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Der famose Mittelklassesportler von Honda, der sich 2021 zum beliebtesten Sportbike Europas aufschwang, erfreut seine Anhängerschaft auch weiterhin. Ausstattungs-Glanzpunkte sind Showa 41 mm Showa Separate Function Big Piston Upside Down-Gabel, drehfreudiger Vierzylindermotor, sicherheitsfördernde Traktionskontrolle, Anti-Hopping-Kupplung, LCD-Cockpit sowie USB-C Ladebuchse unter dem Sitz.
Dienstag, 25. Oktober 2022 11:33
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Der famose Mittelklassesportler von Honda, der sich 2021 zum beliebtesten Sportbike Europas aufschwang, erfreut seine Anhängerschaft auch weiterhin. Ausstattungs-Glanzpunkte sind Showa 41 mm Showa Separate Function Big Piston Upside Down-Gabel, drehfreudiger Vierzylindermotor, sicherheitsfördernde Traktionskontrolle, Anti-Hopping-Kupplung, LCD-Cockpit sowie USB-C Ladebuchse unter dem Sitz. Zwei neue Farben sorgen beim Modelljahrgang 2023 in Verbindung mit visuellen Updates für frischen Appeal.
Inhalt:
1. Einführung
2014 enterte die sportlich vollverkleidete CBR650F zusammen mit dem Naked Bike CB650F den Markt. Das Modell erweiterte dank seines dynamischem Vierzylindermotors das Angebot in der mittleren Hubraumklasse für Sportbikes. Fünf Jahre später entwickelte Honda die CBR650F zur CBR650R weiter und stellte damit ein sportlich noch attraktiveres sowie alltagsfreundliches Gesamtpaket auf die Straße.
Die CBR650R bedient eine Nische: Ein Vierzylinder-Sportbike, das vergleichbar viel Fahrspaß wie Maschinen mit Doppel-R in der Modellbezeichnung bereitet, gleichzeitig aber günstige Betriebskosten ermöglicht. Die begeisternd sportliche Maschine ist gleichzeitig für adrenalinreiche Fahrdynamik am Wochenende und den alltäglichen Einsatz prädestiniert.
Diese Positionierung kam gut im Markt an: So konnte sich die CBR650R kontinuierlich erfolgreich und 2021 zum meistverkauften Sportmotorrad in Europa entwickeln. Dazu trugen Modellpflege-Verbesserungen bei, darunter wichtige Upgrades für die Vorderradaufhängung sowie die Bremsen.
Beim Modelljahrgang 2023 werten neue Farbvarianten den optischen Auftritt und damit die Begehrlichkeit weiter auf.
2. Modellübersicht
Ein in funktioneller Hinsicht wichtiges Fahrwerk-Bauteil der CBR650R ist seit 2021 die 41 mm Showa Big Piston Separate Function Fork Upside Down-Gabel, die für überzeugend präzise Federungseigenschaften sorgt und das Handling optimierend unterstützt.
Die Euro5-Konformität des Vierzylindermotors wurde bereits 2021 ohne Leistungseinbußen sichergestellt. Weitere Updates umfassten eine verbesserte Ablesbarkeit des LCD-Displays, modifizierte Scheinwerfer-Reflektoren und eine USB-C Ladebuchse unter dem Sitz. Kosmetische Änderungen an Seitenverkleidungen und Kennzeichenhalter gehörten ebenfalls dazu.
Die CBR650R des Jahrgangs 2023 ist in zwei neuen Farbvarianten erhältlich:
Mat Gunpowder Black Metallic mit schwarzen Motorseitendeckeln und schwarzem Zylinderkopfdeckel, blauen Details und roter Stoßdämpferfeder.
Grand Prix Red mit Motorseitendeckeln, Zylinderkopfdeckel. Verkleidungsunterteil und Vorderradkotflügel in Schwarz. Akzente setzen dazu Honda-Schriftzug und Stoßdämpferfeder in Rot.
