Der Vierzylinder-Reihenmotor mit 749ccm Hubraum trägt die Gene des legendären Motors der GSX-R750 aus dem Jahr 2005, wurde aber an die neue Aufgabe in der GSX-S750 angepasst. Im Vergleich zum Vorgänger GSR750 stieg die Motorleistung trotz Euro 4 von 78kW / 106 PS bei 10 000 Umdrehungen pro Minuten (U/min) auf 84kW / 114 PS bei 10 500 U/min. Zu den Maßnahmen im Motorenbereich gehören der neue Ansaugtrakt, die Zehn-Loch-Einspritzdüsen und die Entlüftungsöffnungen im Kurbelgehäuse zur Reduktion der Pumpverluste. Die Auspuffanlage im 4-in-2-in-1 Design wurde im Gewicht reduziert.
Für hohe und stabile Bremsleistung sorgen radial verschraubte Vierkolben-Bremszangen in Verbindung mit einem leistungsstarken Antiblockiersystem von Nissin. (ampnet/Sm)
Klassenbeste
Die neue Suzuki GSX-S750 überzeugt mit sportlichem Fahrverhalten, dynamischem Styling und ausgereifter Ausstattung.
Bensheim, 04. Oktober 2016
Die neue Suzuki GSX-S750
Suzuki zeigt auf der Intermot in Köln die Weltpremiere der neuen Suzuki GSX-S750. Das zweite Bike aus der GSX-S Reihe orientiert sich in Sachen Styling am großen Bruder GSX-S1000 und kommt ebenfalls mit einem sehr aggressiven, sportlichen Look daher. Die neue Gestaltung der Leuchten und Blinker unterstreichen zusammen mit dem komplett neuen Bodywork den sportlich, dynamischen Anspruch der neuen Suzuki GSX-S750.
Der Vierzylinder-Reihenmotor mit 749ccm Hubraum trägt die Gene des legendären Motors der GSX-R750 aus dem Jahr 2005, wurde jedoch selbstverständlich mit umfangreichen Maßnahmen auf die neue Aufgabe in der GSX-S750 angepasst. Im Vergleich zum Vorgänger GSR750 stieg die Motorleistung trotz Euro 4 Anpassung von 78kW bei 10.000 U/min auf 84kW bei 10.500 U/min. Das maximale Drehmoment konnte ebenfalls um 1 Nm angehoben werden.
Umfangreiche Maßnahmen im Motorenbereich umfassen, neben vielen neuen Detaillösungen, vor allem einen neuen Ansaugtrakt, neue 10-Loch Einspritzdüsen und Entlüftungsöffnungen im Kurbelgehäuse zur Reduktion der Pumpverluste. Die Auspuffanlage im 4-in-2-in-1 Design wurde gegenüber der GSR750 im Gewicht reduziert. Zur Abgasreinigung wird der gleiche, leistungsfähige Katalysator wie in der GSX-S1000 eingesetzt.
Das Fahrwerk der GSX-S750 ist mit hochwertigen Federelementen ausgestattet und sorgt mit sportlicher Abstimmung für exzellentes Handling bei gleichzeitiger hoher Tempostabilität. Für außergewöhnlich hohe und stabile Bremsleistung sorgen radial verschraubte Vierkolben-Bremszangen in Verbindung mit einem leistungsstarken Antiblockiersystem von Nissin.
Die neuen 10-Speichen Felgen unterstreichen in Verbindung mit der Bridgestone Battlax Hypersport S21 Bereifung den sportlichen Anspruch der neuen GSX-S750.
Außergewöhnlich in dieser Klasse ist die Ausstattung der GSX-S750 mit einer Traktionskontrolle. Das Suzuki Advanced Traction Control System überwacht alle relevanten Daten des Bikes und drosselt im Falle von Schlupf am Hinterrad im Bereich von wenigen Millisekunden die Leistungsabgabe. Die 3-stufige Traktionskontrolle ist mit einem Schalter am linken Griff zu bedienen und lässt sich auf Wunsch auch komplett deaktivieren.
Das Suzuki Easy Start System sowie der Low RPM Assist erleichtern sowohl den Startvorgang des Motors, als auch das Anfahren.
Das neue LCD-Instrument im Cockpit verzichtet gänzlich auf mechanische Bauteile und spart somit nicht nur Gewicht, sondern glänzt auch mit kompakten Abmessungen, die das sportlich, dynamisches Styling der Frontpartie erlauben. Angezeigt werden alle wichtigen Parameter inklusive der gewählten Sensitivität der Traktionskontrolle.
Die Suzuki GSX-S750 wird in den Farben Metallic Triton Blue, Pearl Mira Red und Metallic Mat Black No. 2 angeboten.