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Auf der EICMA-Motorradmesse in Mailand präsentiert Honda heute als weltgrößter Motorradhersteller die Konzeptmodelle EV FUN und EV URBAN – was bedeutet, dass eine elektrisierend aufregende Zukunft auch auf zwei Rädern näher rückt.
Dienstag, 5. November 2024 10:21
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Honda enthüllt bahnbrechend neues V3-Motorkonzept auf EICMA 2024
· V-Dreizylinder-Viertaktmotor mit elektrischem Kompressor, der die
Drehmomententfaltung unabhängig von der Drehzahl zu stärken erlaubt
· Komplette Neuentwicklung für künftige großvolumige Motorräder
· Vielversprechend kompaktes V3-Layout und extrem schlanke Bauweise
Auf der EICMA-Motorradmesse in Mailand präsentiert Honda heute als weltgrößter Motorradhersteller die Konzeptmodelle EV FUN und EV URBAN – was bedeutet, dass eine elektrisierend aufregende Zukunft auch auf zwei Rädern näher rückt.
Parallel dazu sind die Entwickler von Honda innovativen Überlegungen nachgegangen, um zu erforschen, wie ihre nächste Generation effizienter Hochleistungs-Verbrennungsmotoren (ICE) aussehen, sich anfühlen und funktionieren könnte. Dabei kam etwas ganz Besonderes heraus.
Honda freut sich vorzustellen: Ein flüssigkeitsgekühlter Dreizylinder-V-Viertakt-Motor mit 75 Grad Zylinderwinkel für Maschinen mit größerem Hubraum. Die Neuentwicklung ist äußerst schlank und kompakt konzipiert, dazu ausgestattet mit dem weltweit ersten elektrischen Kompressor für Motorräder. Damit lässt sich die komprimierte Ansaugluft unabhängig von der Motordrehzahl steuern, so dass bei niedrigeren und mittleren Drehzahlen ein erwünscht hohes Drehmoment bereitgestellt werden kann.
Zu effizienter Massenzentralisierung ermöglicht ein elektrischer Kompressor ein hohes Maß an Freiheit bei der Anordnung aller Komponenten auf dem begrenzten Platz, der bei einem Motorrad zur Verfügung steht. Es ist dazu auch keine Ladeluftkühlung erforderlich.
Motorrad-Enthusiasten, die die Szene schon länger verfolgen, werden sich erinnern, dass Honda bereits 1985 einen V3-Motor in einem Straßenbike anbot, die Zweitakt-NS400R, die wiederum den Halbliter-WM-Titel feierte, den Freddie Spencer 1983 mit der bahnbrechenden GP-Rennmaschine NS500, ebenfalls mit V3-Triebwerk, erobert hatte.
Jetzt, 40 Jahre später – und in einer völlig anderen Welt – ist das Potenzial dieses neuen Konzeptes offensichtlich und bietet atemberaubenden Möglichkeiten in Bezug auf zukünftige Modelle. Honda wird die Entwicklung seines neuen 75° V3-Viertakt-Triebwerks mit Blick auf Serienreife und Massenproduktion weiter fortsetzen, mit dem Ziel, seinen Kunden weltweit die einzigartige Freude am Fahren und Besitzen faszinierender Motorräder weiter zu ermöglichen.