funktionelle, kompetente und effektive Motorrad umzuwandeln.

Das Design des DesertX stellt eine zeitgemäße Interpretation der Linienführung der Enduro-Motorräder der 80er Jahre dar, die vom Ducati Centro Stile im Einklang damit gestaltet wurdeWesentlichkeits- und Robustheitskriterien .
Das Fahrrad besteht optisch aus 3 Makroelementen: einem einzigartigen Volumen, das den Tank und die Seitenschilde umfasst, dem Sattel und der Windschutzscheibe, die den markanten Doppelscheinwerfer verkörpert und die Einzigartigkeit dieses Fahrrads weiter verstärkt. Stilistische Akzente werden zusätzlich durch die Verwendung von schwarzen und weißen Flächen gesetzt. Die Kontaktflächen zum Fahrer sind richtig groß und harmonisch verbunden, um jede Offroad-Fahrphase besser zu unterstützen.

Das Fahrwerkslayout der neuen Ducati DesertX umfasst einen neuen Stahlgitterrahmen, der in Kombination mit einer Federung mit langem Federweg und speziellen Einstellungen funktioniert, um einen effektiven Betrieb auch unter anspruchsvollsten Geländebedingungen zu gewährleisten. Die Optimierung aller Komponenten führte zu einem effizienten Fahrrad, verpackt in 202 kg (Trockengewicht). Die Wahl des Fahrwerks macht das DesertX zu einem einfach zu fahrenden Fahrrad, das auf jedem Untergrund die richtige Portion Gefühl und Sicherheit vermittelt. Darüber hinaus bietet der neue DesertX eine hervorragende Fähigkeit, Straßenunebenheiten zu absorbieren.

An der Vorderradaufhängung zeichnet sich das DesertX durch seine erstklassige Ausstattung aus. Es wird mit einer Upside-Down-Kayaba-Gabel mit 46 mm Durchmesser, 230 mm Federweg und Kayaba-Monoshock angeboten. Beide Elemente sind in Druckstufe, Zugstufe und Vorspannung einstellbar. Das Kayaba-Monoshock ist perfekt auf die Aluminiumschwinge abgestimmt und ermöglicht einen Hinterradweg von 220 mm. Darüber hinaus verfügt der neue DesertX über eine großzügige Bodenfreiheit von 250 mm, was sich besonders für extremere Offroad-Abenteuer eignet.

Bemerkenswert ist, dass die neue DesertX über eine für eine Ducati beispiellose Reifengröße verfügt: 21 Zoll vorne und 18 Zoll hinten . Die Erstausrüstungsreifen sind der Pirelli Scorpion Rally STR, 90/90-21 und 150/70 R18: die perfekte Wahl für einen brillanten Allround-Einsatz des Motorrads. DesertX wird außerdem für die Montage von Offroad- und Onroad-Reifen zugelassen.

Wie alle Ducati-Motorräder verfügt auch das Bremssystem dieses neuen Motorrads über die ABS-Kurvenfunktion. Vorne sind Brembo M50-Monoblock-Radialsättel mit vier Kolben mit 30 mm Durchmesser, eine Axialpumpe mit verstellbaren Hebeln und doppelte 320-mm-Bremsscheiben mit Aluminiumflanschen verbaut. Hinten befindet sich eine einzelne Scheibe mit 265 mm Durchmesser, an der ein schwimmender Doppelkolben-Bremssattel arbeitet, der stets von Brembo stammt. Die Bremsleistungseinstellung wurde so konzipiert, dass sie sowohl beim Fahren im Gelände als auch auf rutschigem Untergrund eine große Modulierbarkeit bietet, ganz zu schweigen davon, dass sie im Straßeneinsatz die richtige Dosis Leistung gewährleistet.

Die Ergonomie des neuen DesertX wurde in langen und anspruchsvollen Testsitzungen im Gelände und auf Asphalt entwickelt. Die Sattel-Fußrasten-Lenker-Triangulation kommt beim Fahren im Stehen optimal zur Geltung und bietet auch beim Fahren auf der Straße ein gutes Maß an Komfort. Das Ergebnis ist ein Fahrrad mit extrem schlanker Passform und perfekt verbundenen Flächen, die dem Fahrer maximale Kontrolle und Handling garantieren. Der Sattel ist 875 mm hoch. Die Kombination aus besonders enger Innenschenkelkurve und anfänglicher Federungsnachgiebigkeit sorgt für einen guten Bodenkontakt. Durch einen abgesenkten Sattel (als Zubehör erhältlich) lässt sich die Sattelhöhe noch reduzieren und dank eines Ad-hoc-Bausatzes weiter absenken.

Die Techniker von Ducati haben außerdem hart an einer umfassenden Palette an Inhalten gearbeitet, die DesertX zu einem wirklich unterhaltsamen Tool machenauf jeder Straße. So wird beispielsweise die Sitzposition für Fahrer und Sozius durch die gezielte Definition von Form und Polsterung für jeden der beiden Sitze noch komfortabler. Das Wärmemanagement wird durch Öffnungen und Frischluftströme im Detail untersucht, während der aerodynamische Schutz durch die große Sorgfalt bei der Definition der Form und Größe der Original-Windschutzscheibe und der noch schützenderen Zubehör-Windschutzscheibe gewährleistet wird.

