Inhalt:
1. Einleitung
2. Modellübersicht
3. Ausstattungs-Merkmale
4. Technische Daten
1. Einleitung
In der Motocross-Szene zählt die CRF450R seit der Markteinführung 2002 zur absoluten Referenz und gilt gleichzeitig als Synonym eines perfekt ausgewogenen Sportgeräts, das für Hobby- wie professionelle MX-Rennfahrer die Ideallösung aus Power, Handling und Kontrollierbarkeit darstellt. Das Ganze in Verbindung mit Top-Qualität und mustergültiger, Honda-typischer Zuverlässigkeit.
Über Jahre hinweg wurde die CRF450R stets weiterentwickelt, wobei alle Verbesserungen und Upgrades auf Erfahrungen aus Renneinsätzen, die rund um den Globus stattfinden, zurückzuführen sind.
Zum Modelljahrgang 2017 wurde die europaweit beliebteste Big-Bore-MX-Maschine unter dem Motto »Absolute Holeshot« rundum erneuert. Zu einem brandneuen Triebwerk spendierten die Honda-Entwickler ein komplett überarbeitetes Chassis. Damit setzte die CRF450R erneut Maßstäbe in der Open-Class-Kategorie, motortechnisch ebenso wie in punkto Fahrbarkeit, Handling und Traktion. Komplettiert wurde das Erfolgspaket, als der Modelljahrgang 2018 serienmäßig mit einem Elektrostarter ausgestattet wurde. Zuvor war der E-Starter nur als Option verfügbar.
Beim 2019er Modelljahrgang schließlich verbesserte ein mit HRC-Knowhow realisierter Zylinderkopf dann beträchtlich die Spitzenleistung und die Drehmomententfaltung. Weiter wurde die Serienausstattung mit einer Launch-Control bereichert, das Flexverhalten von Rahmen und Schwinge optimiert und dazu ein neuer Bremssattel vorne sowie ein Fatbar-Lenker von Renthal spendiert.
Aber auch die MX-Wettbewerber schlafen nicht, was bedeutet, dass selbst die besten Maschinen kontinuierlich verbessert werden müssen. Für den Modelljahrgang 2020 erhält die Honda CRF450R deshalb ein neues Elektronikpaket, das nicht nur für die Erzielung schneller Rundenzeiten förderlich ist, sondern auch die Kontrolle über das Fahrzeug im Grenzbereich weiter optimieren hilft.
2. Modellübersicht
Neben optimierten Kennfeldern für die PGM-FI-Kraftstoffeinspritzung und der einstellbaren HRC Launch Control erhält die CRF450R für den Modelljahrgang 2020 neu eine HSTC-Traktionskontrolle (Honda Selectable Torque Control). Das Regelsystem verfügt über drei Fahrmodi, die jeden Fahrer vom Anfänger bis zum Profi unterstützen, um die Hinterrad-Traktion zu maximieren und den Vortrieb zu steigern. Das HSTC-System kann auch abgeschaltet werden.
Unverändert präsentieren sich Rahmen sowie die Schwinge der CRF450R. Für die Showa-Federelemente vorne und hinten wurden die Druckstufen-Einstellungen überarbeitet. Die Hinterradbremse ist mit einem neuen Bremsbelagmaterial ausgestattet. Der Batteriekasten wurde neu und tiefer positioniert, um die Massenzentralisierung weiter zu perfektionieren. Neue, Graphics für die Kühlerabdeckungen vervollständigen das Update.
3. Ausstattungs-Merkmale
3.1 Elektronik
- HSTC-Traktionskontrolle (Honda Selectable Torque Control).
- Dreistufige HRC Launch Control.
- 3 wählbare Fahrmodi über den EMSB-Schalter (Engine Mode Select Button).
Die neue HSTC-Traktionskontrolle (Honda Selectable Torque Control) der 2020er CRF450R minimiert das Durchdrehen des Hinterrads. Zielsetzung ist, keinen Vorwärtstrieb zu verschwenden, sondern die Traktion zu maximieren. Das System verwendet keinen Sensor für die Raddrehzahl. Wird festgestellt, dass die Drehzahlsprünge einen bestimmten Wert überschreiten, wird die Leistungsabgabe in Echtzeit über einen verzögerten Zündzeitpunkt sowie die Einspritzung reduziert.
