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Großer Cruiser mit Africa Twin-Motor - Honda CMX 1100 Rebel

Großer Cruiser mit Africa Twin-Motor - Honda CMX 1100 Rebel
Hondas beliebte Interpretation von „Custom Cool“, die CMX500 Rebel, bekommt ein großes Geschwisterchen entsprechend der altbewährten Formel: klassischer „Bobber“ plus moderner Twist. Die CMX1100 Rebel bietet lässige Entspannung und Action.
Dienstag, 24. November 2020 11:11
Autor: Peter Pasalt
Erstellt durch: Peter Pasalt
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Der 1.084 ccm große, Parallel-Twin, der robuste Charakter und der kernige Sound machen schon im Stand Eindruck. Die Rebel punktet zudem mit einem umfangreichen Elektronik-Paket. HSTC (Honda Selectable Torque Control), Wheelie Control, Tempomat und drei voreingestellte Fahrmodi sowie TBW (Throttle By Wire) sind serienmäßig an Bord. Das hochwertige Fahrwerk umfasst eine 43-mm-Cartridge-Vorderradgabel sowie Stoßdämpfer mit Ausgleichsbehälter am Heck. Am Vorderrad bremst ein radial montierter Vierkolben-Bremssattel. Die gesamte Beleuchtung besteht aus LEDs. Darüber hinaus verfügt die Rebel über ein modernes LC- Display. Das Doppelkupplungsgetriebe (DCT) wird optional bestellbar sein.

1. Einführung

Die 2017 auf den Markt gebrachte CMX500 Rebel verbindet erfolgreich Tradition mit moderner Technik. Gerade jüngere Fahrer sind begeistert, und alle anderen Fahrer, für die ein Motorrad so viel mehr ist als nur ein Transportmittel: das Motorrad als Lebensstil, Einstellung und Ausdruck der Identität. 

Die Verschmelzung aus zeitlosem "Bobber"-Look und modernen Elementen verhalf der Rebel bereits bei Verkaufsstart zu großer Popularität. Im Jahr 2019 war die Rebel auf Platz drei der meistverkauften Custom-Style-Maschine in Europa. Die Rebel ist ein voller Erfolg. Sie ist einfach zu fahren und sehr alltagstauglich. Darüber hinaus ist biete sie vielfältige Möglichkeiten der individuellen Gestaltung durch ihren neuen Besitzer. Dabei sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. 

Im Jahr 2021 wird ein neues Modell folgen: die CMX1100 Rebel. Ausgehend von der sehr gelungenen 500er geht die CMX1100 einen Schritt weiter und spricht ein noch weiteres Feld an Fahrer-Typen an: mit einem mehr an Leistung, mehr an Charakter und mit Hondas fortschrittlichster Technologie.

2. Modell-Übersicht

Die CMX1100 Rebel verspricht doppelten Fahrspaß: sie ist gleichermaßen für eine gemütliche, entspannte Spritztour konzipiert, sowie für aufregende Touren auf kurvenreichen Strecken. Fahrer, die von kleineren Motorrädern umsteigen (Sitzhöhe nur 700 mm), werden die Handlichkeit und das Gewicht zu schätzen wissen. Versiertere Fahrer genießen sofort das Handling-Potenzials des Fahrwerks, das mit einem verwindungssteifen Stahlrohrrahmen, der hochwertigen Federung und den hervorragenden Bremsen zu überzeugen weiß.

Der 1.084 ccm große Parallel-Twin, bekannt von der CRF1100L Africa Twin, sorgt durch eine spezielle Abstimmung für reichlich Druck im unteren bis mittleren Drehzahlbereich und verleiht dem Auspuffsystem einen erstklassigen Klang. Das Throttle-By-Wire-Management bringt ausgeklügelte Fahrhilfen mit sich: Es gibt 3 Standard-Fahrmodi mit einer Reihe verschiedener Parameter, die entsprechend den Fahrbedingungen oder der Stimmung des Fahrers angepasst werden können. So kann die Leistungsentfaltung des Motors, die Stärke der Motorbremse, die HSTC und die Wheelie-Control sowie das Schaltverhalten des optionalen Doppelkupplungsgetriebes (DCT) eingestellt werden. Der Tempomat gehört zur Serienausstattung.

