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Die CRF150RB ist mit einem leichten Stahlrahmen ausgestattet, dessen Rohrdurchmesser und Querversteifungen darauf ausgelegt sind, erstklassiges Handling, hohes Kurventempo, besten Geradeauslauf und weite Sprünge bei engagierter Offroad-Gangart zu ermöglichen.
Freitag, 24. Mai 2024 09:34
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Modelljahrgang 2025 HONDA CRF150RB
Neue Grafik-Dekors werten die CRF150RB im Family-Look der Motocross-Schwestern CRF250R und CRF450R auf, technisch präsentiert sich der Jahrgang 2025 unverändert.
Inhalt:
1. Einleitung
2. Ausstattungs-Merkmale
3. Technische Daten
1. Einleitung
Honda positioniert die CRF150RB an der Seite der Top-Motocrosser CRF250R und CRF450R. Die reinrassige Wettbewerbsmaschine verfügt über einen Viertakt-Unicam-Einzylindermotor, der über den gesamten Drehzahlbereich gut fahrbar mit reichlich Leistung und Drehmoment glänzt. Die Federungskomponenten von Showa – 37 mm Upside Down-Gabel und Hinterradschwinge mit Pro-Link-Federbein – sind perfekt auf den leichten Stahlrahmen abgestimmt. Die technisch ausgereifte CRF150RB erhielt für den Jahrgang 2025 ein neues Tank-Dekor, angelehnt an die Graphics der großen Schwestermodelle.
2. Ausstattungs-Merkmale
2.1 Fahrwerk
Die CRF150RB ist mit einem leichten Stahlrahmen ausgestattet, dessen Rohrdurchmesser und Querversteifungen darauf ausgelegt sind, erstklassiges Handling, hohes Kurventempo, besten Geradeauslauf und weite Sprünge bei engagierter Offroad-Gangart zu ermöglichen.Für optimale Radführung mit langen Federwegen sind eine 37 mm Showa Upside Down-Gabel mit reibungsreduzierender Cartridge-Technologie und eine Schwinge mit Pro-Link-Hebelumlenkung verbaut. Das Vorderrad führt ein 19 Zoll großes Speichenrad mit 15 mm-Achse. Das Hinterrad-Speichenrad misst 16 Zoll, während die Achse über 17 mm Ø verfügt. Damit stehen geringes Gewicht, Stabilität, Haltbarkeit und Kontrollgefühl in optimalem Gleichgewicht. Vorne wie hinten sind Dämpfungs-Zug- und Druckstufen voll einstellbar, damit je nach Strecke auch bei wechselnden Bodenverhältnissen ein optimales Setup eingestellt werden kann.
Die hydraulisch betätigten Einscheibenbremsen weisen vorne 220 mm und hinten 190 mm im Durchmesser auf; diese werden von Bremszangen mit optimal abgestimmten Belägen beaufschlagt, die kraftvolles und präzise punktgenaues Bremsen ermöglichen. Das HRC-Hinterradbremssystem integriert Hauptbremszylinder und Flüssigkeitsbehälter in einem Bauteil, was Raum, Bauteile und Gewicht einsparen hilft.
Wie alle Offroad-Hondas ist auch die CRF150RB qualitativ sorgfältig konstruiert und hochwertig gefertigt, was Usern als Bonus ermöglicht, Fahrspaß und Zuverlässigkeit mit Besitzerstolz zu verknüpfen.
Der 4,2 Liter-Tank aus Stahl integriert sowohl Benzinpumpe und Filter. Bodywork und strapazierfähige Kunststoffteile sorgen für perfekte Ergonomie sowie einen schlanken optischen Auftritt mit dynamischer Aura nach Art der CRF450R. Die Sitzhöhe beträgt 866 mm. Breiter Lenker und sogenannte „Half-Waffle”-Griffgummis eignen sich bestens auch für Youngster-Hände.
Für 2025 erhält die CRF150RB eine Lackierung in Verbindung mit neuen Grafik-Dekors im Family-Look, die Hondas Offroad-Historie würdig fortführen.
2.2 Motor
Edelstahlkrümmer und Aluminium-Schalldämpfer
Der moderne Unicam-Vierventil-Einzylinder mit 147,7 cm3 Hubraum ist flüssigkeitsgekühlt und liefert auf begeisternde Art nutzbare Leistung und Drehmoment über das gesamte Leistungsband.