Die drei einstellbaren HSTC-Modi sind für verschiedene Fahrbedingungen und Untergründe konfiguriert:
In Modus 1 greift das System nur geringfügig und zeitverzögert ein. Zielsetzung ist, das Durchdrehen der Räder zu reduzieren und die Kontrolle in engen Kurven zu erleichtern.
In Modus 3 greift das System stark und ohne Zeitverzug ein, was sich bei rutschigen, schlammigen Bedingungen als nützlich erweist.
Modus 2 stellt einen mittleren Kompromiss zwischen Modus 1 und 3 bezüglich Regelstärke und Eingriffs-Geschwindigkeit dar.
Durch Drücken und Halten der HSTC-Taste für 0,5 Sekunden wechselt das System in den nächsten Modus. Eine grüne LED-Anzeige bestätigt die jeweilige Auswahl. Einmal Blinken für Modus 1, zweimal für Modus 2 und dreimal für Modus 3.
Das HSTC-System kann wahlweise auch komplett deaktiviert werden. Wird der Motor gestartet, verwendet das System jeweils die zuletzt gewählte Einstellung.
HRC-Launch Control
Die dreistufig vorwählbare HRC Launch Control hilft, bei Wettbewerben schneller aus dem Startgatter zu kommen. Drei Voreinstellungen lassen sich aufrufen:
Level 3: Startdrehzahl 8.250/min, für schlammige Böden bzw. MX-Novizen.
Level 2: Startdrehzahl 8.500/min, Basis-Setting für trockenes Terrain.
Level 1: Startdrehzahl 9.500/min, für trockenes Terrain bzw. Fahrer mit Profi-Anspruch.
Die Aktivierung der HRC Launch Control ist praxisgerecht einfach zu bewerkstelligen: Zum Einschalten die Kupplung ziehen und den Starterknopf (rechts) betätigen. Dann blinkt die LED-Kontrollleuchte für Level 1 einmal auf. Starterknopf nochmals drücken (0,5 Sekunden oder länger gedrückt halten), dann blinkt die LED-Kontrollleuchte für Level 2 zweimal auf. Starterknopf ein weiteres Mal drücken, dann blinkt die LED-Kontrollleuchte für Level 3 dreimal auf.
Fahrmodi-Auswahl über EMSB
Mit dem EMSB-Schalter (Engine Mode Select Button) lässt sich das Motor-Setup bzw. die Leistungscharakteristik wunschgemäß bestimmen. Dafür stehen drei Zündkurven-Mappings zur Auswahl:
Fahrmodus 1 (Standard)
Fahrmodus 2 (Sanfte Leistungsentfaltung)
Fahrmodus 3 (Aggressiv).
Das aktivierte Setup wird dem Fahrer jeweils über eine blaue LED-Kontrollleuchte am Lenker angezeigt.
Lenkerschalter und Display sind auf der linken Lenkerseite montiert und umfassen Launch Control-Anzeige, EFI-Warnleuchten, EMSB-Schalter und LED-Anzeigen. Für die HSTC-Traktionskontrolle findet sich daneben ein separater Schalter.
3.2 Chassis
- Showa Upside Down Gabel und Federbein mit optimierter Dämpfung im Low-Speed-Bereich – vorteilhaft beim Bremsen und Beschleunigen.
- Versetzte Batterie-Halterung für optimierte Gewichtsverteilung.
- Neues Belagmaterial für die Hinterradbremse für erhöhte Langlebigkeit
Der Aluminiumrahmen der 7. Generation, der bereits für das 2019er Modell der CRF450R im Detail überarbeitet wurde, blieb unverändert. Exakt berechnete Quer- und Torsionssteifigkeit sorgen für beste Traktion und vorteilhaftes Handling, während die erhöhte Steifigkeit um die Längsachse eine verbesserte Stabilität und erhöhte Präzision beim Bremsen und Beschleunigen aus Kurven heraus ermöglicht.
Die stabile Aluminium-Schwinge bietet ebenfalls eine auf den Rahmen abgestimmte Stabilität. Der Batteriekasten ist um 28,5 mm tiefer angeordnet, um die Zentralisierung der Massen und damit den Drive in Beschleunigungsphasen weiter zu perfektionieren. Lenkkopfwinkel und Nachlauf betragen 27,4 Grad bzw. 116 mm, der Radstand ist mit 1.482 mm bemessen. Das Trockengewicht beträgt 108 kg, das Gewicht fahrwertig vollgetankt 112 kg.
