Der Motor stammt von der F41000R wurde aber komplett überarbeitet:
- Kurzhub-Radial-Ventil Vierzylinder- Motor mit 201 PS bei 13.400 U/min
- Erhöhte Bohrung
- Neuer Zylinderkopf mit optimierten Ansaug- und Abgasstrang
- Neue Kurbelwelle mit geänderten Bohrungen
- Titan Einlass- und Ausslassventile mit größerem Durchmesser
- Leichtere Schmiedekolben mit größerem Durchmesser (79mm)
- Reduzierung des Hubs (50,9mm)
- Neue 4-2-1-4 Auspuffanlage
- Optimiertes Motormanagement
- Traktionskontrolle mit neuen Betriebsarten
Der Rahmen und die Schwinge wurden an die Bedingungen der RR angepasst und durch unendliche Verstellmöglichkeiten optimiert.
- Einstellbarer Lenkkopfwinkel mit austauschbaren Excentern
- Variable Verstellung der Schwinge
- Verstellbare Hinterachse durch kalibrierte Einsätze
- Öhlins Upside-Down-NIX Gabel mit 43mm Durchmesser und Titan-Nitrid-Beschichtung
- Öhlins Racing TTX 36 Federbein
- Brembo-Monobloc-Bremssättel
- Geschmiedete Aluminiumräder mit 1kg weniger Gewicht
Dieses Motorrad ist sicher nicht jedermanns Sache die Meisten Fahrer wären mit der RR schlichtweg Überfordert dennoch freuen wir uns das es sie gibt.