Als Bobber des 21. Jahrhunderts definiert die Rebel 1100 den stripped-back-Stil aufregend neu: purer Minimalismus, Stahlkotflügel vorne und hinten über dicken Reifen; der runde Scheinwerfer mischt Old-School-Look mit New-School-LED-Technik und harmoniert perfekt mit der runden LCD-Instrumentenanzeige. Für modernen Komfort gibt es eine USB-C Ladebuchse unter der Sitzbank.

Die 2021 Rebel 1100 wird in den folgenden Farben erhältlich sein:

Bordeaux Red Metallic

Gunmetal Black Metallic

3. Ausstattungsmerkmale

3.1 Styling & Ausstattung 

Die CMX1100 Rebel tritt im schlichten, rohen Look auf, entwickelt vom US-amerikanischen Honda-F&E-Studio, das bereits die CMX 500 Rebel konzipierte. Lang und niedrig, mit schmaler Karosserie, mit einem bogenförmigen, zweifarbigen, 13,6-Liter-Kraftstofftank, verkörpert sie minimalistische Präsenz mit muskulösen Proportionen, die sich auf natürliche Weise mit dem Fahrer zu einem Ganzen fügen. 

Sowohl die vorderen als auch die hinteren Kotflügel werden aus 1 mm dickem Stahl gezogen und sind mit Halterungen aus Aluminium montiert. Wohin man schaut, verstärken liebevolle Details den einzigartigen Rebel-Look. Der tiefliegende Scheinwerfer mit 175 mm Durchmesser überzeugt mit klassischer Form, beherbergt aber vier LED-Lampen mit dicken Linsen für eine gut definierte, frontale Signatur. Auch die kleinen runden Blinker mit 55 mm Durchmesser gefallen im klassischen Look. Das ovale LED-Rücklicht hingegen ist modern gezeichnet und harmoniert bestens mit den übrigen Rebel-Details. 

Der Sitz gibt dem Fahrer auch bei starker Beschleunigung sicheren Halt und ist dabei sehr komfortabel. Die Rebel ist auch für den Soziusbetrieb geeignet; das hintere Sitzpolster lässt sich schnell und einfach demontieren und wieder anbringen. Unter dem Sitz befindet sich ein Staufach (3 Liter Volumen), das mit einer USB-C Ladebuchse ausgestattet ist. 

Von der 120 mm großen Negativ-LCD-Instrumentenanzeige lassen sich alle Informationen gut ablesen. An der linken Seite des Rahmens befindet sich das Zündschloss, mit dem auch der Sitz abgenommen werden kann. Dabei kann der Zündschlüssel in der Zündung verbleiben. Der Lenker wird von massiven 1-Zoll Klemmen gehalten. Über die Schaltereinheit an der linken Seite des Lenkers können die Fahrmodi sowie das optionale DCT gesteuert werden. Für längere Autobahnetappen ist ein Tempomat serienmäßig verbaut.

3.2 Motor

Der 1.084 ccm SOHC 8-Ventil-Parallel-Twin der Rebel 1100 basiert auf dem Motor der CRF1100L Africa Twin. Dank einiger gekonnter Anpassungen ist sein Charakter völlig verändert. Ziel war ein Motor, der den Anforderungen eines Cruisers gerecht wird. Eine Spitzenleistung von 87 PS (64 kW) bei 7.000 U/min und 98 Nm Spitzendrehmoment bei 4.750 U/min sind eine souveräne Benchmark für Motorräder in diesem Marktsegment und ein Garant für Performance. Die erhöhte Massenträgheit durch die Erhöhung der Schwungmasse um 32%, sorgt für ein gutes Ansprechverhalten bei niedrigen Drehzahlen und starken Durchzug. 

Weniger offensichtlich, aber perfekt für diese Art von Motorrad, sind die kompakten Abmessungen des Motors. Dank der Konzipierung als „Adventure-Bike-Motor“, mit Unicam-Antriebsstrang und Kurbelgehäuse mit Semi-Trockensumpf-Ölwanne, ist die Gewichtsverteilung optimal. In Verbindung mit der tief liegenden Rahmenkonstruktion der Rebel wird somit ein niedriger Schwerpunkt bei maximaler Bodenfreiheit erreicht. 