Bohrung und Hub messen 66 x 43,7 mm, die Verdichtung beträgt 11,7:1. Der 32 mm FCR-Flachschieber-Vergaser von Keihin ist mit einer Beschleunigerpumpe ausgestattet; die optimierte Kraftstoffzufuhr generiert ein vorbildlich spontanes Ansprechverhalten. Dekompressions-Automatik und wartungsfreie elektronische Zündung gestatten zuverlässig problemfreies Starten des Einzylinder-Triebwerks per Kickstarter, egal ob warm oder kalt.
Ein Schmiersystem mit zwei Pumpen reduziert den Ölumlauf und unerwünschte Panschverluste; damit wird die Schmierung für Kurbelwelle, Kolben und Ventiltrieb von Kupplung und Getriebe getrennt. Die separate Versorgung mit sauberem, optimal gekühltem Schmierstoff unterstützt die dauerhaft sichere Funktion von Kupplung und Getriebe auch bei harter Inanspruchnahme, die bei Wettbewerben immer gefordert sein kann.
Die großvolumige Airbox vor dem Zylinderkopf-Einlasstrakt mit 26 mm Ø verfügt über einen Schaumstoff-Luftfilter, der nach der Reinigung wiederwendbar ist. Der Auslasstrakt verfügt über 22,5 mm Durchmesser. Die Auspuffanlage ist mit einem Edelstahlkrümmer ausgestattet, der Aluminium-Schalldämpfer kann bei Bedarf mit neuem Dämmmaterial versehen werden.
Die CRF150RB glänzt mit einem eng gestuften, exakt schaltbaren Fünfgang-Getriebe, das perfekt auf das Leistungsband abgestimmt ist. So ist sichergestellt, dass die Leistung in jedem Gang sicher auf den Boden gebracht werden kann und die Performance problemlos abrufbar ist.
3. Technische Daten
MOTOR |
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Typ |
Flüssigkeitsgekühlter Viertakt-Unicam-Einzylinder, 4 Ventile |
Hubraum |
149,7 cm3 |
Bohrung x Hub |
66,0 x 43,7 mm |
Verdichtung |
11,7:1 |
KRAFTSTOFFSYSTEM |
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Gemischaufbereitung |
Keihin FCR Flachschieber-Vergaser, 32 mm Ø |
Tankinhalt |
4,2 Liter (inkl. Reserve) |
ELEKTRIK |
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Starter |
Kickstarter |
Antrieb |
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Kupplung |
Mehrscheiben im Ölbad |
Getriebe |
5 Gänge |
Endantrieb |
Kette |
RAHMEN |
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Typ |
Stahlrohr |
CHASSIS |
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Abmessungen (L/B/H) |
1.899 x 769 x 1.170 mm |
Radstand |
1.285 mm |
Lenkkopfwinkel |
27°48’ |
Nachlauf |
96 mm |
Sitzhöhe |
866 mm |
Bodenfreiheit |
335 mm |
Gewicht vollgetankt |
84,8 kg |
RADAUFHÄNGUNG |
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Vorne |
37 mm Showa Upside Down-Gabel, Cartridge-Bauweise, voll einstellbar, 274 mm Federweg |
Hinten |
Pro-Link-Aufhängung, Showa Monofederbein, voll einstellbar, Federweg 271 mm |
RÄDER |
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Vorne |
Speichenräder, Stahl |
Hinten |
Speichenräder, Stahl |
Reifen vorne |
70/100-19 |
Reifen hinten |
90/100-16 |
BREMSEN |
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Vorne |
Eine Scheibe mit 220 mm Ø, Doppelkolben-Bremszange |
Hinten |
Eine Scheibe, 190 mm Ø, Einkolben-Bremszange |
Alle Angaben ohne Gewähr, Änderungen vorbehalten.
Bitte beachten: Es handelt sich bei den Technischen Daten um Werte, die von Honda standardisiert ermittelt wurden. Dabei werden praxisnahe Tests mit einem Serienfahrzeug unter einem Fahrer und ohne zusätzliche Ausrüstung durchgeführt. Der Kraftstoffverbrauch kann je nach Fahrweise, Wartungsstand des Fahrzeugs, Wetter, Untergrundbedingungen, Reifendruck, Fahrergewicht sowie anderen Faktoren abweichen bzw. variieren.