Die voll einstellbare 49 mm USD Gabel (mit Stahlfedern) ist eine abgeleitete Version jener Showa Factory-Gabel, die von Hondas offiziellem MX-Rennteam in der japanischen Meisterschaft verwendet wird. Zur Feinabstimmung des Fahrverhaltens mit dem Rahmen wurde der Durchmesser einer Gabeldämpfer-Bohrung (Rod-end B hole) von 2,4 auf 1,6 mm reduziert, um den Hydraulik-Durchfluss zu erhöhen, und somit das Ansprechverhalten der Dämpfungs-Druckstufe im Low-Speed-Bereich zu verbessern. Das neue Setup trägt dazu bei, die Gabelfunktion bei harten Bremsmanövern zu verbessern und effizient zu unterstützen.
Parallel überarbeitet wurden am Showa-Federbein der ProLink-Aufhängung die Durchfluss-Ventile. Um leichteres Ansprechen unter harter Beschleunigung zu ermöglichen, erfolgten gezielt Setup-Änderungen: erhöhte Druckstufen-Dämpfung im Low-Speed-Bereich und reduzierte Druckstufen-Dämpfung im High-Speed-Bereich.
Der leichte Fatbar-Lenker von Renthal trägt zum perfekten Lenkgefühl und optimaler Fahrzeugbeherrschung bei. Die Gabelbrücke ist mit zwei Aufnahmen für die Lenkerböcke versehen, die es erlauben, den Lenker um 26 mm versetzt nach hinten oder vorne zu montieren. Werden die Halter um 180 Grad gedreht wird, kann der Lenker um weitere 10 mm versetzt werden, so dass je nach Fahrergröße und Präferenz insgesamt vier Positionen einstellbar sind.
Der Doppelkolben-Bremssattel für die 260 mm Wave-Bremsscheibe ist mit unterschiedlich großen Kolben (30 und 27 mm Ø) bestückt. Zusammen mit druckfesten Leitungen werden so das Bremsgefühl und die Bremsleistung verbessert. Die 240 mm-Hinterrad-Bremsscheibe (ebenfalls im Wave-Design) verzögert mittels eines Einkolbensattels, dessen Beläge aus neuem Material gefertigt sind, die punkto Bremsleistung und Haltbarkeit auch bei schlammigen Bedingungen zuverlässig verzögern. Deshalb konnte beim 2020 Jahrgang der CRF450R auf eine zusätzliche Abdeckung der Hinterrad-Bremsscheibe verzichtet werden.
Leichtgewichtige DID-Aluminium-Speichenfelgen sind in Schwarz ausgeführt. Die Vorderradfelge misst 21 x 1,6 Zoll, die Hinterradfelge 19 x 2,15 Zoll. Darauf sind serienmäßig Dunlop Geomax MX3SF Reifen montiert.
Die CRF450R ist mit einem Titan-Tank mit 6,3 Liter Fassungsvermögen ausgestattet. Schlankes Design und ausgefeilte Ergonomie unterstützen die Sitzposition und bieten optimale Bewegungsfreiheit für den Fahrer. Schmale Silhouette und aerodynamisch optimierter Front-Kotflügel helfen, den Luftstrom direkt zum Wasserkühler zu lenken. Die Kühler-Verkleidungen sind beim 2020er Modell mit neuen, kratzfesten und besonders haltbaren Inset-Graphics ausgestattet.
3.3 Motor
- Motor vom (HRC-leistungsgesteigerten) 2019er Vormodell übernommen.
- PGM-FI-Einspritzung und HRC Launch Control-Mappings optimiert.
1,8 kW mehr Leistung bei 9.500 U/min und 2 Nm mehr Drehmoment bei 7.500 U/min – der Leistungszuwachs beim 2019er Modelljahrgang der CRF450R war bereits signifikant und wurde nicht auf Kosten eines schwächeren Durchzugs erreicht. Im Gegenteil: Die Leistungs- und Drehmomentkurven des Vierventil-Unicam-Triebwerks mit 449,7 Kubikzentimeter Hubraum übertrumpften ab 3.000 Touren die Werte des Vormodells; wobei auch die Überdrehfestigkeit nochmals verbessert werden konnte.