Für ausreichend Reichweite für längere Fahrten sorgt der Kraftstofftank mit über 21 l Fassungsvermögenund bietet somit die Möglichkeit, einen zweiten Tank (als Zubehör erhältlich) im Heckbereich zu montieren und weitere 8 l Kraftstoff hinzuzufügen. Der Kraftstofftransfer vom hinteren zum vorderen Tank wird aktiviert, wenn der Kraftstoffstand im Haupttank unter einen bestimmten Wert fällt, und kann über das Armaturenbrett aktiviert werden.
DesertX verfügt außerdem über eine hervorragende Ladekapazität, fast 120 l Volumen stehen inklusive Taschen und Aluminium-Topcase zur Verfügung. Die besondere Wahl der schlauchlosen Reifen ist sowohl für die Fahrt als auch für die Sicherheit von Bedeutung. Es ermöglicht eine Kombination aus höherer Zuverlässigkeit, größerer Sicherheit im Pannenfall und einfacherer Reparatur.

Der beliebte flüssigkeitsgekühlte Testastretta 11° Desmodromic-Ventiltriebsmotor mit 937 cm³ Hubraum ist das Herzstück des neuen DesertX. Dieser Motor zeichnet sich durch eine hervorragende Zuverlässigkeit aus110 PS bei 9.250 U/min und ein maximales Drehmoment von 92 Nm bei 6.500 U/min * in Euro5-Konfiguration.

Die solide Leistung von Ducati wird mit regelmäßiger und jederzeit beherrschbarer Leistung kombiniert und bietet dem Fahrer ein Motorrad, das jede Strecke mit großer Sicherheit bewältigen kann. Der Motor verfügt über alle Verbesserungen, die bereits bei der Monster und der Multistrada V2 zu sehen waren, einschließlich der extrem leichten und kompakten 8-Scheiben-Kupplung und des Getriebes, das mit einer gelagerten Zahnradtrommel ausgestattet ist, um die Reibung zu reduzieren und die Präzision und Laufruhe beim Schalten zu verbessern. Dies trägt auch zu einer Reduzierung des Gesamtgewichts des Motors um 1,7 kg im Vergleich zur Vorgängerversion bei.

Um die beste Leistung im Gelände und in verschiedenen Einsatzbereichen zu bieten, wurde der Testastretta 11° gezielt optimiert. Tatsächlich hat das Getriebeunterschiedliche dedizierte Übersetzungsverhältnisse im Vergleich zu denen der Multistrada V2. Tatsächlich wurden die Übersetzungen in allen Gängen bis zum fünften insgesamt verkürzt, um das beste Verhalten im Gelände zu gewährleisten. Insbesondere der erste und zweite Gang sind deutlich kürzer ausgelegt, um langsamere Fahrphasen in bestimmten schwierigen Offroad-Passagen zu erleichtern. Der sechste Gang ist ausreichend lang, um das Handling auf der Autobahn zu erleichtern und gleichzeitig niedrige Motordrehzahlen beizubehalten. Dies bedeutet einen geringeren Kraftstoffverbrauch und einen erhöhten Komfort.

Besonders hervorzuheben sind modernste elektronische Systeme, die auch in puncto Fahrerassistenz erstklassige Leistung und Sicherheit bieten. Der neue DesertX verfügt tatsächlich über 6 Fahrmodiin Kombination mit 4 Leistungsmodi – Voll, Hoch, Mittel, Niedrig – die die Leistung und das Ansprechverhalten des Testastretta-Motors verändern. Die wichtigsten Neuerungen sind spezifische Einstellungen für den Enduro Riding Mode und die Einführung des neuen Rally Riding Mode , zusätzlich zu Sport, Touring, Urban und Wet.

Genauer gesagt ermöglicht der Enduro Riding Mode dank der reduzierten Leistung und der speziell entwickelten Steuerungseinstellungen dem Fahrer, die anspruchsvollsten unbefestigten Straßen sicherer zu bewältigen, und erleichtert weniger erfahrenen Benutzern das Fahren im Gelände. Der Rally Riding Mode hingegen mit voller Motorleistung und reduzierter elektronischer Steuerung ist für erfahrenere Fahrer konzipiert, die das Beste aus der Offroad-Leistung von DesertX herausholen möchten.

Jeder Fahrmodus kann, auch dank der Bosch IMU (Inertial Measurement Unit), den Charakter des Fahrrads entsprechend den Eingaben des Fahrers verändern, indem er auf die Eingriffsebenen der verschiedenen elektronischen Steuerungen einwirkt: Motorbremssteuerung (EBC) , Ducati Traction Control (DTC), Ducati Wheelie Control (DWC), Ducati Quick Shift (DQS) Up & Down und ABS Cornering.

