Kawasaki feiert 30 Jahre Ninja-Erfolge
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Das Motorradjahr 1984 war mehr als bemerkenswert für Kawasaki – es erschien nicht nur ein neuer Name auf dem Markt, sondern auch ein ganz besonderes Motorrad, das bis heute bei Zweirad-Fans weltweit als Synonym für sportliche Leistungsfähigkeit steht.
Mittwoch, 21. Mai 2014 17:52
Autor: Kawasaki
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Eine „Ninja" (abgeleitet aus dem Japanischen vom Ninja-Schwertkämpfer) musste von Anfang an Bestwerte in Bezug auf Motor, Fahrwerk, Bremsen und Fahrgefühl liefern. Die erste Maschine, die den Namen Ninja trug, war die Ninja 900R für den US-amerikanischen Markt. Hollywood-Star Tom Cruise setzte die Maschine anno 1986 im Film „Top Gun" in Szene, was ihr ebenfalls zu Kultstatus verhalf.
In Europa wurde dieses Modell unter der Bezeichnung GPZ900R eingeführt. Diese erste Ninja machte auch hier sofort von sich reden, weil sie auf Anhieb das harte, materialfordernde TT-Rennen auf der Isle of Man gewann. Die GPZ900R setzte damit neue Standards für Allround-Supersportler.
Viele weitere Ninja-Modelle erreichten danach in Europa und den USA ebenfalls Kultstatus. Für Kawasaki Motors Europe ein Grund, eine 30-wöchige Jubiläumskampagne mit dem Titel „Ninja 30" auszurufen. Im Rahmen dieser Kampagne werden die Top-Modelle aus der Ninja-Historie präsentiert, Fotos und Kommentare von Ninja-Fahrern gesammelt, besondere Ninja-Bekleidung und Accessoires und viele andere Highlights von Straße bis Rennstrecke vorgestellt.
„Motorräder wie die Ninja ZX-6R oder im letzten Jahr die Ninja ZX-10R haben Weltmeisterschaften für Kawasaki errungen", erläutert Shigemi Tanaka von Kawasaki Motors Europe die besondere Rolle der Ninja-Modelle. „Die Emotionen und Erinnerungen der Ninja-Fahrer von gestern und heute sind die geeignete Basis für dieses Jubiläum. Wir würden uns freuen, wenn unsere Aktivitäten die enge Verbundenheit zwischen Kawasaki und den Ninja-Fans in ganz Europa weiter verstärken werden."
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