Gegenüber vorherigen R-Versionen gehen die rennsportlichen Modifikationen weit über Triebwerk und Fahrwerk hinaus: Erstmals besitzt eine R-Version auch ein Aero Pack, um die aerodynamische Effizienz auf der Rennstrecke zu verbessern. Die neue Verkleidung besitzt die für Moto-GP-Prototypen entwickelten Flügel – so genannte Winglets. Sie erhöhen die Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten.
Die Panigale V4 R bildet als straßenzugelassenes Rennmotorrad die technische Plattform für die offiziellen Ducati-Superbikes der nächsten Weltmeisterschaftssaison. Entsprechend wurde auch der V4-Motor mit 1103 Kubikzentimetern Hubraum durch das 998-ccm-Triebwerk Stradale R ersetzt, um die Hubraumregelung des WSBK-Reglements zu erfüllen. Der Motor mobilisiert 221 PS (162 kW) bei 15.250 Umdrehungen in der Minute. Durch einen Racing-Auspuff von Akrapovic lassen sich noch einmal 13 PS mehr aus dem etwas kleineren 90-Grad-V4 herausholen. (ampnet/jri)