Von der Africa Twin stammen auch die um 270° gekröpfte Kurbelwelle und das Zündintervall. Abgesehen davon wurden das Auspuffsystem, die Ventilsteuerung und der Hub verändert. Der Motor wird über Throttle By Wire (TBW) gesteuert und verfügt über eine PGM-FI Kraftstoffeinspritzung sowie eine 7 Liter große Airbox. Zum Fahrvergnügen trägt auch der bärige Auspuffsound bei. Unter 4.000 U/min klingt die Maschine tief und bassig, mit steigender Drehzahl gewinnt sie an Kraft und Frequenz. 

Die Architektur des Motors bleibt im Vergleich zur Africa Twin unverändert. Das Kurbelgehäuse ist vertikal geteilt, und die Wasserpumpe im Kupplungsgehäuse verbaut. Der Thermostat ist in den Zylinderkopf integriert. Sowohl die Version mit als auch ohne DCT, verfügen über das gleiche Kurbelgehäuse. Äußerlich unterscheiden sie sich nur geringfügig voneinander. Sekundäre Schwingungen werden durch die wechselseitige Bewegung der Kolben neutralisiert, während primäre Trägheits- und Kupplungsschwingungen durch die Verwendung von biaxialen Ausgleichswellen aufgehoben werden. Die Wasser- und Ölpumpe werden durch die Ausgleichswellen angetrieben. 

Ein Kurbelwellenimpulssensor ermöglicht die Erkennung von Fehlzündungen, während LAF-Sensoren (Linear Air Flow) das Luft-/Kraftstoff-Mischungsverhältnis in den Fallrohren messen. Beides ist für die Einhaltung der EURO5-Norm von Bedeutung.

3.3 Motor-Elektronik

TBW steuert die Leistungsentfaltung und den Charakter des Motors über die Honda Selectable Torque Control (HSTC) und die Wheelie Control. Dem Fahrer stehen 3 voreingestellte Modi zur Auswahl, die eine Vielzahl von Fahrbedingungen abdecken. Die Modus-Auswahl wird über die Schaltereinheit an der linken Seite des Lenkers bedient. Eine Anzeige im Display weist darauf hin, dass die HSTC aktiv ist. 

STANDARD bietet eine mittlere Einstellung für Motorleistungsentfaltung, Motorbremsen und Wheelie Control/ HSTC und sorgt für ein entspanntes Fahren bei niedrigen Drehzahlen und Geschwindigkeiten. 

RAIN reduziert die Leistungsentfaltung des Motors und der Motorbremse. Zudem regeln Wheelie Control und HSTC auf höchster Stufe, für entspanntes Fahren und zusätzliche Sicherheit auf nasser oder rutschiger Fahrbahn. 

SPORT sorgt für eine aggressive Motorleistungsentfaltung und die volle Motorbremse mit Wheelie Control und HSTC auf niedriger Stufe, um maximale Leistung zu ermöglichen.
 
USER Modus bietet die Möglichkeit, zwischen den Einstellungen eine individuelle Auswahl zu treffen. Einmal eingestellt, wird die USER-Einstellung automatisch gespeichert, so dass sie nicht bei jedem Einschalten der Zündung neu eingestellt werden muss.

3.4 Doppelkupplungsgetriebe (DCT)

Die DCT-Technologie von Honda ist bereits im elften Produktionsjahr. Seit 2010 wurden in Europa über 140.000 mit DCT ausgestattete Motorräder verkauft. Das Getriebe ermöglicht nahtlose Gangwechsel und bietet beim Fahren schnell unersetzbaren Mehrwert. Das Getriebe verwendet zwei Kupplungen: eine für das Anfahren und den 1., 3. und 5. Gang, die andere für den 2., 4. und 6. Gang. Die Hauptwellen der beiden Kupplungen sind platzsparend ineinander geführt, um eine kompakte Bauweise zu ermöglichen. 

Jede Kupplung wird unabhängig voneinander durch einen eigenen elektrohydraulischen Kreislauf gesteuert. Wenn ein Gangwechsel erfolgt, wählt das System den Zielgang unter Verwendung der derzeit nicht verwendeten Kupplung vor. Die erste Kupplung wird dann elektronisch ausgerückt, während gleichzeitig die zweite Kupplung einkuppelt. 

