Jetzt Drucken Zurück

EICMA 2015: BMW Motorrad präsentiert die neue BMW F700GS und F800GS

EICMA 2015: BMW Motorrad präsentiert die neue BMW F700GS und F800GS
Die Kompetenzen der beliebten BMW Motorrad Modelle F 700 GS und F 800 GS sind seit Jahren vielfältig: unbeschwerter Fahrspaß durch sichere Beherrschbarkeit auf allen Wegen, druckvolle Antriebspower und große Alltags – und Reisetauglichkeit - selbst dann, wenn nur noch Schotterpisten ans Ziel führen. Ein Konzept in zwei Varianten, das in den vergangenen Jahren von vielen Motorradfans begeistert aufgegriffen und von BMW Motorrad für das Modelljahr 2016 nun erneut optisch verfeinert wurde.
Montag, 16. November 2015 16:24
Autor: BMW
Erstellt durch: Peter Pasalt
Aufrufe: 1.130

Beide Modelle wirken dank des neu entworfenen Tankcovers sowie einer ebenfalls neu gezeichneten Zündschlossabdeckung noch frischer und dynamischer. Gesteigerte Wertigkeit und einen spannenden Kontrast zu den Lackflächen vermitteln zudem aufwändige Galvano-Elemente, deren edle metallische Anmutung bei den Kniecovern (F700GS) beziehungsweise bei der Kühlerabdeckung (F800GS) mit teilweise eingeprägtem, neu gezeichnetem Modellschriftzug zum Einsatz kommt.

Neu gestaltete zweifarbige Sitzbänke runden den frischen, dynamischen Auftritt der beiden Modelle ab. Um jedem Fahrer den Fahrspaß auf F700GS und F800GS in optimaler Weise zu ermöglichen, stehen je Modell fünf mögliche Sitzhöhen durch vier Sitzbänke und die optionale Fahrwerkstieferlegung (Sonderausstattung ab Werk) zur Verfügung. Hieraus ergibt sich eine große Sitzhöhen-Bandbreite von 765 mm - 860 mm (F700GS) bzw. 820 mm - 920 mm (F800GS).

Die Highlights der neuen F700GS und F800GS im Überblick:

Der Verkaufsstart der neuen Modelle erfolgt im Frühjahr 2016 zum Preis von 9.000,-€ (F700GS) bzw. 11.200,-€ (F800GS) inkl. 19% MwSt..

Geschärfte Charaktere durch neue, dynamische Farbkonzepte. 

Jeweils drei Farb- und Oberflächenvarianten sorgen bei der neuen F700GS und F800GS für gleichermaßen starke, aber doch unterschiedliche Charaktere.

F700GS

In der Variante „Style 1“ in Lightwhite uni hebt die neue F700GS ihre sportliche Seite hervor.

In der Basis-Variante in Sakhirorange metallic setzt sich die neue F700GS fortschrittlich und überzeugend in Szene.

In der Basis-Variante in Mineralgrau metallic wirkt die neue F700GS betont maskulin und erwachsen.

F800GS

In der Variante „Style 1“ in Lightwhite uni setzt die neue F800GS gezielt sportliche Akzente.

In der Variante „Style 2“ in Blackstorm metallic betont die neue F800GS ihren maskulinen und kraftvollen Charakter.

In der Basis-Variante in Racingblue metallic matt präsentiert sich die neue F800GS betont frisch und dynamisch.

Für kraftvollen Vortrieb sorgt in beiden Modellen der bewährte charakterstarke, flüssigkeitsgekühlte Vierventil-Zweizylinder mit 798 cm3 Hubraum, Kraftstoffeinspritzung und Sechsganggetriebe. Er begeistert durch spontanes Ansprechen, beeindruckende Durchzugsstärke und geringen Verbrauch. 

In der F700GS leistet er 55 kW (75 PS) bei 7.300 min–1 und entwickelt ein maximales Drehmoment von 77 Nm bei 5.300 min–1. In der F800GS stehen 63 kW (85 PS) bei 7.500 min–1 und 83 Nm bei 5.750 min–1 zur Verfügung.

Im Sinne des Prinzips „Sicherheit 360°“ verfügen die neue F700GS und F800GS bereits serienmäßig über ein leistungsfähiges BMW Motorrad ABS. Weitere sicherheitsrelevante Features stellen die optionale automatischen Stabilitätskontrolle ASC (Automatic Stability Control) sowie das elektronisch einstellbare Fahrwerk ESA (Electronic Suspension Adjustment) dar.

Wie gehabt verbindet die neue F800GS Straßen- und Tourentauglichkeit mit profunden Offroad-Eigenschaften, während sich die neue F700GS verstärkt an Motorradfahrer richtet, die nicht ganz so viel Offroad-Kompetenz benötigen.

www.2ri.de