3. Ausstattungs-Merkmale
3.1 Chassis
Der Stahlrahmen weist geschmiedete Aufnahmen für die Schwingenlagerung und zwei Brückenholme mit exakt abgestimmter Steifigkeit auf (steifer im Lenkkopfbereich und flexibler in den seitlichen Partien), um beste Handlingeigenschaften kombiniert mit einem hohen Maß an Feedback für den Fahrer sicherzustellen. Der Radstand beträgt 1.450 mm, der Lenkkopfwinkel 25,5° und der Nachlauf 101 mm. Das Leergewicht fahrfertig vollgetankt liegt bei 208 kg.
Die 41mm SFF-BP Upside Down-Gabel von Showa überzeugt als Vorderradführung auf ganzer Linie. Bei der »Separate Function Fork«-Bauweise erfolgen Dämpfung und Federung in den Gabelrohren recht und links getrennt. So lassen sich beste Dämpfungs-Performance und geringes Gewicht praxisgerecht realisieren. Ein groß dimensionierter Druckkolben (»Big Piston«) in der Dämpferkartusche gestattet optimierte Dämpfungseigenschaften. Das Showa Monoshock-Federbein, welches die sichelförmig gestaltete Schwinge aus Aluminiumguss direkt abstützt und neu mit einer roten Feder versehen ist, lässt sich 10-fach (bislang 7-fach) in der Federvorspannung verstellen.
Radial montierte Vierkolbenzangen greifen vorne auf schwimmend gelagerte 310 mm Wave-Bremsscheiben zu. Am Hinterrad verzögert eine 240 mm Wave-Bremsscheibe mit Einkolben-Bremssattel. Vor unerwünschtem Blockieren schützt ein Zweikanal-ABS-System. Auf die Aluminiumgussräder sind Reifen der Dimensionen 120/70-ZR17 (vorne) und 180/55-ZR17 (hinten) montiert.
3.2 Styling & Ausstattung
Die Vollverkleidung der CBR650R ist geschickt geschnitten, so dass das Vierzylinder-Triebwerk gut sichtbar bleibt. Die keilförmigen LED-Doppel-Scheinwerfer verleihen der Maschine eine scharf geschnittene, dynamische Anmutung. So verbindet das sportliche Mittelgewicht auf ansehnliche Weise Leichtigkeit mit schnittiger Linienführung.
Die Sitzbank bietet zwei Personen genug Platz, hält die Heckpartie dennoch kompakt und kurz, was die Athletik der Maschine zusätzlich betont. Die mehrteilig gestalteten Seitenpartien unterstützen die Optik ebenso wie einen guten Knieschluss. Auch der hintere Spritzschutz samt Kennzeichenhalter zeigt sich sportlich gestaltet.
Die fahraktive Sitzposition unterstützt dynamisches Fahrvergnügen. Die Stummellenker sind unter der (oberen) Gabelbrücke montiert und auf die Position der zierlich gestalteten Fußrastenanlage abgestimmt. Unter dem Sitz findet sich eine USB-C Ladebuchse zum Aufladen eines Mobilgerätes. Die Sitzhöhe beträgt 810 mm. Zum bestens ablesbaren LCD- Display im Cockpit gehören eine Ganganzeige sowie ein Schaltindikator.
Die Farboptionen des 2023er Jahrgangs präsentieren sich visuell aktualisiert. Dazu gehören nun schwarze Motorseitendeckel und der ebenfalls geschwärzte Zylinderkopfdeckel. Die neue Lackvariante Mat Gunpowder Black Metallic verfügt über blaue Akzente an Tank, Heck und Verkleidung sowie eine neue rote Stoßdämpferfeder. Die Lackvariante Grand Prix Red verfügt über einen jetzt schwarzen vorderen Kotflügel und einen ebenfalls neuen, nun schwarzen Bugspoiler mit rotem Honda-Logo. Diese Optik harmoniert mit der ebenfalls neu in Rot lackierten roten Stoßdämpferfeder.
