|
Erweiterter Serienumfang, Feinschliff beim Design und noch mehr Durchzugskraft. Die neuen BMW R nineT Modelle – R nineT, R nineT Pure, R nineT Scrambler und R nineT Urban G/S. Für die kommende Saison 2021 hat BMW Motorrad die R nineT Familie nun mit einigen technischen Änderungen sowie deutlich erweiterten Serien- und Sonderausstattungen nachhaltig geschärft.
Donnerstag, 22. Oktober 2020 18:32
|
Erweiterter Serienumfang, Feinschliff beim Design und noch mehr Durchzugskraft. Die neuen BMW R nineT Modelle – R nineT, R nineT Pure, R nineT Scrambler und R nineT Urban G/S.
Mit der R nineT präsentierte BMW Motorrad 2013 mehr als nur einen Roadster nach klassischem Vorbild. Vielmehr verknüpfte sie von Beginn an klassisches Motorraddesign und moderne Technik mit hoher Handwerkskunst und vielfältigen Möglichkeiten zur Individualisierung. Bereits kurze Zeit später fand die R nineT attraktive Derivate in der BMW Motorrad Erlebniswelt Heritage: die R nineT Urban G/S als Enduro mit den Genen der legendären R 80 G/S aus dem Jahr 1980, die R nineT Scrambler als Hommage an diese besondere Motorradgattung für Menschen, die das Puristische, Reduzierte und Nonkonforme lieben, sowie die R nineT Pure als den ganz aufs Wesentliche reduzierten Roadster. Für die kommende Saison 2021 hat BMW Motorrad die R nineT Familie nun mit einigen technischen Änderungen sowie deutlich erweiterten Serien- und Sonderausstattungen nachhaltig geschärft.
Boxermotor nach EU-5-Vorschriften mit neuen Zylinderköpfen, noch mehr Drehmoment und optimiertem Design.
Für den Einsatz in den neuen R nineT Modellen erfuhr der Boxermotor technischen als auch optischen Feinschliff und ist nun auf die Vorschriften der Schadstoffklasse EU-5 ausgelegt. Seine Spitzenleistung beträgt jetzt 80 kW (109 PS) bei 7250 min–1 (vorher 81 kW (110 PS) bei 7750 min–1), das maximale Drehmoment liegt nach wie vor bei 116 Nm bei 6000 min–1. Neu gestaltete Zylinderköpfe sorgen für einen harmonischeren Übergang von den äußeren zu den inneren Kühlrippen und neu gestaltete Drosselklappenteile und Zylinderkopfhauben lassen ihn jetzt noch ästhetischer wirken.
Im Innern der Zylinderköpfe kommt ein neues Turbulenzsystem zum Einsatz, das durch einen Drall des Gemischs für eine noch bessere und sauberere Verbrennung sowie für mehr Drehmoment sorgt. Durch einen noch fülligeren Leistungs- und Drehmomentver-lauf, insbesondere im Bereich zwischen 4000 und 6000 U/min, werden jetzt spürbar bessere Durchzugswerte als beim Vorgänger realisiert.
ABS Pro inklusive DBC (Dynamic Brake Control), neues Federbein mit wegabhängiger Dämpfung (WAD) sowie Fahrmodi „Rain“ und „Road“ jetzt serienmäßig.
Bereits in Serie verfügen die neuen R nineT Modelle jetzt über ABS Pro in Verbindung mit DBC (Dynamic Brake Control) für nch mehr Sicherheit beim Bremsen – auch in Schräglage und in schwierigen Situationen. Ebenfalls zum Serienumfang zählt ein neues Federbein mit wegabhängiger Dämpfung (WAD) und dadurch mehr Federungskomfort sowie bequemer Einstellmöglichkeit der Federvorspannung über ein Handrad. Serienmäßig an Bord sind jetzt auch die Fahrmodi „Rain“ und „Road“.
Klassisches Rundinstrument mit neuem Ziffernblatt, LED-Leuchteinheiten und USB-Ladesteckdose serienmäßig.
Ein Rundinstrument mit neu gestaltetem Ziffernblatt, auf dem das BMW Logo abgebildet ist, sowie in nicht leuchtendem Zustand „unsichtbaren“ Kontrollleuchten ergänzt den neuen Serienumfang der R nineT Modelle weiter. Ebenfalls serienmäßig verfügen die neuen R nineT Modelle jetzt über einen Scheinwerfer sowie weiße Blinkleuchten in LED-Technik. Ergänzt wird der erweiterte Serien-umfang der neuen R nineT Modelle von einer USB-Ladesteckdose.
Eine Fülle neuer Ausstattungsmöglichkeiten von innovativer Technik bis hin zu individuellem Design und neue Farbgebungen.
Sowohl in technischer als auch optischer Hinsicht legt BMW Motorrad bei den neuen R nineT Modellen kräftig nach. Als neue Einzelsonderausstattung steht jetzt Fahrmodi Pro mit den zusätzlichen Fahrmodi „Dyna“ für die R nineT und R nineT Pure sowie „Dirt“ für die R nineT Scrambler und R nineT Urban G/S, der dynamischen Traktionskontrolle DTC (Dynamic Traction Control) sowie der Motor-Schleppmoment-Regelung (MSR) zur Verfügung. Ebenfalls neu im Bereich der Sonderausstattungen ist das Comfort Paket, bestehend aus Fahrmodi Pro, einer Geschwindigkeitsrege-lung sowie beheizbaren Lenkergriffen. Neu im Programm sind außerdem die Einzelsonder-ausstattungen Kurvenlicht sowie die Designoption Endschalldämpfer.
Mit der traditionellen „Option 719“ stehen besonders exklusive und hochwertige Sonderausstattungen zur Verfügung, um eine R nineT ganz nach dem persönlichen Geschmack zu individualisieren. Neu in diesem exklusiven Teileprogramm sind als Sonderausstattungen ab Werk beispielsweise verschiedene Räder, Frästeilepakete sowie im Original BMW Motorrad Zubehör Programm ein Heckumbau mit kurzem Heck (Heck kurz) und Kennzeichenträger hinter dem Hinterrad sowie ein Heckabschluss im Tracker Stil (Heckabschluss Tracker). Abgerundet wird die Verfeinerung der R nineT Modellfamilie von neuen Serien- und Sonderfarben. Von besonderer Bedeutung ist dabei die „Edition 40 Years GS“ der R nineT Urban G/S. In begrenztem Angebot feiert dieses einzig-artige Editionsmodell in farblicher Anlehnung an die legendäre R 100 GS den 40. Geburtstag der BMW Motorrad GS Familie.
Die Highlights der neuen BMW R nineT Modelle: