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Die neuste Ninja ZX-10R wurde am 8. Oktober in Barcelona, Spanien präsentiert, der Heimat des Kawasaki Racing Teams. Der Ort für die Präsentation wurde bewusst gewählt. Die neuste Ninja wurde in enger Zusammenarbeit zwischen KRT und dem Werk in Japan entwickelt und konnte dadurch von zahlreichem Feedback der beiden SBK Weltmeister Jonathan Rea und Tom Sykes profitieren.
Donnerstag, 8. Oktober 2015 02:51
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Unter dem Motto “Get Closer” ist Kawasaki als Gewinner des WSBK Fahrer- wie auch Konstrukteurstitel überzeugt, dass die neue, strassenzugelassene Ninja ZX-10R so nah wie nur möglich an den Rennbikes dran ist, welche in den letzten Jahren WSBK Rennen und Superpoles dominiert haben.
Die zahlreichen Neuerungen im Bereich des Chassis, des Motors und der Elektronik verleihen dem Motorrad viel Potential für Fahrten auf der Rennstrecke wie auch auf der Strasse.
Auf den ersten Blick fällt die neue Verkleidung mit besserem Windschutz und das neue, knackigere Heck auf. Ebenfalls gut erkennbar ist die hochwertige Bremsanlage mit Brembo M50 Monobloc Bremszangen und Radialbremspumpe. Ein besonderes Highlight ist die neue Showa Balance Free Front Fork im Stil des SBK Rennmotorrades.
Diese Gabel wurde exklusiv durch das Kawasaki Racing Team eingesetzt und mit Showa entwickelt. Am Hinterrad kommt ein Showa BFRC lite (Balance Free Rear Cushion) Stossdämpfer zum Einsatz. Beide Federelemente werden das erste Mal in einem Serienmotorrad verbaut, welches anfangs 2016 in den Showrooms der Händler stehen wird.
Die neue Ninja ZX-10R glänzt auch unter der Verkleidung mit Neuem. Zum ersten Mal kommt bei Kawasaki ein IMU Sensor zum Einsatz. Dieser Sensor von Bosch misst in 5 Achsen und kombiniert diese gemessenen Werte mit denen der Kawasaki Software, welche in der ECU hinterlegt ist. Diese Kombination ermöglicht elektronische Fahrhilfen der neusten Generation wie sie in Form von Traktionskontrolle, Lauch Control, Powermodi und hochpräzisem Bremsmanagement zum Einsatz kommen und es dem Fahrer leichter machen den Scheitelpunkt der Kurven selbst beim Bremsen optimal zu treffen und wieder zu herauszubeschleunigen.
Die neue Kurbelwelle mit 20% geringerem Trägheitsmoment trägt zusammen mit weiteren Massnahmen zum verbesserten Handling bei. Die neue Ninja ZX-10R verfügt über mehr Kraft im mittleren Drehzahlbereich und behält trotz der neuen EURO4 Norm ihre Topleistung von 200 PS.
Yoshimoto Matsuda, Project Leader: “Auf diese Maschine, welche in Zusammenarbeit zwischen dem Kawasaki Racing Team und KHI entstanden ist, darf man Stolz sein. Die 2016er Ninja beweist, dass ein schnelles Rennmotorrad auch auf der Strasse einfach zu fahren sein kann. Wir konnten bereits mit dem Vorgängermodell Titel feiern und die Art, wie wir das Motorrad weiter verfeinert haben, reflektiert Kawasaki’s andauernder Ninja Geist.“