Die von HRC durchgeführte Weiterentwicklung war bemerkenswert umfangreich – am Zylinderkopf wurden die Brennraum-Quetschkanten ebenso überarbeitet wie Kolbenschaft, Kolbenringe und Pleuel. Sowohl rechtes als auch linkes Motorgehäuse wurden optimiert, mit Blick auf optimierte Festigkeit und reduziertes Gewicht.
Für den Modelljahrgang 2020 blieb das Triebwerk der CRF450R unverändert. Stattdessen lag der Focus der Weiterentwicklung auf Verfeinerung und Optimierung von Software und Kennfeldern für die PGM-FI-Einspritzung sowie der Launch Control. Hinzu kam die neue Ausstattung mit der HSTC-Traktionskontrolle.
Bohrung und Hub des Viertakt-Einzylinders messen 96 x 62,1 mm, die Verdichtung beträgt 13,5:1. Ein zusätzlich verbauter Gangsensor ermöglicht die Verwendung von drei spezifischen Zündmappings für die erste und zweite, die dritte und vierte sowie die fünfte Gangstufe. Das System der PGM-FI Kraftstoffeinspritzung injiziert nun zweimal pro Arbeitstakt. Der Luftfilter erhielt bereits für 2019 eine mehr als doppelt vergrößerte Oberfläche, um dem Motor mehr Luft für den Verbrennung zuführen zu können.
Die Rohre der Auspuffanlage sind unterschiedlich bemessen. Das Teilstück nach dem Krümmer misst im Durchmesser auf der rechten Seite 35 mm, auf der linken Seite 42 mm. Auch die Länge der Auspuffsystems ist unterschiedlich – der linksseitige Dämpfer ist 89 mm länger ausgeführt als der rechte.
Neben der besonders starken Motorperformance bei gleichzeitig leichter Fahrbarkeit zählte beim Erfolg der CRF450R stets auch die Zuverlässigkeit zu den besonderen Stärken. Um diese weiter zu verbessern, wird der Kolben von der Unterseite aus einer Öldüse mit 5 Bohrungen mit Öl besprüht, was die Innenkühlung weiter optimiert. Auch die Kapazität der Ölpumpe für die Hin- und Rückführung wurde nochmals verbessert, um die Umwälzung des Schmierstoffs stets sicher zu gewährleisten.
4. Technische Daten
MOTOR |
|
Typ
|
Flüssigkeitsgekühlt, Viertakt-Einzylinder, Unicam
|
Hubraum |
449,7 cm3 |
Bohrung x Hub |
96 x 62,1 mm |
Verdichtung |
13,5 :1 |
KRAFTSTOFFSYSTEM |
|
Gemischaufbereitung |
PGM-FI Kraftstoffeinspritzung |
Tankinhalt |
6,3 Liter |
ELEKTRIK |
|
Starter |
E-Starter |
Zündung |
Digital CDI |
ANTRIEB |
|
Kupplung |
Mehrscheiben im Ölbad |
Getriebe |
5 Gänge |
Endantrieb |
Kette |
RAHMEN |
|
Typ |
Aluminium Twin Tube |
CHASSIS |
|
Abmessungen (L x B x H) |
2.183 x 827 x 1.260 mm |
Radstand |
1.482 mm |
Lenkkopfwinkel |
27,4° |
Nachlauf |
116 mm |
Sitzhöhe |
960 mm |
Bodenfreiheit |
328 mm |
Gewicht vollgetankt |
112 kg |
RADAUFHÄNGUNG |
|
vorne |
Showa 49 mm USD-Telegabel |
hinten |
Showa Mono-Stoßdämpfer, Aluminiumschwinge, Honda Pro-Link |
RÄDER |
|
Felgen v/h |
Speichenräder |
Reifengröße vorne |
80/100-21-51M Dunlop MX3SF |
Reifengröße hinten |
120/80-19-63M Dunlop MX3S |
BREMSEN |
|
Bremse vorne |
Scheibenbremse, 260 mm Ø |
Bremse hinten |
Scheibenbremse, 240 mm Ø |
Alle Angaben ohne Gewähr, Änderungen vorbehalten.