Modelljahrgang 2025 Stark modellgepflegte Motocross-Familie
Stark modellgepflegte Motocross-Familie: Honda CRF250R und CRF450R, Modelljahrgang 2025
- Verbesserte Kurvenstabilität ohne Agilitäts-Einbußen zeichnet die mit Input von HRC Honda Racing entwickelte CRF250R und CRF450R des Jahrgangs 2025 aus.
- Zu 70% neu entwickelter Aluminiumrahmen für beide Modelle, dazu brandneue Showa-USD-Gabel, Hinterrad-Stoßdämpfer und Pro-Link-Umlenkung überarbeitet.
- An Ein- und Auslaßtrakt überarbeitete Motoren, optimierte Settings der PGM-FI-Einspritzung für optimierte Kraftentfaltung und gesteigerter Überdrehfestigkeit.
- Neue Kunststoffteile und Honda Flügellogo auf vorderem Kotflügel.
- CRF250R erstmals mit dreistufiger HSTC-Traktionskontrolle.
- Premiere der exklusiv veredelten Sondermodelle CRF450RWE und CRF250RWE.
- Neue Grafik-Dekors für 2025er CRF-Modelle mit 50, 110, 125, 250 und 450 Kubik.
Honda hat seine Top-Motocrosser für den Jahrgang 2025 stark modellgepflegt und verbessert, um Profi- wie Hobbyfahrern auch weiterhin konkurrenzfähige und auf WM-Niveau erprobte Wettbewerbsmaschinen anzubieten. Herausragende Eigenschaft der CRF450R und CR250R ist die verbesserte Geradeaus- und Kurvenstabilität. Dafür wurde der Aluminiumrahmen zu 70 % neu konstruiert. Umgestalteter vorderer Unterzug, neue seitliche Strangprofile und Querversteifungen, steifere Schwingenaufnahmen sowie eine modifizierte Stoßdämpfer-Anlenkung bewirken ein optimiertes Flexverhalten, das beim Kurvenfahren höhere Stabilität generiert, ohne die Agilität zu beeinträchtigen.
Zusätzlich ist die Front mit einer neuen 49 mm Upside Down-Gabel von Showa bestückt, die steifere Rohrkomponenten und optimierte Innereien erhielt, um über den Gesamtfederweg mit extrem geschmeidiger Funktion zu glänzen. Passend dazu wurde das Showa-Federbein mitsamt der Pro-Link-Umlenkhebel zur Aluminiumschwinge überarbeitet, um eine exzellent feinfühlige Dämpfung zu erzielen. Dazu stützt sich der Heckrahmen jetzt an den Seitenteilen für die Schwingenaufnahme ab (statt an den Rahmenprofilen), um Verspannungen auszuschließen, die unerwünschte Kräfte ins Chassis einleiten. Die Federwege betragen vorne wie hinten 310 mm.
Eine gegen Fading bei starker Beanspruchung resistente Zweikolben-Vorderradbremszange von Zulieferer Nissin basiert auf Komponenten, die zuvor an HRC-Werks-Bikes im Einsatz waren und verfügt über neue Bremskolben sowie modifizierte Dichtungsnuten.
Bei den Motoren beider Crosser steigern Modifikationen an Ein- und Auslaßtrakt schnelleres Hochdrehen, gleichzeitig fördern ein neuer Auspuffkrümmer sowie optimierte Settings der PGM-FI-Einspritzung die Kraftentfaltung zugunsten optimierter Traktion und gesteigerter Überdrehfestigkeit. Hintergrund-Überlegung dazu: Schneller hoch- und länger überdrehen beim Beschleunigen aus Kurven, um leichter zu überholen. Ein robuster ausgeführter Schalldämpfer aus wärmebehandeltem Aluminium soll Remplern oder Berührungskontakt mit Konkurrenten in hektischen Startphasen besser standhalten, dazu wird das FIM-Geräuschlimit von 109 dB/A eingehalten.
Der 250er DOHC-Vierventilmotor erhielt eine neue Kurbelwelle (mit erhöhter Steifigkeit im Bereich um den Kurbelzapfen) und das Elektronikpaket wertet zur Launch Control nun – wie bereits bei der 450er Schwester – eine dreistufige HSTC-Traktionskontrolle auf. Neue Kunststoffteile mit aktualisierten CRF-Grafikdekors kennzeichnen den optischen Auftritt des CRF-R-Duos und ein Honda Flügellogo sorgt am vorderen Kotflügel für den finalen Schliff.
Erstmals in Europa erweitert Honda die Modellpalette mit den exklusiven „Works Edition“-Varianten CRF250RWE und CRF450RWE. Diese ab Werk veredelten Sondervarianten verfügen über Ausstattungsdetails und Teile, die die Performance und Attraktivität steigern.
Die Ein- und Auslaßkanäle im Zylinderkopf beider RWE-Modelle werden im Werk extra von Hand nachbearbeitet, um geringste Unebenheiten in den Kanälen zu entfernen, die beim Gussprozess entstehen können. Weiter verfügen diese serienmäßig über Yoshimura-Schalldämpfer, TwinAir-Luftfilter, dazu passend modifizierte Einstellungen für Zündung und Launch Control sowie einen Zylinderkopfdeckel in Metallic-Rot.
Die Showa-USD-Gabel bei CRF450 R und CRF250R veredeln zusätzlich eine Titan-Beschichtung auf dem Gleitrohr und eine dunkle Kashima-Beschichtung auf dem Außenrohr. Der Hinterrad-Stoßdämpfer ist mit einer Titan-beschichteten Kolbenstange ausgestattet, die feinstes Ansprechverhalten und Verschleißfestigkeit auf die Spitze treibt.
Weitere extravagante Details sind geschwärzte Gabelbrücken, eine goldene DID DM2-Kette, eine Sitzbank von Zulieferer Throttle Jockey, Renthal-Griffgummis, schwarze DID-LTX-Speichenfelgen, schwarz eloxierte Achsaufnahmen, überarbeitete Grafik-Dekors sowie exklusive Lasergravuren auf den Felgenbetten der Aluminium-Speichenräder und Gabel-Endkappen. Außerdem ein praktischer Drehknauf für die einstellbare Dämpfung der Showa-Gabel, um bei Bedarf ein Nachjustieren ohne Werkzeug zu ermöglichen.
Die CRF250RWE wertet zusätzlich eine hydraulische Kupplung mit einem modifizierten Nehmerzylinder auf; damit wird die Zugkraft am Handhebel im Vergleich zu einem kabelbetätigten System um 16 % reduziert. Reduziert werden auch die Schwankungen des Kupplungsspiels bei steigender Kupplungstemperatur unter extremer Belastung.
Die CRF450RWE glänzt noch mit einem aus dem Rennsport bekannten Hinson-Kupplungskorb mit speziellen Dämpferelementen sowie modifiziertem Kupplungsdeckel; damit wird die Kraftübertragung unterstützt und die Verschleißfestigkeit verbessert.
Die für den Nachwuchs bestimmten Viertakt-Motocrosser – CRF150RB, CRF125F, CRF110F und CRF50F – folgen im Modelljahr 2025 dem Beispiel der hubraumstarken CRF-Bikes und glänzen mit frischen Grafik-Dekors im Family-Look.