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Das 650er Vierzylinder-Juwel der Neo Sports Café-Reihe bezaubert von vorne bis hinten mit neu gestaltetem Bodywork-Design, mit dem es modellgepflegt in die Saison 2024 fährt.
Montag, 11. Dezember 2023 04:46
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Honda CB650R, Modelljahrgang 2024
Das 650er Vierzylinder-Juwel der Neo Sports Café-Reihe bezaubert von vorne bis hinten mit neu gestaltetem Bodywork-Design, mit dem es modellgepflegt in die Saison 2024 fährt. Ein 5 Zoll TFT-Display integriert dazu Honda RoadSync Konnektivität und wird über einen hinterleuchteten 4-Wege-Schalter bedient. Zusätzlich ist die CB650R die erste Honda (neben der CBR650R), die optional mit der neuen E-Clutch-Technologie ausgestattet wird; damit sind Anfahren/Anhalten und Gangwechsel ohne Betätigen des Kupplungshebels möglich, stattdessen reicht einfaches Gasgeben bzw. Betätigen des Schalthebels. Der Vierzylinder leistet unverändert 95 PS/70kW, eine A2-Version mit 48 PS ist weiter verfügbar. Das Fahrwerk bestücken eine Showa SFF-BP USD-Gabel, eine Doppelscheibenbremse mit Radial-Vierkolben-Sätteln und Bereifung der Größen 120/70 ZR17 und 180/55 ZR17. Zwei neue Farben und zwei neue Lackkombinationen unterstreichen den modernisierten Auftritt.
Inhalt:
1. Einleitung
2. Modellübersicht
3. Ausstattungsmerkmale
4. Honda E-Clutch
5. Zubehör
6. Technische Daten
1. Einleitung
Honda setzt sich stets das Ziel, Grenzen auszuloten und Neuland zu betreten, beim Design ebenso wie in der Technik. So brachten zur Saison 2018 die Modelle CB1000R, CB300R und CB125R frischen Wind ins Naked Bike-Segment. Beim Neo Sports Café - Design kombinierte Honda klassischen Café Racer Stil mit zukunftsweisend minimalistischem Look.
Die Lücke in der Mittelklasse wurde 2019 mit der CB650R geschlossen. Dieses Bike wurde für eine jüngere Zielgruppe zugeschnitten, die sich mit Stil absetzen möchte, aber weder auf Motorleistung noch agiles Handling verzichten will. Das Käuferecho fiel positiv aus und die Geschichte der CB650R entwickelte sich zu einer Erfolgsstory. Zum Modelljahr 2021 erhielt die CB650R ein Vordergabel-Upgrade sowie Detailverbesserungen zur Steigerung von Komfort und Praxistauglichkeit.
Valerio Aiello, Designer in der europäischen Forschungs- und Entwicklungsabteilung von Honda in Rom, über die Ästhetik der Neo Sports Café-Modellreihe:
»Das CB4 Conceptbike, das 2015 auf der EICMA vorgestellt wurde, stand Pate für die Neo Sports Café-Modellfamilie von Honda. Ziel war, die Welt der Café Racer zu verstehen und sie auf moderne Art und Weise neu zu interpretieren. Diese Modelle sind nicht einfach Retro-Bikes, sondern Neo-Klassiker. Damit handelt es sich um moderne Motorräder mit klassischen Anleihen in Kombination mit innovativer Technik.
Wir schufen eine neue Stilrichtung, die sich von gängigen Streetfightern der letzten Jahre absetzt und gleichzeitig vom klassischen Café Racer-Stil. Damit unterscheiden sich die Neo Sports Café-Modelle deutlich von Mitbewerbern.