Das Ergebnis ist ein gleichmäßiger, schneller und nahtloser Gangwechsel. Da die Doppelkupplung den Antrieb von einem Gang in den nächsten mit minimaler Antriebsunterbrechung zum Hinterrad überträgt, werden die Stoß- und Nickbewegungen der Maschine minimiert, sodass sich der Wechsel direkt und gleichmäßig anfühlt. Zusätzliche Vorteile sind z. B. die Langlebigkeit (da die Gänge nicht durch falsches Schalten beschädigt werden können), Verhindern des Abwürgens, stressfreies Fahren in der Stadt und geringere Ermüdung des Fahrers. Der Fahrer kann sich auf diese Weise auf andere wesentliche Dinge konzentrieren, wie z.B. die Fahrlinie oder Brems- und Beschleunigungspunkte vor und in Kurven. 

Das DCT-System bietet zwei unterschiedliche Fahrkonzepte. Zum einen die Automatik-Einstellung mit vorprogrammierten Schaltmustern, die ständig die Fahrzeuggeschwindigkeit, den gewählten Gang und die Motordrehzahl überwacht, um den optimalen Schaltvorgang zu bemessen. Zum anderen die manuelle Getriebeeinstellung für den Gangwechsel über die Schaltwippen an der linken Seite des Lenkers. 

Durch die TBW-Steuerung sind die DCT-Schaltmuster mit den 3 Fahrmodi verknüpft. 

Im Modus STANDARD bietet das DCT-Schaltmuster ein ausgewogenes Verhältnis zwischen entspanntem Cruisen in hohem Gang bei niedriger Geschwindigkeit und gutem Anzug bei Vollgas in niedrigem Gang. 

RAIN schaltet schneller in höhere Gänge für ein äußerst geschmeidiges Fahrverhalten. 

SPORT hält die niedrigeren Gänge länger und auch die Drehzahl vor dem Hochschalten länger hoch. Beim Herunterschalten in höheren Drehzahlen wird eine stärkere Motorbremswirkung erreicht. 

Der USER Modus ermöglicht es dem Fahrer, je nach Präferenz eines der drei DCT-Schaltmuster auch für die Fahrmodi zu übernehmen.

3.5 Chassis

Der Stahlrohrrahmen der großen Rebel basiert auf dem puristischen, einfachen Design der 500er inklusive der entsprechenden Linienführung, die diagonal von vorne nach hinten verläuft. Der Tank sitzt über den Hauptrohren, die mit 35 mm Durchmesser natürlich größer sind als die der CMX500 Rebel. Auch die Schwinge mit einem Durchmesser von 50,8 mm verfügt über den gleichen, rauen Look. 

Der Radstand beträgt 1.520 mm, bei einem Nachlauf von 110 mm. Die Gabel steht dank einem Offset von 2° in einem Winkel von 30°, um den Cruiser-Stil auf die Strasse zu bringen. Diese Kombination bietet neben dem richtigen Look, auch Stabilität, Präzision und ein einfaches Handling. Das Nassgewicht beträgt 223 kg für die Standard Rebel 1100 und 233 kg für die Version mit DCT. 

Die Sitzhöhe beträgt sehr komfortable 700 mm. Lenker, Sitz und die mittig montierten Fußrasten sorgen dafür, dass der Fahrer fest "im" Motorrad sitzt. Die Gesamtgeometrie erlaubt großzügige Schräglagenwinkel von 35° auf jeder Seite, womit kurvenreichen Ausfahrten mit der Rebel 1100 nichts im Wege steht. 

Die 43-mm-Cartridge-Gabel verfügt über schwarze Tauchrohre und titanoxidbeschichtete Standrohre. Die hinteren Stoßdämpfer verfügen jeweils über eine 12,5-mm-Kolbenstange und einen Ausgleichsbehälter. Sowohl die Gabel als auch die Stoßdämpfer sind in der Federvorspannung einstellbar. 

Die Bremskraft wird vorne mittels eines radial montierten Monoblock-Vierkolben-Bremssattels übertragen, der eine schwimmend gelagerte 330-mm-Scheibe in die Zange nimmt. Hinten arbeitet ein Einkolben-Bremssattel mit 256-mm-Scheibe. Die Rebel verfügt selbstverständlich über ABS. Die sportlichen Gussaluminiumräder tragen Reifen der Dimension 130/70B18 vorne und 180/65B16 hinten.

