Name:
Horex_Horex-kommt-mit-161-PS-und-neuartiger-Kettenschmierung_1.jpg
Originalname:
ampnet_photo_20111216_034074.jpg
Dateigröße:
2,81 MB
Bildgröße:
3543 x 2362 Pixel
Name:
Horex_Horex-kommt-mit-161-PS-und-neuartiger-Kettenschmierung.jpg
Originalname:
ampnet_photo_20111216_034072.jpg
Dateigröße:
912,05 KB
Bildgröße:
1772 x 1279 Pixel
Neben dem VR-Motorenkonzept, einer Mischung aus Reihen- und V-Motor, bietet das Sechszylinder-Motorrad auch eine neuartige Kettenschmierung. Es handelt sich um ein Graphit-Feststoffsystem der hessischen Schunk Group. Dabei wird die Kette im Betrieb konstant mit einem dünnen Schmierstofffilm aus Graphit versehen, der nicht abgeschleudert wird. Die Kette überträgt zudem die schützende Graphitschicht auf Ritzel und Kettenrad. Dadurch wird der Verschleiß verringert und verlängern sich die Wechselintervalle des gesamten Sekundärtriebs spürbar, verspricht Horex.
Die ursprünglich zunächst vorgesehne und rund 20 PS stärkere Kompressorversion der VR6 Roadster wird zu einem späteren Zeitpunkt folgen. Als Grund für die Verzögerung nannte die Firmenleitung Lieferschwierigkeiten bei einigen wichtigen Teilen. (ampnet/jri)
Die ursprünglich zunächst vorgesehne und rund 20 PS stärkere Kompressorversion der VR6 Roadster wird zu einem späteren Zeitpunkt folgen. Als Grund für die Verzögerung nannte die Firmenleitung Lieferschwierigkeiten bei einigen wichtigen Teilen. (ampnet/jri)