Die neue Z900 – Ein Fest für die Sinne!
Seit ihrem ersten Erscheinen ist die Z900 zu einem der beliebtesten Naked Bikes in Europa avanciert. Nun bringt Kawasaki das Nachfolgemodell auf den Markt – mit dem Ziel, den Fahrspaß nochmals zu steigern. Neue Assistenzsysteme, ein Quickshifter sowie ein überarbeitetes Design machen die Z900 bereit für die nächste Generation. Auch die SE-Version bleibt mit hochwertigen Öhlins- und Brembo-Komponenten im Programm.
Das Kawasaki-Werk in Akashi hat wieder ganze Arbeit geleistet: Die neue Z900 bleibt dem markanten Sugomi-Design* treu und setzt gleichzeitig frische Akzente. Zu den Neuerungen gehören edle Metallelemente, eine dynamische Lampenmaske mit LED-Frontscheinwerfer sowie ein durchgehendes LED-Heckleuchtenband.
Unter der Verkleidung verbirgt sich ein kraftvoller Reihenvierzylinder mit 948 cm³, der unverändert seine explosive Power liefert. Neu sind die elektronischen Drosselklappen, die die Leistung noch präziser steuern, während die Assistenzsysteme auf IMU-Daten zugreifen können. Für optimale Bremspower sorgen die radial montierten 4-Kolben-Bremssättel von Nissin. In Verbindung mit den neuen Sportmax-Q5A-Reifen von Dunlop wird so ein lineares Bremsgefühl und perfekter Grip in Kurven erreicht.
Ein echtes Highlight ist das neue 5-Zoll große, digitale TFT-Farbdisplay. Hier laufen alle wichtigen Informationen zusammen und werden klar dargestellt. Zudem bietet es eine Turn-by-Turn-Navigation über die Rideology-App, die bequem mit dem Smartphone gekoppelt wird. Die App verfügt jetzt über eine Sprachsteuerung**, sodass sich Informationen direkt und komfortabel über eine angenehme Stimme im Helm abrufen lassen. Zusätzlich sorgt die serienmäßige Cruise-Control für entspanntes Fahren auf längeren Strecken.
Weitere Verbesserungen umfassen aktualisierte Nockenwellenprofile, die den Kraftstoffverbrauch reduzieren und das Drehmoment bei niedrigeren Drehzahlen erhöhen. Neue ECU-Einstellungen steigern die Verbrauchseffizienz um 16 % gegenüber dem Vorgängermodell und senken dabei die CO₂-Emissionen. Drei voreingestellte Fahrmodi (RAIN, ROAD, SPORT) bieten angepasste Traktionskontroll- und Leistungsmodi, die im RIDER-Modus auch individuell kombiniert werden können.
Das Fahrgefühl wird durch ein dick gepolstertes Sitzpolster und eine Sitzhöhe von 830 mm nochmals verbessert. Für Fahrer, die eine niedrigere Sitzhöhe bevorzugen, gibt es im Kawasaki-Zubehör ein optionales Sitzpolster (810 mm). Der stabile Fat-Bar-Aluminiumlenker rundet das sportliche Naked-Bike-Design ab.
Die Z900 SE kommt zusätzlich mit hochwertigen Komponenten wie einem Öhlins-Stoßdämpfer hinten, M.4.32 Bremszangen und 300-mm-Bremsscheiben von Brembo – identisch mit denen der Z H2. Im Cockpit der SE-Version ist zudem ein praktischer USB-Anschluss integriert.
Für die Z900 steht weiterhin eine 70kW-Variante zur Verfügung, die auf 35 kW für die A2-Führerscheinklasse gedrosselt werden kann.
Verfügbare Farben:
Z900
- METALLIC SPARK BLACK/METALLIC CARBON GRAY/EBONY
- METALLIC CARBON GRAY/METALLIC PHANTOM SILVER/CANDY PERSIMMON RED
- METALLIC MOONDUST GRAY/METALLIC SPARK BLACK/CANDY LIME GREEN
Z900 SE
- METALLIC MATTE GRAPHITE GRAY/EBONY/METALLIC GRAPHITE GRAY
Sugomi beschreibt die charakteristischen Designelemente der Z-Supernaked-Modelle von Kawasaki.
Hinweis: Die Nutzung von Sprachbefehlen und Navigationsfunktionen kann je nach Land variieren.
Ab Februar 2025 sind die neuen Z900-Modelle im Handel erhältlich. Preise werden in Kürze bekanntgegeben.