4. Accessories
Die Rebel 1100 eignet sich perfekt für die weitere Veredelung und Individualisierung durch ihren neuen Besitzer. Hierzu gibt es eine Reihe von Honda-Originalzubehör das direkt angeschraubt werden kann. Dazu gehören in zwei Kategorien aufgeteilt:

STREET

TOUR

  1. Technische Daten

MOTOR

 

Typ

Flüssigkeitsgekühlter SOHC 4-Takt 8-Ventil-Parallel-Twin mit um 270° gekröpfter Kurbelwelle und Uni-Cam

EURO5-konform

Hubraum

1.084 ccm

Bohrung x Hub

92 mm x 81,5 mm

Verdichtungsverhältnis

10,1:1

Max. Leistung

87 PS (64kW) bei 7.000 U/min

Max. Drehmoment

98 Nm bei 4.750 U/min

Motorölmenge

4,8 l / 4,3 l (5,2 l / 4,7 l mit DCT)

KRAFTSTOFFSYSTEM

 

Gemischaufbereitung

PGM-FI elektronische Kraftstoffeinspritzung

Tankinhalt

13,6 l

Verbrauch

4.9L/100km - MT
5.3L/100km - DCT

CO2 Emissionen

114g/km - MT
123g/km - DCT

ELEKTRIK

 

Starter

Elektrisch

Batteriekapazität

12V-11,2AH

ACG Ausgang

419W

ANTRIEB

 

Kupplungstyp

Manuell:Mehrscheiben im Ölbad

DCT: 2 Mehrscheibenkupplungspakete

Getriebetyp

Manuell: 6-Gang

DCT: 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe

Endantrieb

Kette

RAHMEN

 

Typ

Stahlrohrrahmen

CHASSIS

 

Abmessungen (L x B x H)

2240mm x 853mm x 1115mm - MT
2240mm x 834mm x 1115mm - DCT

Radstand

1.520 mm

Lenkkopfwinkel

28° / 30°

Nachlauf

110 mm

Sitzhöhe

700 mm

Bodenfreiheit

120 mm

Gewicht (vollgetankt)

223kg bzw. 233kg mit DCT

FAHRWERK

 

Vorne

43 mm Cartridge Gabel mit einstellbarer Federvorspannung

Hinten

Dämpfer mit Ausgleichsbehälter und einstellbarer Federvorspannung

RÄDER

 

Vorne

Mehrspeichen, Gussaluminium

Hinten

Mehrspeichen, Gussaluminium

Felgengröße vorne

MT 3,50

Felgengröße hinten

MT 5,00

Reifen vorne

130/70B18 M/C

Reifen hinten

180/65B16 M/C

BREMSEN

 

ABS-Typ

2-Kanal ABS

Bremse vorne

Radial montierter Monoblock-Vierkolben-Bremssattel mit 330 mm Einzelscheibe (schwimmend gelagerter)

Bremse hinten

Einkolben-Sattel mit 256 mm Einzelscheibe

INSTRUMENTE & ELEKTRONIK

 

Instrumente

Versetzte 120-mm-LCD-Instrumentenanzeige

USB-C Ladebuchse

Sicherheitssystem

HISS

Scheinwerfer

LED

Rücklicht

LED

Alle Spezifikationen sind vorläufig und können ohne Vorankündigung geändert werden.

*Bitte beachten Sie, dass es sich bei den angegebenen Zahlen um Ergebnisse handelt, die von Honda unter standardisierten, vom WMTC vorgeschriebenen, Testbedingungen erzielt wurden. Die Tests werden auf einer Freilandstraße mit einer Standardversion des Fahrzeugs, mit nur einem Fahrer und ohne zusätzliche optionale Ausrüstung durchgeführt. Der tatsächliche Kraftstoffverbrauch kann je nach Fahrweise, Wartung des Fahrzeugs, Wetter, Straßenbedingungen, Reifendruck, Ein-/Anbau von Zubehör, Gepäck, Fahrer- und Beifahrergewicht sowie anderen Faktoren variieren.

www.2ri.de