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Honda CMX500 Rebel Modelljahrgang 2025

Honda CMX500 Rebel Modelljahrgang 2025
Die CMX500 Rebel steht als einsteigerfreundlicher Twin im Bobber­-Style auf der Beliebtheitsskala ganz weit oben. Leichtes Handling und niedrige Sitzhöhe ragen als Pluspunkte heraus, die Serienausstattung umfasst Anti­hopping-Kupplung, LED-Lichttechnik und eine Ganganzeige.
Mittwoch, 23. Oktober 2024 10:33
Autor: Honda
Erstellt durch: Peter Pasalt
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Die CMX500 Rebel steht als einsteigerfreundlicher Twin im Bobber­-Style auf der Beliebtheitsskala ganz weit oben. Leichtes Handling und niedrige Sitzhöhe ragen als Pluspunkte heraus, die Serienausstattung umfasst Anti­hopping-Kupplung, LED-Lichttechnik und eine Ganganzeige. Die mit Honda Originalzubehör aufgewertete Special­-Edition – mit Lampenmaske, Gabel-­Faltenbälgen und aufgepolstertem Fahrersitz mit Steppnähten – komplettiert das Angebot. Den Modelljahrgang 2025 werten ein LCD-Display mit verbesserter Ablesbarkeit, modifizierter Fahrersitz, neue Lenkerposition und frische Farben auf, dazu wird die Abgasnorm Euro 5+ erfüllt.      

Inhalt:

  1. Einleitung
  2. Modellübersicht
  3. Ausstattungsmerkmale
  4. Zubehör
  5. Technische Daten

1. Einleitung

Heutiger Motorrad­-Nachwuchs gehört zur Generation Z, die als „Digital Natives“ mehr von einem Motorrad fordern, als nur von A nach B zu kommen. Individueller Lifestyle sowie Fashion­ und Szene­-Trends spielen bei der Kaufentscheidung mit hinein. Das Bike muss zum Lebensstil passen und sollte Raum für Individualisierung bieten. Genau für diese Klientel wurde die CMX500 Rebel entwickelt – mit frischen Ideen für neue Perspektiven.

Honda hat dafür klassisch zeitlosen Look mit zukunftsweisendem Stil kombiniert. So entstand eine Halbliter­-Maschine, die die Fantasie anregt und zu Individualisierung einlädt. Einfach und problemlos im Handling, markant im Auftritt und äußerst individuell. Die CMX500 Rebel erwies sich bereits zur Markteinführung 2017 als Hit. Die anhaltende Popularität, auch bei weiblichen Fahrern, liess dieses Modell 2021, 2022 und 2023 zum meistverkauften Modell der Custom­-Kategorie in Europa aufsteigen.

Für das Modeljahr 2020 erhielt die CMX500 Rebel dank überarbeiteter Sitzbank und Federung sowie einer Ganganzeige mehr Komfort und Funktionalität. Zu Scheinwerfer und Rücklicht wurden auch die Blinker mit LED-­Lichttechnik ausgerüstet. Eine modifizierte Auspuffanlage sowie ein neuer Abgassensor sorgten für Euro 5­-Konformität. 2021 wurde die Rebel-Modellfamilie mit der Markteinführung der CMX1100 erfolgreich erweitert.

Unkompliziert, zuverlässig und einfach zu fahren, so eroberte die einsteigerfreundliche CMX500 Rebel die Herzen der Fangemeinde. An diesem Erfolgsrezept wird weiter festgehalten. Modellpflege in Details erhöht beim 2025er Jahrgang die Praxistauglichkeit, dazu werden neue Lackierungen sowie eine exklusive Farbe für die Special-Edition offeriert.

2. Modellübersicht

Die Entwicklung der CMX500 Rebel begann einst in Nordamerika. Ziel war es, die Aufmerksamkeit junger Cruiser-Fan-Generationen zu erregen. Für Vortrieb sorgt ein Parallel­-Twin mit 471 cm3 Hubraum, der sich durch druckvollen Punch bei niedrigen Drehzahlen und eine sanfte, lineare Kraftentfaltung auszeichnet. Dazu ist CMX500 Rebel  mit 46 PS Motorleistung bestens für den A2­-Führerschein geeignet. Überarbeitete ECU-Steuerelektronik und die erweiterte Lambda-Sensorik mit OBD2-Schnittstelle für die 2025er Auspuffanlege tragen inzwischen dazu bei, die Abgasnorm Euro 5+ zu erfüllen.

