Dies ermöglichte es, den mechanischen Grip auf rutschigen Straßenbelägen und in verschiedenen Fahrsituationen zu erhöhen. Die Kontaktfläche mit dem Asphalt ist jetzt außerdem breiter und kürzer.
Der Metzeler Roadtec 01 wurde für Fahrzeugtypen in verschiedenen Segmenten entwickelt. Speziell für schwere Motorräder wird auch eine die neue „HWM“-Version (Heavy Weight Motorcycles) angeboten, die sich durch eine zweilagige Karkasse am Hinterreifen vom Standardmodell unterscheiden, das mit einer Karkassenlage auskommt. Die Produkte mit diesem Kürzel – das deutlich auf der Seitenwand sichtbar ist – reduzieren laut Hersteller die durch unebene Straßenbeläge oder Lenkerbewegungen verursachten Vibrationen und bieten dadurch eine spürbar höhere Stabilität. Die HWM-Version für das Vorderrad ist wie die Standardversion mit einer zweilagigen Karkasse ausgestattet.
Bis zum Ende der ersten Jahreshälfte 2016 wird der neue Roadtec in allen geplanten Größen verfügbar sein. Die Vorderradgröße 120/60 ZR 17 wird als letzte in den Verkauf kommen und ist ab Anfang 2017 erhältlich. (ampnet/jri)