3.3 Motor
Der 649 cm3 große DOHC 16 Ventil Reihenvierzylinder ist praxisgerecht auf sportliche Performance und beste Laufkultur abgestimmt. Dabei verkörpert er alles, was Honda´s Inline Four-Triebwerke seit jeher ausmacht, nämlich begeisternde Leistungsentfaltung, angenehme Laufruhe und vorbildliche Zuverlässigkeit. Die Spitzenleistung von 95 PS wird bei 12.000 U/min erreicht, das Spitzendrehmoment beträgt 63 Nm bei 9.500 U/min. Für Führerscheinklasse A2-Inhaber ist eine Umrüstung auf 48 PS möglich.
Die direkte Betätigung der obenliegenden Nockenwellen über Tassenstößel sorgt für eine kompakte Bauweise des Zylinderkopfs. Bohrung und Hub betragen 67 x 46mm, das Verdichtungsverhältnis 11,6:1. Zwei Luftkanäle versorgen die Airbox mit Luft und erzeugen ein kehliges Ansauggeräusch. Langlebige Iridium Zündkerzen sind serienmäßig verbaut.
Kolben mit asymmetrischen Kolbenhemden minimieren die Reibungsverluste an den Zylinderwänden. Stachelförmig modellierte Außenflächen der Laufbuchsen vergrößern die Oberfläche und erlauben eine verbesserte Abfuhr der Motorwärme über das Kühlmittel, was über reduzierte Reibung die Zuverlässigkeit steigert und vor allem auf lange Sicht erhöhtem Ölverbrauch entgegen wirkt. Eine geräuscharme Steuerkette reduziert Reibungsverluste durch eine Vanadium-Beschichtung. Die Kühlung von Zylinderkopf und Zylindern erfolgt über Kanäle im Motorinneren und macht somit den Großteil der üblicherweise außen verlegten Kühlschläuche überflüssig.
Der Reihenvierzylinder mit um 30 Grad vorgeneigter Zylinderbank verfügt über eine kompakte Architektur und ein hochgesetztes Sechsganggetriebe. Die Assist/Anti-Hopping- Kupplung begünstigt leichtes Hochschalten, gestaltet Herunterschalten bei sportlicher Fahrweise geschmeidiger und verhindert vor Kurven ein stempelndes Hinterrad.
Für gesteigerte Sicherheit ist die einstellbare HSTC-Traktionskontrolle (Honda Selectable Torque Control) verbaut. Diese kann auf Wunsch auch abgeschaltet werden.
Der Verbrauch beläuft sich auf 4,9 Liter pro 100 km. Die Reichweite mit einer 15,4 Liter Tankfüllung beträgt über 300 km. Die Motorspezifikation zur Erfüllung der Euro5-Norm (ab dem 2021er Modelljahrgang) erforderte eine Überarbeitung der ECU-Steuereinheit, der Nockenwellen, der Ansaugsteuerzeiten, des Katalysators und des Endschalldämpfers sowie das Hinzufügen eines Kurbelwellen-Impulssensors.
4. Zubehör
Honda bietet für die CBR650R umfassendes Originalzubehör an, mit der sich die Ausstattung individualisieren oder ergänzen lässt. Honda Händler offerieren passend zusammengestellte Zubehörpakete mit Preisvorteil, alle Zubehörteile sind jedoch auch einzeln erhältlich.
Das Sport Paket (wahlweise in Rot oder Schwarz abgestimmt) unterstreicht die sportliche Dynamik und enthält:
Quickshifter
Sport Scheibe getönt
Soziusabdeckung
Tankprotektor mit CBR-Logo
Das Komfort Paket wertet das Fahrvergnügen unter komfortablen Aspekten auf. Es beinhaltet:
Hohe Windscheibe, transparent
Griffheizungssatz
Das Reise Paket erlaubt auf längeren Ausfahrten die Mitnahme von Gepäck. Für praktischen Stauraum sorgen:
Tanktasche mit Montagekit
Soziussitztasche inkl. Montagekit
Felgendekor-Aufklebersatz in 5 Farben, Gabelschutz aus Aluminium, Seitenverkleidung aus Aluminium, Hinterrad-Montageständer, Bügelschloss und Outdoor-Faltgarage runden das Honda Originalzubehör-Angebot für die CBR650R ab.
