- Die neue Lackierung der Hypermotard 950 SP erinnert mit ihren Farben an die Welt des Rennsports und mit ihren grafischen Linien an die des Freestyle-Sports - damit wird der dynamische Charakter des Motorrads unterstrichen
- Alle Modelle der Baureihe Ducati Hypermotard 950 erfüllen die Euro-5-Abgasnorm
- Die Produktion der Motorräder in Borgo Panigale hat bereits begonnen und soll ab Juni 2021 bei den Händlern erhältlich sein.
Die Funbike-Familie aus Borgo Panigale besteht aus drei Modellen: Hypermotard 950, Hypermotard 950 RVE und Hypermotard 950 SP. Drei verschiedene Varianten, die dem Fahrer erlauben, sowohl Spaß in den Kurven zu haben, als auch den Stadtverkehr mit all der Sicherheit zu bewältigen, die durch die ausgefeilte elektronische Ausstattung von Ducati geboten wird.
Das Design der Hypermotard 950 bezieht seine Inspiration vom Look der Supermotos. Der Doppelrohrauspuff unter dem Heck ist charakteristisch, genau wie die offene Bauweise, bei der mechanische Komponenten sichtbar sind, wie der Gitterrohr-Heckrahmen, der für Leichtbau und Purismus steht. Die Ergonomie der Maschine, die ebenfalls aus der Welt der Supermotos abgeleitet wurde, sorgt für eine Fahrposition mit aufrechtem Oberkörper und breiten Ellbogen, was eine großartige Fahrzeugkontrolle ermöglicht, während die flache Sitzbank die bestmögliche Bewegungsfreiheit erlaubt.
Die neue Lackierung der SP-Version erinnert farblich an die Welt der MotoGP und grafisch an die Welt des 'Freestyle-Sports'. Der dynamische und spaßige Charakter des Motorrads wird dadurch unterstrichen. Die Hypermotard 950 SP stellt das Topmodell der Baureihe dar und unterscheidet sich von den beiden anderen Modellen durch das Öhlins-Fahrwerk mit größeren Federwegen, den Schmiederädern von Marchesini und dem serienmäßigen Ducati Quick Shift (DQS) EVO für das Hoch- und Runterschalten.
Der Motor der Hypermotard 950 Familie ist der 937 cm³ Ducati Testastretta 11° Zweizylindermotor, der 114 PS bei 9.000 U/min leistet und eine flache Drehmomentkurve hat, die bei 7.250 U/min ein Drehmoment von 96 Nm erreicht. Diese Leistungs- und Drehmomentwerte bleiben bei der Umstellung auf die Euro-5-Homologation unverändert.
Das Getriebe wurde überarbeitet, um das Einlegen des Leerlaufs im Stand zu erleichtern und die maximale Präzision bei der Gangwahl zu gewährleisten . Dabei wurde die gleiche technische Lösung wie bei der Monster und bei der SuperSport 950 übernommen. Das System sieht vor, dass die Schalttrommel auf Lagern rotiert, was eine Bewegung mit reduzierter Reibung ermöglicht. Außerdem ist die Schalthebelfeder stärker vorgespannt, um zu verhindern, dass das System in den Zwischenpositionen im Leerlauf verharrt, was zu einer höheren Präzision führt.
Die Hypermotard 950 in der Farbgebung Ducati Rot, die Hypermotard 950 RVE, die sich durch ihre "Graffiti"-Lackierung auszeichnet, und die Hypermotard 950 SP in der neuen "SP"-Lackierung sollen ab Juni 2021 bei allen Händlern des Ducati-Netzwerks erhältlich sein. Die Motorräder sind auch in einer leistungsreduzierten Version für die Führerscheinklasse A2 erhältlich.
Auf der Website Ducati.com steht der Bereich "Konfigurator" zur Verfügung, in dem es möglich ist, die Modelle der Hypermotard 950 Familie mit dem für die eigenen Bedürfnisse am besten geeigneten Zubehör zu betrachten und das Endergebnis an den nächstgelegenen Ducati Händler zu schicken, um einen Besuch oder eine Probefahrt zu buchen.
Die technischen Daten der drei Modelle, aus denen sich die Ducati Hypermotard 950 Baureihe für das Modelljahr 2022 zusammensetzt, sowie weitere Bilder der neuen Hypermotard 950 SP sind im Ducati Media House verfügbar.