Während der Entwicklung fand ich Inspiration in der Welt der Uhren. Ich habe deren technoiden Ansatz stets bewundert und so wurde der Begriff von `Mechanical Art´ zu einem Schlüsselkonzept bei der Entstehung des Designs für die Neo Sports Café-Motorräder. Honda hat immer großen Wert auf schöne Mechanik gelegt. Weil mechanische Konstruktionen wie Kunstwerke stets auch ihren eigenen Charme ausstrahlen.«
2. Modellübersicht
Zum Modelljahr 2024 erhält das minimalistische Retro-Design der CB650R ein Update. Scheinwerfer, Kühlerverkleidung, Fahrer-/Soziussitz, Heckabschluss und Rücklicht präsentieren sich neu überarbeitet und dynamisieren die Ausstrahlung, während der Tank weiter seine ästhetische Präsenz über dem ansehnlichen Reihenvierzylinder ausspielt. Im Cockpit glänzt ein gänzlich neuer 5 Zoll TFT-Bildschirm mit bester Ablesbarkeit auch bei hellem Umgebungslicht und integriert dazu Honda RoadSync-Konnektivität. Gesteuert über einen benutzerfreundlichen 4-Wege-Schalter mit Hintergrundbeleuchtung an der linken Lenkerarmatur können CB650R-Eigner zu mehreren Smartphone-Funktionen auch eine einfache Navigation auf dem Bildschirm nutzen. Die Leistung bleibt unverändert: 95 PS (70 kW) und 63 Nm Drehmoment erlauben geschmeidige Vierzylinder-Fahrdynamik und jederzeit lebhaften Naked Bike-Fahrspaß. Für Inhaber einer A2-Lizenz ist selbstverständlich eine 35 kW-Option verfügbar. Die neue Honda E-Clutch, die optional für die CB650R erhältlich ist, bietet revolutionären Bedienungskomfort. Zwar ist weiter ein Kupplungshebel vorhanden, jedoch sind mit der innovativen Technik von Honda künftig Hoch/Runter-Schaltmanöver und auch Anfahren möglich, ohne dass dafür der Kupplungshebel betätigt werden muss. Für Up- wie Down-Schaltmanöver reicht es, mit dem Fußhebel die gewünschte Gangstufe einzulegen. Ebenso reicht einfaches am Gasgriff drehen, um loszufahren – alles andere regelt die E-Clutch automatisch mit verblüffender Präzision und Geschmeidigkeit.
Das Chassis vereint mühelose Stabilität mit Handlichkeit, in der City wie auf kurvenreichen Landstrassen. Der Stahl-Brückenrahmen ist mit einer hochwertigen 41mm Showa Separate Function Fork Big Piston (SFF-BP) Upside Down-Vordergabel und direkt angelenkter Aluminiumguss-Schwinge bestückt. Am Vorderrad greifen Vierkolben-Radialbremssättel auf schwimmend gelagerte 310mm-Scheiben zu. Grazile Aluminiumgussfelgen sind mit Vorder- und Hinterradreifen der Dimensionen 120/70-17 und 180/55-17 ausgestattet.
Der Modelljahrgang 2024 der CB650R ist in vier Farben erhältlich:
3. Ausstattungsmerkmale
3.1 Styling & Ausstattung
Die Evolution des Neo Sports Café-Designs der CB650R zeichnet sich durch modernisierte Anmutung, ein schärfer gezeichnetes Heck mit kurzem Überhang sowie einen neuen LED-Scheinwerfer aus. Auch das neue LED-Rücklicht fügt sich in das Formenspiel ein.
Das neue Bodywork der CB650R zieht sich von vorne bis hinten durch, wirkt geschwungen und dynamisch. Der lange Kraftstofftank, der auch das Zündschluss aufnimmt, bleibt ein zentrales Element; seine glatten Linien betonen die Solidität echter Metalloberflächen und krönen die Technik des Vierzylinder-Triebwerks.
Überarbeitet wurde ebenfalls das Heckdesign, inklusive Fahrer- und Beifahrersitz. Darunter, im Rahmendreieck, findet eine praktische USB Ladebuchse Platz. Die Sitzhöhe beträgt unverändert 810 mm. Der Wendekreis fällt angenehm eng aus; was Manövrieren auf engem Raum unkompliziert gestaltet und auch beim Rangieren einen Vorteil darstellt.
Das neue 5 Zoll TFT-Farbdisplay nutzt die Premium-Technologie ”Optical Bonding“, um die Ablesbarkeit bei hellem Sonnenlicht zu verbessern. Dabei wird der Spalt zwischen dem Deckglas und dem TFT-Bildschirm mit Harz versiegelt, um die Blendung zu reduzieren und die Durchlässigkeit der Hintergrundbeleuchtung zu optimieren. Dazu bietet das TFT-Display drei Ansichten zur Auswahl an und integriert das Honda RoadSync-System. Damit stehen volle Konnektivität und der Zugriff auf Smartphone-Funktionen zur Verfügung – wie einfaches Navigieren, Telefonieren, Textnachrichten, Musikhören und Wetter-Infos.
RoadSync lässt sich am hinterleuchteten 4-Wege-Schalter an der linken Lenkerarmatur bedienen. Oder mittels Sprachsteuerung, sowohl auf iOS- wie auf Android-Endgeräten. Dazu genügt es, die kostenlose Honda RoadSync-App online aus dem App Store oder Play Store herunterzuladen, eine Verbindung zur CB650R herzustellen und loszulegen. Die Funktionen und Bedienschritte werden am TFT-Display dargestellt.
3.2 Chassis
Der Stahlrahmen der CB650R stellt die Basis für sicheres, ausgewogenes Fahrverhalten und gestattet ein erfreulich hohes Maß an Feedback für den Fahrer. Dafür verwendet die Brückenkonstruktion geschmiedete Aufnahmen für die Schwingenlagerung sowie eine spezielle Steifigkeitsbalance (steifer um den Lenkkopfbereich und flexibler in den seitlichen Bereichen). Der Lenkkopfwinkel beträgt 25,5 Grad, der Nachlauf 100mm und der Radstand 1.450mm. Das Gewicht beläuft sich fahrfertig vollgetankt auf 205 kg (207 kg mit E-Clutch).
Die 41mm Separate Function Fork Big Piston (SFF-BP) Gabel von Showa erfüllt alle Ansprüche an eine hochwertige und präzise Vorderradführung. Die getrennte Anordnung von Dämpfungs- und Federelementen in den Gabelrohren rechts und links sichert eine erstklassige Funktion in Verbindung mit geringem Gewicht. Die Verwendung eines großen Kolbens in der Dämpferkartusche unterstützt die Dämpfungseigenschaften über einen breitem Temperatur-Arbeitsbereich. Das Monofederbein ist direkt an der sichelförmigen Schwinge aus Aluminiumguss angelenkt und erlaubt bei Bedarf eine 10-fache Einstellung der Federvorspannung.
Radial montierte Vierkolben-Bremssättel greifen auf schwimmend gelagerte 310 mm Wave-Bremsscheiben zu. Am Hinterrad unterstützt eine Einkolben-Bremszange mit einer 240mm Bremsscheibe die Verzögerung. Die CB650R verfügt über ein Zweikanal-ABS. Auf die Aluminiumguss-Felgen sind Reifen in den Dimensionen 120/70-17 (vorne) und 180/55-17 (hinten) montiert.
3.3 Motor
Der 649 cm3 DOHC Reihenvierzylinder mit 16 Ventilen bleibt für 2024 unverändert; dabei verkörpert er alles, was Hondas „Four-Motoren“ seit jeher ausmacht – begeisternd geschmeidige Leistungsentfaltung, angenehme Laufruhe und vorbildliche Zuverlässigkeit. Die Spitzenleistung von 95 PS (70 kW) wird bei 12.000 U/min erreicht, das maximale Drehmoment beträgt 63 Nm bei 9.500 U/min. Für Besitzer der Führerscheinklasse A2 ist eine Umrüstung auf 48 PS (35kW) möglich. Dafür offerieren Honda Vertragshändler einen Drosselsatz, der aus einem geänderten Ansaugtrichter sowie einem ECU-Steuergerät-Update besteht.
Der Ventiltrieb mit zwei obenliegenden Nockenwellen und Tassenstößeln gestattet eine kompakte Bauweise des Zylinderkopfs. Bohrung und Hub betragen 67 x 46mm, das Verdichtungsverhältnis ist mit 11,6:1 bemessen. Zwei Luftkanäle versorgen die Airbox mit Luft und erzeugen ein angenehm kehliges Ansauggeräusch. Langlebige Iridium-Zündkerzen sind serienmäßig verbaut.
Kolben mit asymmetrischen Kolbenhemden minimieren die Reibungsverluste. Stachelförmig modellierte Außenflächen der Laufbuchsen vergrößern die Oberfläche und erlauben eine verbesserte Abfuhr der Motorwärme über das Kühlmittel, was über reduzierte Reibung die Zuverlässigkeit steigert.
Eine geräuscharme Steuerkette reduziert Reibungsverluste durch eine Vanadium-Beschichtung. Der Kühlkreislauf bei Zylinderkopf und Zylindern erfolgt über innenliegende Kanäle und vermeidet so außen verlegte Kühlschläuche.
Der Reihenvierzylinder mit um 30 Grad vorgeneigter Zylinderbank verfügt über eine kompakte Architektur und ein hochgesetztes Sechsganggetriebe. Die Assist-Antihopping-Kupplung begünstigt leichtes Hochschalten, gestaltet Herunterschalten bei sportlicher Fahrweise geschmeidig und verhindert vor Kurven ein stempelndes Hinterrad. Die HSTC-Traktionskontrolle (Honda Selectable Torque Control) sorgt für stets sicheren Gripp beim Gasaufziehen. Diese Feature kann vom Fahrer wahlweise auch abgeschaltet werden.
Der Kraftstoffverbrauch beträgt 4,9 Liter auf 100 km. Mit 15,4 Liter Fassungsvermögen ermöglicht eine Tankfüllung eine Reichweite von über 300 km.
4. Honda E-Clutch
Die Honda E-Clutch, die weltweit erste automatisierte Kupplung für Motorräder mit Schaltgetriebe, eröffnet Einsteigern wie Routiniers ein völlig neues Fahrerlebnis. Die innovative Technik ermöglicht Gangwechsel ebenso wie Anfahren und Anhalten, ohne den Kupplungshebel zu betätigen. Das E-Clutch-System ist auf der rechten Motorseite integriert und kombiniert Elemente von Quickshiftern, DCT-Doppelkupplungsgetriebe und halbautomatisch wie konventionell betätigen Kupplungen, um verblüffenden Bedienungskomfort anzubieten. Das Mehrgewicht dafür beträgt nur 2 Kilogramm. Die Bedienung der E-Clutch ist genial einfach. Für jeden Gangwechsel muss lediglich der Fußschalthebel betätigt werden, wie bei der Verwendung eines Quickshifters. Dabei wird jeder Schaltvorgang sanft, schnell und sicher erledigt. Auch zum Anfahren oder Anhalten wird kein Kupplungshebel betätigt, einfaches Drehen am Gasgriff bzw. Bremsen bis zum Stillstand genügt. Weil die elektronisch gesteuerte Hydraulik funktioniert, sobald der Motor läuft, wird Losfahren aus dem Stand reibungslos bewältigt und gleichzeitig ein Abwürgen verhindert. Beim Anhalten funktioniert die E-Clutch ebenso problemfrei und kuppelt automatisch aus. Lustvoller und unbeschwerter lässt sich nicht Motorrad fahren, weder auf kurvigen Straßen noch im Stadtverkehr, mit ständigen Stop & Go Aktionen. Auch mit Honda´s E-Clutch findet sich noch eine Kupplungsarmatur links am Lenker. Es bleibt dem Fahrer somit freigestellt, den Kupplungshebel wie gewohnt zu betätigen oder auch nicht. Wird die Kupplung oberhalb einer bestimmten Geschwindigkeit händisch betätigt, wird das System der E-Clutch nach weniger als einer Sekunde wieder aktiviert; bei niedrigeren Geschwindigkeiten nach 5 Sekunden. Soll die E-Clutch bewusst komplett abgeschaltet werden, ist auch dies über einen Schalter am Lenker möglich und wird dann mit einem „M“ am TFT-Display im Cockpit angezeigt.
Zu begeisterndem Bedienungskomfort lässt sich bei der E-Clutch sogar das Bediengefühl einstellen, also jene Trittkraft, die für einen Gangwechsel auf den Schalthebel erforderlich ist. Dafür stehen drei Einstellungen zur Verfügung: HARD, MEDIUM und SOFT, die sogar unabhängig voneinander für das Hoch- und Herunterschalten ausgewählt werden können. Zudem weist ein Schaltindikator im Cockpit den Fahrer darauf hin, herunterzuschalten, wenn das Motorrad eher unpassend in einem zu hohen Gang bewegt wird.
Die E-Clutch steuert eine halbautomatische Kupplung über eine Aktuatoreinheit mit zwei Stellmotoren, die sich unter einer Abdeckung auf der rechten Motorseite befindet. Beim Ein- und Auskuppeln werden die Zündung und die Kraftstoffeinspritzung entsprechend mitgesteuert, was nahtlos sanfte, stoßfreie Schaltvorgänge ermöglicht. Mitberücksichtigt werden auch Paramater wie Geschwindigkeit, Motordrehzahl, Drosselklappenstellung, die Gangposition und der jeweilige Input über den Fußschalthebel. Honda-Projektleiter Junya Ono: „Die Honda E-Clutch wurde entwickelt, um Motorradfahrern ein Erlebnis zu bieten, dass das Fahren noch unterhaltsamer und aufregender gestaltet. Es sorgt auch beim Fahren in der Stadt oder beim täglichen Pendeln für Sicherheit und Komfort. Wir hoffen, dass viele Zweirad-Enthusiasten unser neues System ausprobieren, um die einzigartige Mischung aus Dynamik und Flexibilität zu genießen.“
5. Zubehör
Honda bietet für die CB650R eine umfassende Originalzubehör-Palette an. Zu sinnvoll konfektionierten Paketen (mit Preisvorteil) sind alle Zubehörteile beim Honda Vertragshändler auch einzeln erhältlich.
Sport-Paket
Beim Racing Paket hilft ein Schaltassistent, die Fahrdynamik zu steigern (für die CB650R ohne E-Clutch). Dazu zählen eine farblich abgestimmte Soziussitzabdeckung und eine hohe getönte Windscheibe. Ein Tankprotektor im Carbon-Look, den ein CB-Logo schmückt, schützt effizient vor Kratzern im alltäglichen Gebrauch. Ebenfalls enthalten sind seitliche Tankprotektoren und eine Ölstandanzeige mit Honda-Logos und rot eloxiertem Einfülldeckel.
Komfort-Paket
Bei kühlen Temperaturen leisten Heizgriffe (5-stufig einstellbar über den Lenkerschalter und sichtbar auf dem TFT-Monitor) gute Dienste. Eine 3 Liter-Tanktasche mit transparentem Smartphone-Fach eignet sich im Alltag zum Verstauen von Kleinigkeiten, eine 17 Liter-Soziussitztasche nimmt Utensilien aller Art auf und lässt sich bei Bedarf auf 22 Liter Volumen erweitern.
