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Die Panigale V4 R greift auf technische Innovationen zurück

Die Panigale V4 R greift auf technische Innovationen zurück
Noch schneller. Noch mehr Rennsport. Die Panigale V4 R ist das Motorrad für die Rennstrecke. Über 240 PS Spitzenleistung und eine Maximaldrehzahl von 16.500 Umdrehungen/Minute mit dem Rennstrecken-Setup sind bisher unerreichte Werte bei einem Serien-Superbike.
Freitag, 28. Oktober 2022 10:11
Autor: Ducati
Erstellt durch: Peter Pasalt
Aufrufe: 409

This is Racing

Noch schneller. Noch mehr Rennsport. Die Panigale V4 R ist das Motorrad für die Rennstrecke. Über 240 PS Spitzenleistung und eine Maximaldrehzahl von 16.500 Umdrehungen/Minute mit dem Rennstrecken-Setup sind bisher unerreichte Werte bei einem Serien-Superbike.

Mit der Entwicklung der Panigale V4 R entstand der bisher sportlichste Ableger der Ducati Produktpalette – kein Bereich des Motorrads blieb unangetastet. Neben den Änderungen am Desmosedici Stradale R-Motor überzeugt die Panigale V4 R mit ihrer verfeinerten Elektronik und ihrem überarbeiteten Fahrwerk. Der Einsatz von Kolben mit DLC-Oberflächenbeschichtung sowie gebohrte Pleuel aus Titan sind im Bereich der Serienmodelle einmalig. 

Noch nie war ein Serienmotorrad einer Rennmaschine näher. 

Ergonomie
Der Tank aus gebürstetem Aluminium fasst nun 17 Liter und bietet dem Fahrer beim Bremsen und in Kurven einen besseren Halt für Arme und Beine. Ein flacher gepolsterter Sitz und anderer Bezug tragen dazu bei, einerseits größere Bewegungsfreiheit in Längsrichtung zu garantieren und dem Fahrer andererseits zu mehr Stabilität zu verhelfen.

Winglets
Das Aerodynamikpaket wurde im Hinblick auf eine höhere Effizienz überarbeitet: Die neuen, aus zwei Elementen bestehenden Flügel (Hauptflügel + Flap) sorgen für den gleichen Abtrieb, sind aber kompakter und dünner (um 40 % bzw. 50 %)

Untere Verkleidung
Um die Kühlung des Motors zu verbessern und seine Leistung im extremen Einsatz auf der Rennstrecke zu stabilisieren, wurde die Verkleidung in der Anordnung der Luftauslässe im unteren Bereich verändert und entspricht den Vorschriften der Superbike-Weltmeisterschaft. Auf der unteren linken Seite befindet sich ein Lufteinlass zur Kühlung des Sensors des Ducati Quick Shift.

Gebohrte Pleuel
Zum ersten Mal werden bei einem Straßenmotorrad gebohrte Pleuel aus Titan verwendet, die in Längsrichtung gebohrt sind (1,6 mm Durchmesser). Dies ermöglicht den Durchgang von Öl vom Kopf zum Ende und verbessert somit die Schmierung und die Zuverlässigkeit des Getriebes unter extremen Bedingungen.

Neuer Anzeigemodus "Track Evo"
Die Anzeige des Displays wurde optimiert, um alle wichtigen Informationen auf der Rennstrecke blitzschnell zu überblicken. Im "Track Evo"-Modus bewegt sich der Drehzahlmesser auf einer horizontalen Skala im oberen Teil des Displays. Die Fahrassistenzsysteme leuchten im rechten Bereich verschiedenfarbig auf, wenn die Elektronik aktiv regelt. Somit kann das Setup präzise und individuell eingestellt werden, um die Performance auf der Rennstrecke zu verbessern. Der linke Bereich des Displays zeigt die Rundenzeiten, die Anzahl der gefahrenen Runden und die Geschwindigkeit an.

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