Die Rebel zeichnet sich aus durch eine schlanke Silhouette, eine niedrige Sitzhöhe sowie bestes Handling und ist deshalb besonders einfach zu fahren. Eine aufrechte Sitzposition mit leicht ausgestreckten Armen, kombiniert mit normal mittig positionierten Fußrasten, unterstützt die exzellente Beherrschbarkeit.

Neben der optischen Präsenz mit neuen Lackierungen steigern die Modellpflegedetails für 2025 den Fahrerkomfort. Die Sitzpolsterung präsentiert sich verbessert und die Lenkerposition optimiert. Weiter ist das LCD-Display im Cockpit jetzt bei hellem Licht besser ablesbar.

Der tief heruntergezogene Stahlrahmen erlaubt ein modernes Bike mit unkonventioneller Linienführung im Bobber­-Style sowie mit in dieser Fahrzeugklasse vergleichsweise breiter Bereifung. Mattschwarze Bauteile dominieren, nur wenige Teile glänzen lackiert. Und der Umbau vom Ein-­ zum Zweisitzer lässt sich mit nur zwei Schraubverbindungen unkompliziert und rasch erledigen.

Die CMX500 Rebel des Jahrgangs 2025 ist in zwei Farben erhältlich: 

Die CMX500 Rebel ‘S’ wird in zwei Lackierungen offeriert: 

3. Ausstattungsmerkmale 

3.1 Styling & Ausstattung

Zwei englische Begriffe prägten die Entwicklung der CMX500 Rebel: „Simple“ und „Raw“. Die Kunst bestand dabei, aus wenig möglichst viel zu machen; jedes Designdetail zählt. 

Deshalb stellt auch die CMX500 des 2025er Jahrgangs ihre typische Bobber­-Silhouette und breite Reifen zur Schau. Hinter dem hohen 11,2 Liter­-Tank und dem breiten Lenker fühlt sich der Fahrer bestens integriert. Individualität auszudrücken, fällt damit besonders leicht. 

Die Mehrzahl der Bauteile sind schwarz. So können sich das Design und die wenigen lackierten Bauteile eindrucksvoll entfalten. Der runde LED-­Frontscheinwerfer hat einen Durchmesser von 175 mm; die Halterung ist aus Aluminiumguss gefertigt. Die ovale Rückleuchte und die Kennzeichenleuchte passen bestens zur Optik. Die Blinker sind mit LED­-Lichttechnik bestückt; in den Frontblinkern ist zusätzlich das Positionslicht integriert. 

Der Tacho im großen Rundgehäuse glänzt mit übersichtlichem LCD­-Display und weißer Hintergrundbeleuchtung. Seit 2020 werden zusätzlich der jeweils verwendete Gang und der Kraftstoffverbrauch angezeigt. Das Zündschloss findet sich auf der linken Seite unterhalb des Tanks.

Bei der 2025er CMX500 Rebel verbessert eine neue Sitzpolsterung den Fahrerkomfort. Der serienmäßige Soziussitz und die Fußrasten lassen sich einfach demontieren, um den Wechsel zwischen Solo- oder Soziusbetrieb zu erleichtern und den Einbau von Honda Originalzubehör zu ermöglichen. Die optionalen Angebote umfassen Rückenlehne, Tankprotektor und Windschild. Neben Synthetik-­Ledertaschen sind auch Nylon-Satteltaschen zu haben. 

Die Special Edition, die Honda Originalzubehör bereits ab Werk schmückt, wird auch 2025 offeriert. Zur zusätzlichen Ausstattung gehören: Scheinwerferverkleidung mit dunklen Raucheinsatz auf der Oberseite, Gabelfaltenbalg, eine Gabelabdeckung, seitliche Tankprotektoren sowie einen Fahrersitz im Diamond-Stitch Stil.

3.2 Motor 

Der flüssigkeitsgekühlte Parallel-­Twin mit vier Ventilen pro Zylinder entstammt der CBR500R und verfügt über 471 cm3 Hubraum. Für die CMX bekam der Motor eine Abstimmung, die die Charakteristik von sportlich drehfreudig auf durchzugsstark wandelt. Die lässige Leistungsentfaltung über das gesamte Drehzahlband sorgt für problemlose Fahrbarkeit. Das kraftvolle maximale Drehmoment von 43,3 Nm bei 6.000 U/min harmoniert einschmeichelnd mit der Spitzenleistung von 46 PS (34 kW) bei 8.500 U/min. 

