• 53.004 Ducati Motorräder ausgeliefert
• Die Panigale war der weltweite Bestseller im Superbike-Segment: 2018 war jedes Vierte eine Ducati Panigale
• Starkes Umsatzwachstum in China
Einen wesentlichen Beitrag zu diesem Ergebnis leistete der Erfolg der Panigale Familie. 9.700 Motorräder (+ 70% gegenüber 2017) verkaufte Ducati davon und wurde damit mit einem Marktanteil von 26% zum Marktführer im Superbike-Segment. 2018 war weltweit jedes vierte Superbike eine Ducati Panigale.
Das unumstrittene Flaggschiff der Panigale Familie ist die V4, die erste serienmäßige Ducati mit Vierzylinder-Motor. In nur zwölf Monaten hat sie mit über 6.100 ausgelieferten Motorrädern weltweit einen neuen Standard für Stil, Technologie und Leistung gesetzt.
Ebenso erfolgreich war die Multistrada Familie, die 2018 weltweit 11.829 Motorräder verkaufte. Zuwachs erhielt sie durch die neue Multistrada 1260, dank derer die Verkäufe um 25% (gegenüber 2017) stiegen. Von der Multistrada 1260 wurden nicht weniger als 6.569 Stück verkauft.
Im Vergleich zu den Verkaufszahlen von 2017 (55.871 Motorräder weltweit) verzeichnete Ducati einen leichten Rückgang im Gesamtverkauf um 5%. Dieser ist hauptsächlich dem Rückgang des globalen Gesamtmarktes für Motorräder über 500 cm³ von 3% geschuldet. Doch dank der Panigale und Multistrada Modelle konnte der in Bologna ansässige Motorradhersteller im vergangenen Jahr seine Position im High-End-Markt festigen.
"Obwohl 2018 für den großen Motorradmarkt eine Herausforderung war, mit Rückgängen in wichtigen Ländern wie den USA, hatte Ducati bis Ende des Jahres über 53.000 Fahrräder an Kunden weltweit ausgeliefert und damit das in den letzten Jahren erzielte Wachstum konsolidiert", sagte Claudio Domenicali, CEO der Ducati Motor Holding. "2018 haben wir unsere Stabilität beibehalten – und in geschäftlicher wie in sportlicher Hinsicht war das Jahr erfolgreich. Wir haben zahlreiche MotoGP-Rennen gewonnen und ein außergewöhnliches Motorrad entwickelt. Kurz gesagt, die Solidität des Unternehmens bleibt unbestritten, ebenso wie unsere Vorliebe, Innovationen und Produktentwicklungen voranzutreiben, damit wir unseren Kunden auch in den kommenden Jahren neue Ikonen in Stil und Technologie anbieten können."
"Um den neuen Herausforderungen des Marktes gerecht zu werden", ergänzt Francesco Milicia, Global Sales Director, "arbeiten wir daran, unser Vertriebsnetz effizienter denn je zu gestalten. Produktseitig haben wir für 2019 die Scrambler 800 Baureihe überarbeitet - die unter anderem durch Kurven-ABS einen erheblichen Gewinn in aktiver Sicherheit erhalten hat - und neue Produkte wie die Diavel 1260 und Hypermotard 950 auf den Markt gebracht. Die Multistrada-Familie sah die Einführung der 1260 Enduro und 950 S, die den Kunden eine größere Auswahl denn je bieten. Schließlich haben wir die V4 R vorgestellt, das leistungsstärkste und modernste Superbike, das je von Ducati gebaut wurde. Mit ihr haben wir die Grundlage für die erneute Wettbewerbsfähigkeit in der Superbike-Weltmeisterschaft geschaffen. Es ist unnötig zu sagen, dass sich die V4 R bei Ducatisti bereits als großer Erfolg erwiesen hat. Insgesamt sprechen wir über neun neue Modelle, mit denen wir zuversichtlich in die Zukunft blicken können."
In Italien erwies sich das Wachstum auf 9.200 verkaufte Motorräder (+4,5%) als solide und machte das Land wieder zum größten Markt von Ducati.
Auch Spanien entwickelte sich mit 2.444 verkauften Motorrädern (+8%) stark, wobei in Japan mit 1.941 Motorrädern (+2%) und in der Schweiz mit 1.276 Motorrädern (+2,2%) weiteres Wachstum zu verzeichnen war.
Die Fahrzeugauslieferungen in den USA - historisch gesehen der wichtigste Markt von Ducati - beliefen sich auf 7.843 Stück. Der Umsatzrückgang ist auf den Rückgang des gesamten US-Marktes für Motorräder über 500 cm³ in Höhe von 9% zurückzuführen.
Auf den asiatischen Märkten setzt Ducati den Aufwärtstrend fort, insbesondere in China (+29%), wo eine neue Niederlassung gegründet wurde und das Vertriebsnetz von 19 auf 23 Händler erweitert wurde.