Honda hat mit der RC213V in den Jahren 2013 und 2014 die MotoGP Weltmeisterschaft – jeweils mit Marc Marquez – gewonnen. Nun hat Honda die Rennmaschine technisch verändert, um sie als neue RC213V-S zu präsentieren: Die RC213V-S ist das erste Honda MotoGP Bike mit Straßenzulassung. Ab dem 13. Juli 2015 ist es möglich, das Motorrad zu bestellen.
Erhältlich in Europa, USA, Australien und Japan: RC213V-S
Die RC213V-S hat die DNA der RC213V geerbt, einschließlich der Zentralisierung der Massen und geringer Reibung in Kombination mit Leichtbauweise und der präzisen Fertigung der einzelnen Komponenten unter Experten-Knowhow. Darüberhinaus ist die RC213V-S mit Steuerungstechnologien der RC213V ausgestattet. Um die RC213V-S für die Straße zuzulassen, fallen die erforderlichen Veränderungen und Ergänzungen gegenüber der RC213V trotz allem minimal aus. Die RC213V-S wird in einem eigens dafür ausgelegten Werk innerhalb der Kumamoto-Fabrik gefertigt. Die RC213V-S wird in Europa, den USA, in Australien und Japan erhältlich sein.
Preis Honda RC213V-S
Für den Erwerb einer RC213V-S ist eine Online-Registrierung nötig, dafür wird es auf der Website www.rc213v-s.com ab 13. Juli 2015, 0.00 Uhr, ein entsprechendes Bestellformular geben. Der Preis für Österreich, Deutschland und der Schweiz wird ebenfalls zu diesem Zeitpunkt bekannt gegeben. Im Moment spricht man von rund 180.000 Euro + 12.000 Euro für den Kit. Klarerweise wird das Motorrad in der Praxis niemals ohne Kit bewegt werden. Denn nur dann wird sie ihr Potential entfalten.
Sport Kit für den Rennstrecken Einsatz
Im Fokus der Entwicklung der RC213V-S stand neben der Beibehaltung der Dynamik der RC213V der Ansatz, vor allem das Fahrgefühl der Rennmaschine auf die Straßenversion zu übertragen. Um in die Leistungsfähigkeit der RC213V zu kommen, ist ein Sport-Kit verfügbar und auch nötig, dessen Einsatz nur auf Rennstrecken erlaubt ist.
RC213V-S: Veränderungen und Ergänzungen im Vergleich zur RC213V
Unter Beibehaltung des Zahnradantriebs der Nockenwellen werden die Ventile nicht pneumatisch gesteuert, sondern mit konventionellen Ventilfedern. Das Seamless-Getriebe wird durch ein konventionelles Getriebe ersetzt. Dieselben Modifizierungen gegenüber der RC213V hat auch die Honda RCV1000R. Dies ist der käufliche Production Racer für den Einsatz in der Open Bike-Klasse der MotoGP. Für die Straßenzulassung der RC213V-S wurde Folgendes ergänzt/adaptiert:
-
Scheinwerfer
-
Rücklicht
-
Kennzeichenbeleuchtung
-
Blinker vorn / hinten
-
Rückspiegel links / rechts
-
Geschwindigkeitsanzeige
-
Auspuffanlage mit Katalysator
-
Kennzeichenhalter
-
Hupe
-
Honda SMART Key-System
-
Seitenständer und Elektrostarter
-
Lenkeinschlag von 15 auf 26 Grad erweitert
-
Reifen: RS10 von Bridgestone
-
Bremsscheibe vorn: Edelstahl, Yutaka Giken Co., Ltd.
-
Bremsbeläge: Brembo
Technische Daten RC213V-S
Modell |
RC213V |
RC213V-S |
RC213V-S (mit Kit) |
Laenge(mm) |
2.052 |
2.1 |
2.1 |
Breite(mm) |
645 |
790 |
770 |
Hoehe(mm) |
1.11 |
1.12 |
1.12 |
Radstand(mm) |
1.435 |
1.465 |
1.465 |
Bodenfreiheit(mm) |
115 |
120 |
120 |
Sitzhoehe(mm) |
- |
830 |
830 |
Gewicht (kg) |
ueber 158 (nach Rennen) |
170 (trocken) |
160 (trocken) |
Sitzplaetze |
1 Person |
1 Person |
1 Person |
Minimaler Radius (m) |
- |
3,7 |
6,4 |
Typ |
Fluessigkeits- gekuehlter DOHC-Viertakt-V4-Motor, 4 Ventile |
Fluessigkeits- gekuehlter DOHC-Viertakt-V4-Motor, 4 Ventile |
Fluessigkeits- gekuehlter DOHC-Viertakt-V4-Motor, 4 Ventile |
Hubraum(cm3) |
999 |
999 |
999 |
Bohrung x Hub (mm) |
- |
81.0 x 48.5 |
81.0 x 48.5 |
Verdichtungs- verhaeltnis |
- |
13,0:1 |
13,0:1 |
Max. Leistung |
ueber 238 PS |
159 PS bei 11.000 Umin |
ueber 215PS bei 13.000 Umin |
Max. Drehmoment |
- |
102 Nm bei10500/min-1 |
ueber 118 Nm bei 10500/min-1 |
Gemischaufbereitung |
- |
PGM-FI Benzineinspritzung |
PGM-FI Benzineinspritzung |
Starter |
- |
Elektrostarter |
Elektrostarter |
Zuendsystem |
- |
Elektronische Transistor- zuendung |
Elektronische Transistor- zuendung |
Tankinhalt (l) |
20 |
16,3 |
16,3 |
Kupplung |
- |
Trocken- mehrscheiben-kupplung mit Schraubenfedern |
Trocken- mehrscheiben-kupplung mit Schraubenfedern |
Getriebe |
- |
6-Gang Dauereingriff |
6-Gang Dauereingriff |
1 |
- |
2.125 |
2.125 |
2 |
- |
1.647 |
1.647 |
3 |
- |
1.368 |
1.368 |
4 |
- |
1.217 |
1.217 |
5 |
- |
1.1 |
1.1 |
6 |
- |
1.032 |
1.032 |
Primaer-/Enduebersetzung |
- |
1.933/2.471 |
1.933/2.353~2.933 |
Lenkkopfwinkel (Grad) |
- |
24.6 Grad |
24.6 Grad |
Nachlauf (mm) |
- |
105 |
105 |
Reifen/Felgen vorne |
16.5 |
120/70ZR17M/C |
120/70ZR17M/C |
Reifen/Felgen hinten |
16.5 |
190/55ZR17M/C |
190/55ZR17M/C |
Bremsen vorne |
Hydraulische Doppel- scheibenbremse |
Hydraulische Doppel- Scheibenbremse |
Hydraulische Doppel- scheibenbremse |
Bremsen hinten |
Hydraulische Einscheiben- bremse |
Hydraulische Einscheiben- bremse |
Hydraulische Einscheiben- bremse |
Aufhaengungen vorne |
- |
Teleskopgabel |
Teleskopgabel |
Aufhaengung hinten |
- |
ProLink |
ProLink |
Rahmen |
Diamond Aluminium |
Diamond Aluminium |
Diamond Aluminium |
Die technischen Daten der RC213V-S im Vergleich zur RC213V