Der Motor verbindet kompakte Abmessungen mit flexibler Leistungsabgabe. Bohrung und Hub betragen 67 x 66,8 mm, die Verdichtung 10,7:1. Der Zylinderkopf ist mit reibungsarmen Rollenkipphebeln ausgestattet. Auch Ventilfedern mit geringer Federkraft tragen dazu bei, die Reibungsverluste möglichst gering zu halten. 

Die Bolzen der laufruhigen Zahnkette zum Antrieb der Nockenwellen sind aus Vanadium-Stahl gefertigt, was die Reibung reduziert und die Langlebigkeit fördert. Der Durchmesser der Einlassventile beträgt 26 mm und jener der Auslassventile 21,5 mm. 

Die Reibung wird durch zusätzliche Rillen im Kolbenhemd reduziert. Durch diese konstruktive Feinheit wird die Oberfläche und damit der Ölfluss vergrößert. Die Folge ist eine verbesserte Schmierung. 

Die Zapfen der Kurbelwelle sind um 180 Grad versetzt. Eine Ausgleichswelle zum Ausgleich primärer Schwingungen ist für eine kompakte Bauweise und günstige Schwerpunktlage hinter den Zylindern platziert. Der Primärantrieb und der Antrieb der Ausgleichswelle erfolgen über Zahnräder, die gegeneinander verspannt sind, um das Zahnflankenspiel auszugleichen. Diese Bauweise trägt zur Reduzierung mechanischer Geräusche bei. Sorgfältig geformte Kurbelwellenwangen optimieren zudem die Laufkultur. 

Die obere Gehäusehälfte und die Zylinder sind einteilig gegossen, die Schleuderguss­Zylinderlaufbuchsen dünnwandig ausgeführt. Die Konstruktion ist gezielt darauf ausgelegt, Pumpverluste durch die 180 Grad­-Zündfolge zu vermeiden. Die Ölsumpfschmierung verfügt über 3,2 Liter Schmiermittel. Das Sechsganggetriebe ist auf beste Schaltbarkeit und mühelose Gangwechsel optimiert – ideal nicht nur im Stadtverkehr. 

Für sanfte Gangwechsel, auch bei sportlichem Herunterschalten vor Kurven, ist die CMX500 Rebel mit einer Antihopping-­Kupplung ausgestattet, um dabei ein stempelndes Hinterrad zu unterdrücken.  

Die 2­-in-­1-­Abgasanlage ist mit einem imposanten Enddämpfer im Shotgun-Design ausgestattet. Der Klangentfaltung harmoniert bestens mit dem auf angenehm füllige Drehmoment­-Entfaltung optimierten Charakter der Maschine. Eine überarbeitete ECU-Steuerelektronik sowie eine zweite Lambda-Sensorik mit OBD2-Schnittstelle tragen dafür Sorge, dass die 2025er CMX500 Rebel eine präzise Überwachung der Luft/Kraftstoff­-Anteile für die Einhaltung der Emissionen nach Abgasnorm Euro 5+ erfüllt.

3.5 Fahrwerk

Passend zum umgänglichen Konzept der CMX500 Rebel ermöglicht auch der attraktive Stahlrahmen, der im Fahrerbereich besonders schmal tailliert ist, eine besonders niedrige Sitzposition. Das Triebwerk ist mit dem Rahmen an drei Aufnahmen verschraubt, der Hilfsrahmen aus Aluminiumguss am Heck eröffnet zahlreiche weitere Möglichkeiten zur Individualisierung. 

Die Chassis-Geometrie ist auf sicheres und angenehmes Fahrverhalten ausgelegt. So betragen der Lenkkopfwinkel 28 Grad, der Nachlauf 110 mm und der Radstand 1.490 mm.

Die Positionierung der Fußrasten gestattet eine natürliche, komfortable Fahrposition, die das ausgewogene Handling unterstützt. Die Lenkerposition wurde für das Modelljahr neu arrangiert, um den Fahrerkomfort zu erhöhen. 

Die 41 mm Gabelstandrohre werden durch extrabreite Gabelbrücken geführt (der Abstand der Gabelrohre untereinander beträgt 230 mm). Federraten und Ölvolumen wurden optimiert, um eine angenehme Dämpfung und eine sanfte Fahrt zu gewährleisten. Das Stahlrundrohr für die Schwinge weist 45 mm Durchmesser auf, die Stereofederbeine sind bei der Federvorspannung in fünf Stufen verstellbar. Dazu sind überarbeitete Anschlagpuffer-Gummis montiert, die ein sanfteres Fahrverhalten unterstützen. 

