- Die Leser der PS wählen Ducati zum fünften Mal zur besten Motorrad-Marke
- Mit sechs Klassensiegen in zehn Kategorien lässt der Hersteller aus Borgo Panigale seine Mitbewerber klar hinter sich
- Die beeindruckenden Siegesserien in den Kategorien bestes Sport-Motorrad bis 990 ccm und Enduro/Supermoto werden fortgeführt
Die Leser der Fachzeitschrift PS haben zum 31. Mal die besten Sportmotorräder gewählt. Ducati erzielte bei der Leserwahl ein ausgezeichnetes Ergebnis und wurde zum fünften Mal zur besten Marke gewählt. Dieser Titel ging nach 2012, 2013, 2016 und 2019 bereits zum fünften Mal nach Borgo Panigale. Aber auch in den einzelnen Kategorien konnte Ducati die fachkundigen Leser der PS überzeugen. In sechs der zehn Kategorien behauptete sich Ducati auf der Spitzenposition.
Joshua Brosius (Marketing Director Ducati Deutschland): „Ducati und die PS-Leser teilen die Faszination für sportliche Motorräder. Umso mehr freuen wir uns über den Enthusiasmus der Leser für unsere Produkte und unsere Marke. Die neun Podest-Platzierungen und die Auszeichnungen zur Best Brand zeigen, dass wir auf unserem Weg zur begehrtesten Premiummarke für motorisierte Zweiräder weiterhin ein hohes Tempo vorlegen.“
Mit dem Sieg in der Kategorie Sport-Motorrad über 990 ccm festigte die Ducati Panigale V4/S/SP ihre Vormachtstellung im Bereich der Superbikes. Die für 2022 gründlich überarbeitete Panigale V4 überzeugte die Leser, nachdem bereits die Fachpresse bei der Präsentation im Herbst der Neuauflage ein großes Lob ausstellte. Die Änderungen für das Modelljahr 2022 machen die Panigale V4 sowohl für Profis als auch für Amateure einfacher zu fahren. Die Erfahrungen aus der MotoGP und Superbike-WM ermöglichen einen kontinuierlichen Wissens- und Technologietransfer, von dem die Kunden direkt profitieren.
Auch der Sieg in der Kategorie Sport-Motorrad bis 990 ccm ging an Ducati. Die Panigale V2 setzte sich mit deutlichem Vorsprung (17,2%) gegen ihre Mitbewerber durch. Zum sechsten Mal in Folge entschied der Hersteller aus Borgo Panigale diese wichtige Wertung für sich. Mit dem 155 PS starken V2-Motor, ihrem ausgewogenen Fahrwerk und der modernen Elektronik überzeugt die Panigale V2 sowohl auf der Landstraße als auch auf der Rennstrecke.
Eine weitere Erfolgsserie konnte in der Kategorie Enduro/Supermoto fortgeführt werden. Die Hypermotard 950/SP bescherte Ducati den sechsten Sieg in Folge. Maximaler Fahrspaß ist die größte Tugend der Hypermotard. Die Leser der PS honorierten diese Eigenschaft mit dem ersten Platz.
Mit dem Klassensieg in der Kategorie Naked Bike bis 990 ccm feierte die für 2022 neu vorgestellte Streetfighter V2 einen tollen Einstand. Dieser Erfolg ist umso bemerkenswerter, wenn man sich den großen Vorsprung auf die Mitbewerber anschaut. Die Streetfighter V2 erhielt mehr als doppelt so viele Stimmen (19,8%) wie das zweitplatzierte Motorrad (9,5%) in dieser Kategorie.
Und auch die für 2022 neu vorgestellte Multistrada V4 Pikes Peak überzeugte bei ihrem Debüt. In der Kategorie Crossover setzte sich die sportlichste Version der Multistrada mit großem Vorsprung durch und gewann die Wertung mit mehr als einem Drittel der Stimmen. Erfolgreich war auch das Abschneiden der Multistrada V4/S, die in der Kategorie Adventure Sport den zweiten Platz belegte, unmittelbar vor der Multistrada V2/S.
Den sechsten Klassensieg der diesjährigen PS-Leserwahl stellte die SuperSport 950/S sicher. Moderne Elektronik, ansprechende Optik und der souveräne Testastretta Motor vereinen sich in einem überzeugenden Sporttourer, der von den Lesern der PS geschätzt wird.
Bei der diesjährigen Leserwahl stimmten 11.479 Teilnehmer ab. In den zehn Kategorien trafen insgesamt 185 Motorräder aufeinander. Die Leser der PS sind echte Fans sportlicher Motorräder. Im Durchschnitt sind sie mit 125 PS und 957 ccm Hubraum stark motorisiert. Unter den Lesern war der Wunsch groß, sich demnächst ein neues Motorrad zuzulegen. Über die Hälfte der Teilnehmer plant den Kauf eines Motorrads.
Wir bedanken uns für das Vertrauen der Leser und wünschen allen Motorradfahrern eine tolle Saison!