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Die Zukunft der Reise-Enduro: Die Moto Guzzi V85 TT 2024
Im Jahr 2019 feierte die Moto Guzzi V85 TT ihr Debüt und hat seitdem eine treue Fangemeinde für sich gewonnen. Diese Reiseenduro mit Kardanantrieb und einem luftgekühlten 90-Grad-V2-Motor hat sich als äußerst beliebt erwiesen. Mit immerhin 556 Neuzulassungen in Deutschland bis September 2023 ist die V85 die meistverkaufte Guzzi. Für das Modelljahr 2024 erhält sie ein Update und eine minimalistische Basis-Version.
Die Moto Guzzi V85 TT ab 2024 mit 80 PS
Der luftgekühlte 90-Grad-V2-Motor behält seine 853 Kubikzentimeter Hubraum bei, erfüllt jedoch die neue Euro 5+ Norm und gewinnt an Leistung: Die neue Moto Guzzi V85 TT leistet 80 PS bei 7.750 U/min, während ihr Vorgänger 76 PS bei 7.500 U/min bot. Darüber hinaus gibt es minimal mehr Drehmoment: 83 Nm bei 5.100 U/min, wobei 90 Prozent des Drehmoments bereits bei 3.500 U/min verfügbar sein sollen. Im Vergleich dazu bot die Vorgängerversion maximal 82 Nm bei 5.000 U/min. Das Ansprechverhalten wurde ebenfalls spürbar optimiert.
5-Zoll-TFT-Farbdisplay und Fahrmodi
Im Cockpit der neuen Moto Guzzi V85 TT findet sich ein 5-Zoll-TFT-Farbdisplay, das von neuen Schaltern am Lenker begleitet wird. Die umfangreichere Travel-Version bietet Smartphone-Konnektivität. Dank Ride-by-Wire können Fahrer zwischen den Fahrmodi Road, Sport und Rain wählen. Sowohl die V85 TT als auch die V85 TT Travel verfügen über einen Offroad-Modus, während die Travel-Version zusätzlich einen individuell konfigurierbaren Fahrmodus bietet.
Kurven-ABS und Tempomat
In puncto Sicherheit setzt die neue Moto Guzzi V85 auf moderne Technologie und verwendet eine 6-Achsen-Sensorik, die Kurven-ABS ermöglicht. Die Bremsanlage besteht aus einer 320-mm-Doppelscheibenbremse vorne mit radial montierten Brembo-Monoblock-Bremssätteln und einer 260-mm-Scheibe hinten, die mit einem 2-Kolben-Schwimmsattel kombiniert ist.
Alle Versionen der Moto Guzzi V85 TT sind mit einem Tempomaten ausgestattet, der über einen Schalter am Lenker aktiviert und angepasst werden kann. Die Standard- und Travel-Versionen bieten zudem eine per Handrad einstellbare Federbasis hinten. Die Federung bietet 170 mm Federweg, während die Bodenfreiheit bei 210 Millimetern liegt.
Verbesserte Aerodynamik der Moto Guzzi V85 TT
Für Fahrer von Reiseenduros ist ein effektiver Windschutz von großer Bedeutung, um komfortable Kilometer zu genießen. Die Moto Guzzi-Ingenieure haben die V85 TT daher im firmeneigenen Windkanal getestet und einen neuen Windschild entwickelt, der in fünf Positionen manuell verstellbar ist. Zusätzlich wurden breitere Handprotektoren und eine Tankabdeckung hinzugefügt, um den Luftstrom in Richtung Brust- und Kinnbereich zu verbessern.
Motor
Bohrung x Hub 84 x 77 mm
Hubraum 853 ccm
Bauart 2 Ventile pro Zylinder, Zweizylinder, luftgekühlt
Abgasreinigung/-norm Euro 5+
Leistung 80 PS (59 kW) bei 7.750 U/min
Drehmoment 83 Nm bei 5.100 U/min
Verdichtung 10,5:1
Wartungsintervalle Erstinspektion nach 1.500 km, danach alle 10.000 km
Verbrauch pro 100 km Werksangabe: 4,9 Liter
Maße & Gewicht
Gewicht 230 kg
Sitzhöhe 830 mm
Kraftübertragung
Kupplung Einscheiben-Trockenkupplung
Schaltung 6-Gang
Antrieb Kardan
Fahrwerk & Bremsen
Rahmen Gitterrohr-Brückenrahmen aus hochfestem Stahl
Federelemente vorn Hydraulische 41-mm-Upside-Down-Gabel, Federvorspannung und Zugstufendämpfung einstellbar
Federelemente hinten hydraulisches Monofederbein, Federvorspannung und Zugstufendämpfung einstellbar
Federweg v/h 170 mm/170 mm
Radstand 1.530 mm
Räder Drahtspeichenräder
Reifen vorn 110/80 R19
Reifen hinten 150/70 R17
Bremse vorn 320-mm-Doppel-Scheibenbremse, 2 radial montierte 4-Kolben-Bremssättel
Bremse hinten 260-mm-Scheibenbremse
Tankinhalt 23 Liter