Endlich ist die 2012er Gixxer da!!! Suzuki hat heute Details der Neuen GSX-R 1000 enthüllt.
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Die Gixxer behält ihre ursprüngliche Formgebung wert wurde aber auf Gewicht und Details gelegt. Weitere Infos folgen erfreut euch erst einmal über die Bilder.
Dienstag, 25. Oktober 2011
Autor: Peter-Pasalt
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1000 und eine Macht
Die erneuerte Suzuki GSX-R 1000 tritt in 2012 erstarkt auf. Bei der Weiterentwicklung wurde die Superbike-Legende konsequent mit traditionellen Tugenden ausgestattet, die auf der Rennstrecke wertvolle Zehntelsekunden bringen und auf der Straße puristischen Fahrspaß garantieren.
Die supersportlichen 1000er begeistern! Angesichts atemberaubender Fahrdynamik scheint es, als sei das Ende der Fahnenstange in punkto Leistung, Drehmoment und Gewicht erreicht - doch immer wieder wird der Motorradfan positiv überrascht.
Auch beim 2012er-Jahrgang der GSX-R 1000 vermochte Suzuki nochmals eins drauf zu legen. Die Suzuki-Ingenieure haben konsequent Leistungsabgabe, Ansprechverhalten, Gewicht und Agilität geschärft.
Das neue Modell hat eine 4-in-2-in-1-Auspuffanlage. Der Endschalldämpfer ist aus leichtem Titan, die Krümmerrohre aus dünnwandigem Edelstahl gefertigt. Die Neugestaltung der Auspuffanlage schlägt sich in einem Leistungs- und Drehmomentgewinn im mittleren Drehzahlbereich nieder. Das deutlich reduzierte Gewicht im hinteren Fahrzeugbereich sorgt vor allem in Wechselkurven für spürbar verbesserte Agilität im Vergleich zum Vorgängermodell.
Die neue Bremsanlage mit leichteren, radial angeschlagenen Monobloc-Sätteln vorne stammt vom italienischen Premiumhersteller Brembo. Die Bremsscheiben wurden leichter, das Bremsscheibenmaterial noch hitzeresistenter.
Der Motor profitiert von verbesserter Gasannahme, mehr Leistung und damit besserer Beschleunigung bei mittleren Drehzahlen und circa 8 Prozent geringerem Verbrauch. Das Innere des flüssigkeitsgekühlten Vierzylinders wurde weiter optimiert. Neu gestaltete, 11 Prozent leichtere Kolben sowie vergrößerte Ventilationsfenster minimieren Pumpverluste im Kurbelgehäuse. Ein großer Trapezkühler sorgt für optimalen Wärmehaushalt, die Anti-Hopping-Kupplung für optimales Verhalten beim Herunterschalten.
Mit dem Suzuki Drive Mode Selector (S-DMS) stehen dem Fahrer drei unterschiedliche Modi für die Motorcharakteristik zur Verfügung. „A“ steht für sehr sportlichen Betrieb, volle Leistung und direktes Ansprechverhalten. „B“ verspricht ein spürbar weicheres Ansprechverhalten im Teillastbereich, passend zum Einsatz auf der Landstraße. „C“ stellt hingegen ein weicheres Ansprechverhalten bei reduzierter Motorleistung bereit – ideal für Regenfahrten.
Auch das Fahrwerk der neuen GSX-R 1000 wurde optimiert. Vor allem die Big Piston Fork wurde im Ansprechverhalten spürbar verbessert und kann so Vorteile im Komfort bieten ohne an Sportlichkeit zu verlieren.
In punkto Design setzt die neue GSX-R 1000 ganz die mehr als zehnjährige Tradition fort: scharf, schnörkellos und begeisternd. Die neue Interpretation der Suzuki-Rennfarben ist dabei ganz Programm: Sie stehen für die unmissverständliche Identität des Top-Performers unter den Superbikes. Ganz nach dem Motto: Own the racetrack!
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