Ein größeres justierbares Windschild, zusätzliche Luftleitflügel („Flaps") sowie Handprotektoren erhöhen den Wind- und Wetterschutz. Motor- und Tankschutzbügel, breite Enduro-Fußrasten, einstellbare und verstärkte Fußhebel sowie komplett neu gestaltete Karosserieumfänge, etwa des „Schnabels", runden den Auftritt der R 1200 GS Adventure ab.
Als Antrieb dient der bekannte luft-/flüssigkeitsgekühlte Zweizylinder-Boxer mit 92 kW / 125 PS Leistung. Der Kardanantrieb wurde allerdings für noch bessere Fahrbarkeit besonders im Gelände mit rund 950 Gramm mehr Schwungmasse sowie einem zusätzlichen Schwingungsdämpfer ausgestattet. Die bei 90 Prozent Tankinhalt 22 Kilogramm schwerere Adventure beschleunigt in 3,8 Sekunden von null auf 100 km/h und auf über 200 km/h Höchstgeschwindigkeit.
Mit der Sonderausstattung „Fahrmodi Pro" können neben den serienmäßigen Möglichkeiten „Rain" und „Road" drei zusätzliche Fahrmodi hinzugeordert werden. Damit einher gehen die Erweiterungen „Enduro ABS" und „Enduro ASC" für den Offroad-Betrieb. Mit den Zusatzeinstellungen „Dynamic", „Enduro" und „Enduro Pro" (mit Codierstecker aktivierbar) können die Abstimmungen von ASC, ABS und, falls vorhanden, das semiaktive Fahrwerk Dynamic ESA (Electronic Suspension Adjustment) den Erfordernissen des Offroad-Betriebs angepasst werden.
Die BMW R 1200 GS Adventure wird in Olive, in Blau (metallic) und in Weiß angeboten. Sie kommt im Frühjahr 2014 auf den Markt und kostet 15.900 Euro. (ampnet/jri)
Die Highlights der neuen BMW R 1200 GS Adventure:
- Übernahme des vielseitigen Gesamtkonzepts der R 1200 GS mit charakterstarkem Zweizylinder-Boxer-Motor und agilem Fahrwerk, jedoch gesteigerter Offroad-Kompetenz und Weltreisetauglichkeit.
- Erhöhte Schwungmasse im Motor und zusätzlicher Schwingungsdämpfer für noch geschmeidigeren Lauf und bessere Fahrbarkeit.
- 20 Millimeter längere Federwege vorne und hinten im Vergleich zur R 1200 GS.
- 10 Millimeter mehr Bodenfreiheit als das Vorgängermodell.
- Angepasste Geometrie des Längslenkers für noch besseres Handling.
- Komplett neu gestaltete Karosserieumfänge in betont robustem und maskulinem GS Adventure Design.
- 30 Liter Tankvolumen bei mit dem Vorgängermodell vergleichbarer Reichweite.
- ABS, ASC und zwei Fahrmodi serienmäßig.
- Drei weitere Fahrmodi als Sonderausstattung ab Werk.
- Semiaktives Fahrwerk Dynamic ESA (Electronic Suspension Adjustment) als Sonderausstattung ab Werk.
- Komfortablere, in der Neigung einstellbare Sitzbank.
- Großes, einstellbares Windschild und Luftleitflügel („Flaps").
- Breite Enduro-Fußrasten.
- Einstellbare und verstärkte Fußhebeleien.
- Robuste Motor- und Tankschutzbügel.
- Umfangreiches Angebot an Sonderzubehör und Sonderausstattungen ab Werk.