Aufgezogen sind Dunlop­-Reifen in den Dimensionen 130/90­-16 vorne und 150/80-­16 hinten. Das Styling der Aluminiumguss­-Felgen gefällt ansehnlich filigran. Die Vorderrad­-Bremsscheibe misst 264 mm im Durchmesser. Eine Zweikolben-­Bremszange verzögert am Vorderrad, hinten arbeitet eine Einkolben­-Bremszange.

4. Zubehör

Die CMX500 Rebel eignet sich als Custom-­Bike bestens für nachträgliches Individualisieren. Dafür ist eine umfangreiche Kollektion passend abgestimmtem Honda Originalzubehör erhältlich. Qualität, Passgenauigkeit und leichte Montage genügen höchsten Erwartungen. Alle Teile sind einzeln oder in Paketen (mit Preisvorteil) erhältlich

Das Style-Paket (nicht geeignet für das Special Edition Modell) unterstreicht den Custom-Bike-Look und enthält:

Das Komfort-Paket komplettiert die Ausstattung und steigert das Wohlfühl­-Feeling. Es umfasst: 

Das Travel-­Paket steigert die Praxistauglichkeit und ermöglicht die Mitnahme von Gepäck. Es beinhaltet: 

Außerdem sind einzeln erhältlich:

5 Technische Daten

MOTOR

Typ

Flüssigkeitsgekühlt, DOHC, Parallel-Zweizylinder, vier Ventile, Euro 5+

Hubraum

471 cm3

Bohrung x Hub

67 x 66,8 mm

Verdichtung

10,7:1

Max. Leistung

34 kW (46 PS) bei 8.500 min-1

Max. Drehmoment

43.3 Nm bei 6.000 min-1

Stand- / Fahrgeräusch

    dB(A) /    db(A)

Höchstgeschwindigkeit

153 km/h

Motorölmenge

3,2 Liter

Starter

E-Starter

KRAFTSTOFFSYSTEM

Gemischaufbereitung

PGM-FI Kraftstoffeinspritzung

Tankinhalt

11,2 Liter

CO2 Emissionen

84 g/km

Verbrauch

3,6 Liter auf 100 km (WMTC)

ELEKTRIK

Batterietyp

AGM, wartungsfrei

Batterie

12 V / 7,4 Ah

ANTRIEB

Kupplung

Mehrscheibenkupplung im Ölbad, mit Antihopping-Funktion

Getriebe

6 Gänge

Endantrieb

Kette

FAHRWERK

Rahmen

Stahlrohr

Abmessungen (L/B/H)

2,205 x 810 x 1.090 mm

Radstand

1.490 mm

Lenkkopfwinkel

28°

Nachlauf

110 mm

Sitzhöhe

690 mm

Bodenfreiheit

125 mm

Gewicht vollgetankt

191 kg (Special Edition 192 kg)

Wendekreis

2,8 Meter

RADAUFHÄNGUNG

Vorne

41 mm Telegabel, Federweg 121 mm

Hinten

Stahlschwinge, zwei Showa Federbeine, Federweg 95 mm

RÄDER

Felge vorne

16M/C x MT3.00

Felge hinten

16M/C x MT3.50

Reifengröße vorne

130/90-16M/C (67H)

Reifengröße hinten

150/80-16M/C (71H)

BREMSEN

ABS

2-Kanal

Bremse vorne

Eine 296 mm Bremsscheibe, Zweikolben-Bremszange

Bremse hinten

Eine 240 mm Bremsscheibe, Einkolben-Bremszange

INSTRUMENTE & ELEKTRONIK

Cockpit-Instrumente

LCD-Kombi-Rundinstrument mit Tacho, Tankuhr, Ganganzeige, Zeituhr,

Scheinwerfer

LED

Rücklicht

LED

Diebstahlsicherung

HISS Wegfahrsperre

Alle technischen Daten und Spezifikationen ohne Gewähr, Änderungen vorbehalten.

Die Angaben entsprechen den Honda Testergebnissen unter standardisierten Bedingungen gemäß WMTC*. Die Tests wurden mit einer Standardversion des Fahrzeugs durchgeführt, mit einem Fahrer und ohne zusätzliches Equipment. Der aktuelle Verbrauch kann variieren, abhängig von Fahrweise, Fahrzeugerhaltung, Wetter, Straßenbedingungen, Reifenzustand, Zubehör, Gewicht des Fahrers und Beifahrers und anderen Faktoren.

* WMTC (World Motorcycle Test Cycle)

www.2ri.de