Jetzt Drucken Zurück

Die Honda NT1100 2025 - Europas meistverkaufter Tourer

Die Honda NT1100 2025 - Europas meistverkaufter Tourer
Die Honda NT1100, die 2022 auf den Markt kommt, ist der Traum aller Tourenfahrer. Der fahraktive Allrounder vereint Wind- und Wetterschutz mit Sitzkomfort sowie neueste Technologien mit nützlichen Ausstattungsmerkmalen. Serienmäßig mit Koffern, Heizgriffen, Tempomat und Hauptständer ausgestattet, erfreut sich die Maschine großer Beliebtheit und belegt bereits 2023 den ersten Platz im Segment der großvolumigen Tourenmaschinen in Europa.
Dienstag, 1. Oktober 2024 11:13
Autor: Honda
Erstellt durch: Peter Pasalt
Aufrufe: 859

Die 2025er NT1100 – Europas meistverkaufter Tourer

Die 2022 eingeführte Honda NT1100 ist der Traum aller Tourenfahrer. Der fahraktive Allrounder verknüpft Wind- und Wetterschutz mit Sitzkomfort sowie neueste Technologien mit nützlichen Ausstattungs-Features. Die serienmäßig mit Gepäckkoffern, Heizgriffen, Tempomat und Hauptständer ausgestattete Maschine erfreut sich großer Beliebtheit und landete bereits 2023 im Segment der großvolumigen Tourenmaschinen in Europa auf dem ersten Platz.

Die Modellpflege für den 2025er Jahrgang umfasst ein modernisiertes Design für Verkleidung und Heckpartie. Der LED-Doppel-Scheinwerfer glänzt mit neuem DRL-Tagfahrlicht sowie integrierten Blinkern und sorgt für eine besonders elegante Frontsignatur. Die höhenverstellbare Windscheibe lässt sich neu mit einer Hand bedienen, während obere und untere Windabweiser modifiziert wurden, um den Wetterschutz noch effizienter zu unterstützen.

Der Zweizylinder-Reihenmotor mit 1.084 cm³ Hubraum wurde gezielt überarbeitet – ein- wie auslaßseitig sowie punkto Verbrennung – um noch mehr Punch aus unteren und mittleren Drehzahlen zu erzeugen. So konnte das maximale Drehmoment erfolgreich um 7 % auf 112 Nm gesteigert werden. Die Spitzenleistung beträgt weiter 102 PS bzw. 75 kW. Der sparsame Twin erfüllt die Norm Euro 5+ und ermöglicht mit dem 20 Liter-Tank eine Reichweite von 400 km.

Eine optimierte Sitzpolsterung gestattet mehr Komfort bei längeren Ausfahrten. Die seitlichen Packtaschen erhielten ein vergrößertes Volumen, um jeweils einen Integralhelm aufnehmen zu können. Als weitere Protektion gegen Wind und Wetter verbessert ein verlängerter Vorderrad-Kotflügel den Spritzschutz bei regennasser Fahrbahn.

Die Steuerelektronik mit neu integrierter Sechsachsen-Gyro-Sensorik steuert die sicherheitsfördernde Traktionskontrolle mitsamt einer Wheelie-Control, die Hinterradabhebe-Erkennung sowie das für 2025 neue Kurven-ABS. Passend zu Fahrstil und jeweiliger Situation kann der Fahrer aus drei vorprogrammierten Assistenz-Fahrprogrammen (Urban, Tour, Rain) auswählen oder zwei User-Modi individuell konfigurieren.

Die NT1100 wird mit fußgeschalteter Sechsgang-­Schaltbox offeriert sowie optional mit Honda ́s DCT-Doppelkupplungsgetriebe. Die automatisiert schaltende DCT-Technik wurde für 2025 ebenso überarbeitet, um Gangwechsel speziell bei niedrigen Geschwindigkeiten zu verbessern. Die Steuerung ist mit der Elektronik der fortschrittlichen Drive by Wire-Gasgriffsteuerung verknüpft, um die geschmeidige Funktion auch in Kurven und bei Schräglagen zu unterstützen.

Als neues Modell für 2025 debütiert die NT1100 DCT Electronic Suspension mit elektronisch geregelten Showa EERA™ Federelementen vorne und hinten. Diese Variante bietet eine optimierte semiaktive Dämpfung unter allen Fahrsituationen – sowie die Möglichkeit, die Federvorspannung am Hinterrad während der Fahrt anzupassen. Das einzigartige Doppelkupplungsgetriebe gehört bei diesem Highend-Modell mit zur Serienausstattung.

Der auch unter Sonnenlicht bestens ablesbare 6,5 ­Zoll­ TFT ­Touchscreen bietet Apple CarPlay®­ und Android Auto®­ Smartphone-Konnektivität. 12 Volt-Bordsteckdose und USB-Ladebuchse, selbstrückstellende Blinker und ESS-Notbrems-Signalsystem komplettieren die ohnehin großzügige Serienausstattung.

Für den Jahrgang 2025 der Honda NT1100 stehen drei Farben zur Auswahl:

www.2ri.de