5. Technische Daten*
MOTOR |
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Typ |
Flüssigkeitsgekühlter Viertakt-DOHC- Reihenvierzylinder, 16 Ventile, Euro 5 |
Hubraum |
649 cm3 |
Bohrung x Hub |
67,0 x 46,0 mm |
Verdichtung |
11,6:1 |
Max. Leistung |
95 PS (70kW) bei 12.000 U/min |
Max. Drehmoment |
63 Nm bei 9.500 U/min |
Motorölmenge |
2,7 Liter |
Standgeräusch |
97 dB(A) |
CO2 Emissionen |
112g/km |
KRAFTSTOFFSYSTEM |
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Gemischaufbereitung |
PGM-FI Kraftstoffeinspritzung |
Tankinhalt |
15,4 Liter |
Verbrauch** |
4,9 Liter auf 100 km (20,4 km pro Liter) |
ELEKTRIK |
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Starter |
E-Starter |
Batterie |
12 Volt / 8,6 AH |
Lichtmaschine |
370 W |
ANTRIEB |
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Kupplung |
Mehrscheiben im Ölbad |
Getriebe |
6 Gänge |
Endantrieb |
O-Ring-Kette |
ABMESSUNGEN & GEWICHT |
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Länge x Breite x Höhe) |
2.120 x 750 x 1.150 mm |
Radstand |
1.450 mm |
Lenkkopfwinkel |
25.5° |
Nachlauf |
101 mm |
Sitzhöhe |
810 mm |
Bodenfreiheit |
130 mm |
Gewicht vollgetankt |
208 kg |
FAHRWERK |
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Chassis |
Brückenrahmen, Stahl |
Radaufhängung vorne |
41 mm Showa Separate Function Front Fork Big Piston (SFF-BP) Upside Down Gabel, Federweg 108 mm |
Radaufhängung hinten |
Aluminiumguss-Schwinge, Monoshock-Federbein, Federvorspannung 10-fach einstellbar, Federweg 128 mm |
Felge vorne/hinten |
Aluminiumguss, 6 Speichen |
Reifengröße vorne |
120/70ZR17 M/C (58W) |
Reifengröße hinten |
180/55ZR17 M/C (73W) |
BREMSEN |
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ABS |
2 Kanal |
Bremse vorne |
310 mm Ø Doppelscheiben, schwimmend gelagert, Radial-Vierkolben-Bremszangen |
Bremse hinten |
240 mm Ø Bremssscheibe mit Einkolbenzange |
INSTRUMENTE & ELEKTRIK |
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Instrumente |
Digitaler Drehzahlmesser, Balken-Tachometer, Kilometerzähler, zwei Tageskilometerzähler, Tankuhr, Ganganzeige, Schaltindikator, Zeituhr |
Scheinwerfer |
LED |
Rücklicht |
LED |
*Alle technischen Daten und Spezifikationen ohne Gewähr, Änderungen vorbehalten.
Bitte beachten: Die Angaben entsprechen den Honda Testergebnissen unter standardisierten Bedingungen gemäß WMTC**. Die Tests wurden mit einer Standardversion des Fahrzeugs durchgeführt, mit einem Fahrer und ohne zusätzliches Equipment. Der aktuelle Verbrauch kann variieren, abhängig von Fahrweise, Fahrzeugerhaltung, Wetter, Straßenbedingungen, Reifenzustand, Zubehör, Gewicht des Fahrers und Beifahrers und anderen Faktoren.