Insbesondere das Kurven-ABS kann in 3 Stufen eingestellt werden, um es an jede Situation und das Können des Fahrers anzupassen. In den Offroad-Fahrmodi (Enduro und Rallye) kann das Kurven-ABS über den Schaltwürfel mit einer speziellen Taste auch vollständig deaktiviert werden.

Das vertikal ausgerichtete und so positionierte Armaturenbrett des DesertX bietet auch beim Fahren im Stehen klare Informationen und verfügt über ein hochauflösendes 5-Zoll-Voll-TFT-Farbdisplay. Die Instrumentierung ist für die Integration des Ducati Multimedia Systems vorbereitet, das es dem Fahrer ermöglicht, das Telefon anzuschließen und so neue Funktionen wie Musik und eingehende/ausgehende Anrufe oder die Turn-by-Turn-Navigation** (optional) zu aktivieren, die Wegbeschreibungen direkt auf dem Display anzeigt Armaturenbrett.

Dem Fahrer wird die Möglichkeit geboten, zwischen zwei serienmäßigen Info-Modi zu wählen: Standard und Rallye. Die Standardoption bietet alle Straßeninformationen: Drehzahlmesser und Tachometer sind gut sichtbar, ebenso der eingelegte Gang, der Kraftstoffstand und andere nützliche Fahrtinformationen. Die Trip-Master-Funktion ist Teil des Rallye-Info-Modus. Dies simuliert die Funktionsweise des Trip-Masters, der bei Rallye-Motorrädern verwendet wird, und ermöglicht die manuelle Anpassung der Kilometerzähleranzeige mithilfe der Tasten auf dem linken Schalterwürfel.

Hochwertige technische Merkmale stellt auch das Beleuchtungssystem dar, das vollständig aus LED besteht. Der doppelte Frontscheinwerfer verfügt über zwei Polyellipsoidmodule mit Doppelfunktion und Tagfahrlicht (DRL) und wurde so konzipiert, dass er eine hervorragende Sicht gewährleistet, was besonders wichtig für ein Motorrad ist, das unter allen Bedingungen unterwegs ist. Das Rücklicht ist mit dem Ducati Brake Light ausgestattet, einem besonderen System, das bei plötzlichem Bremsen automatisch das Blinken des Rücklichts aktiviert, um die nachfolgenden Fahrzeuge zu warnen, eine Lösung, die die Sicherheit des Fahrers weiter verbessert.

Ein solch facettenreiches Motorrad kann vom Fahrer je nach Geist und Stimmung weiter individualisiert werden, indem er auf das breite Angebot an Ducati Performance-Zubehör zurückgreift. Zu den attraktivsten Elementen zählen der Rallye-Sattel, der Fahrer- und Beifahrersitz vereint, um bei Offroad-Aktivitäten effektiver zu sein, und der zusätzliche 8-Liter-Tank. Das Tourenerlebnis lässt sich mit den Aluminium-Seitentaschen, die dem Fahrrad in Kombination mit dem Topcase ein Gesamtladevolumen von 117 l verleihen, zusätzlichen LED-Scheinwerfern, Zentralständer und Heizgriffen noch weiter verbessern. Es sind auch Termignoni-Auspuffanlagen erhältlich, sowohl homologierte als auch Rennauspuffanlagen. Letzteres erhöht dank des speziellen Mappings die Leistungs- und Drehmomentwerte um +7 %.

Der intensive Charakter der Ducati DesertX verdient eine besondere Hommage. Aus diesem Grund hat das Ducati Centro Stile zum ersten Mal eine eigene Kapselkollektion entworfendas die Lackierung des Motorrads aufgreift. Eine herausragende Linie, die vom ikonischen „Dakarian-Stil“ inspiriert ist und den Namen 21/18 trägt, eine feierliche Hommage an die Reifengröße dieses Fahrrads. Der technische Anzug besteht aus Jacke, Hose und Helm und wird in limitierter Auflage erhältlich sein. Teil dieser exklusiven Kollektion ist eine speziell für dieses Modell entworfene Lifestyle-Bekleidungslinie, bestehend aus einem Sweatshirt, zwei T-Shirts und einer Mütze.

Die DesertX wird ab Mai 2022 bei den Händlern im Ducati-Netzwerk erhältlich sein. Für Inhaber eines A2-Führerscheins werden die Motorräder auch in einer demotorisierten Version erhältlich sein. Das in Bologna ansässige Motorradunternehmen bietet die exklusive „4Ever Ducati“-Garantie mit einer Gültigkeit von 4 Jahren und unbegrenzter Kilometerleistung an, die sich auf den Service des gesamten Händlernetzes*** stützt.

Die Videopräsentation des neuen DesertX kann auf dem YouTube-Kanal von Ducati angesehen werden . Star dieses spannenden Videos ist der fünffache Enduro-Weltmeister Antoine Meo, der das Vergnügen hatte, das hervorragende Potenzial dieses Fahrrads am Fossil Rock in der Schardscha-Wüste in den Vereinigten Arabischen Emiraten zu begutachten.

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