Allen Modellen gemein ist der um knapp 80 Kubikzentimeter auf 1,25 Liter gewachsene Hubraum bei elf PS mehr Leistung (136 PS / 100 kW). Das Drehmoment legte von 125 Newtonmetern auf 143 Nm zu, die zudem 250 Umdrehungen in der Minute eher anliegen. Kernstück des neuen Boxers ist die Shift-Cam-Technologie zur Variierung der Ventilsteuerzeiten und des Ventilhubs auf der Einlassseite. BMW verspricht mehr Laufruhe und geringeren Verbrauch.
Die Adventure und die RS verfügen serienmäßig über LED-Scheinwerfer, optional ist für alle Modelle auch LED-Tagfahrlicht erhältlich. Neu ist unter anderem auch das 6,5-Zoll-Vollfarb-TFT-Connectivity-Display. Das Angebot an verschiedenen Sitzhöhen wurde erweitert, für die R gibt es auf Wunsch erstmals einen fahraktiveren Sportlenker.
Die BMW R1250GS Adventure kommt im Dezenber zum Einstiegspreis von 17.700 Euro auf den Markt. Die R1250R folgt im Februar für 13.750 Euro und die RS im März zum Preis von 14.4000 Euro. (ampnet/jri)