Abgerundet wird das Sortiment durch Felgendekor-Aufklebersätze, die in verschiedenen Farben erhältlich sind, einer Seitenverkleidung sowie einem Gabelschutz aus Aluminium und einer Aluminium-Dekorverkleidung für die Soziussitzabdeckung. Alle Zubehörteile können auch einzeln erworben werden.
6. Technische Daten*
MOTOR |
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Typ |
Flüssigkeitsgekühlt, Viertakt-DOHC- Reihenvierzylinder, 16 Ventile, Euro 5 |
Hubraum |
649 cm3 |
Bohrung x Hub |
67,0 x 46,0 mm |
Verdichtung |
11,6 : 1 |
Max. Leistung |
95 PS (70 kW) bei 12.000 U/min |
Max. Drehmoment |
63 Nm bei 9,500 U/min |
Motorölmenge |
2,7 Liter |
Stand- / Fahrgeräusch |
97 / 75 db(A), A2: 95 / 74 db(A) |
KRAFTSTOFFSYSTEM |
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Gemischaufbereitung |
PGM-FI Kraftstoffeinspritzung |
Tankinhalt |
15,4 Liter |
Verbrauch |
4,9 Liter auf 100 km (WMTC) |
CO2 Emissionen |
112 g/km |
ELEKTRIK |
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Starter |
E-Starter |
Batterie |
12 Volt / 8,6 Ah |
Lichtmaschine |
380 W |
ANTRIEB |
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Kupplung |
Mehrscheiben im Ölbad, optional mit E-Clutch |
Getriebe |
6 Gänge |
Endantrieb |
O-Ring-Kette |
FAHRWERK |
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Rahmen |
Stahl-Brückenrahmen |
Abmessungen (LxBxH) |
2.130 x 780 x 1.075 mm |
Radstand |
1.450 mm |
Lenkkopfwinkel |
25.5° |
Nachlauf |
100 mm |
Sitzhöhe |
810 mm |
Bodenfreiheit |
150 mm |
Gewicht vollgetankt |
205 kg / 207 kg mit E-Clutch |
Wendekreis |
2,8 Meter |
RADAUFHÄNGUNG |
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Vorne |
41mm Showa Separate Function Big Piston (SFF-BP) Upside Down-Gabel, Federweg 108 mm |
Hinten |
Gussaluminium-Schwinge, direkt angelenkter Monoshock-Stoßdämpfer, Federvorspannung 10-fach einstellbar, Federweg 128 mm |
RÄDER |
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Felge vorne/hinten |
Aluminiumguss, 6 Speichen |
Reifengröße vorne |
120/70 ZR17 M/C (58W) |
Reifengröße hinten |
180/55 ZR17 M/C (73W) |
BREMSEN |
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ABS |
2-Kanal |
Bremse vorne |
310 mm Ø Doppelscheiben, schwimmend gelagert, mit 4-Kolben-Bremszangen |
Bremse hinten |
240 mm Ø Bremsscheibe mit Einkolben-Bremszange |
INSTRUMENTE & ELEKTRONIK |
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Instrumente |
5 Zoll TFT-Display, Drehzahlmesser, Tachometer, Kilometerzähler, Kilometerzähler, zwei Tages-Km-Zähler, Tankuhr und Zeituhr, Verbrauchsanzeige Ganganzeige, Schaltindikator, Honda RoadSync |
Scheinwerfer |
LED |
Rücklicht |
LED |
*Alle technischen Daten und Spezifikationen ohne Gewähr, Änderungen vorbehalten.
Bitte beachten: Die Angaben entsprechen den Honda Testergebnissen unter standardisierten Bedingungen gemäß WMTC. Die Tests wurden mit einer Standardversion des Fahrzeugs durchgeführt, mit einem Fahrer und ohne zusätzliches Equipment. Der aktuelle Verbrauch kann variieren, abhängig von Fahrweise, Fahrzeugerhaltung, Wetter, Straßenbedingungen, Reifenzustand, Zubehör, Gewicht des Fahrers und Beifahrers und anderen Faktoren.