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Die Aprilia RS 457 - Der ideale Sportler für Einsteiger
Die neue Aprilia RS 457 macht auf den ersten Blick einen starken Racer-Eindruck. Doch unter der supersportlichen Hülle verbirgt sich ein vergleichsweise sanfter Antrieb.
Für das Modelljahr 2024 bringt Aprilia neben dem bereits 2020 eingeführten Sportmodell RS 660 nun auch die kleine Schwester RS 457 auf den Markt. Ähnlich wie bei der großen RS kommt ein flüssiggekühlter Reihenzweizylinder zum Einsatz, der jedoch auf 457 Kubikzentimeter Hubraum reduziert wurde. Dieses neu entwickelte Aggregat, kombiniert mit einer 2-in-1-Auspuffanlage, liefert eine Leistung von 35 kW/48 PS und bringt das Bike mit einem Trockengewicht von 159 Kilogramm auf die Waage. Die RS 457 richtet sich mit ihrer Leistung insbesondere an Fahrer mit einem A2-Führerschein.
Die RS 457 von Aprilia ist mit einem Aluminiumrahmen, einer USD-Gabel und einer doppelten Stahlschwinge für das Hinterrad ausgestattet. Sowohl die Gabel als auch das zentrale Federbein sind in der Vorspannung einstellbar. Die 17-Zoll-Räder sind vorne mit 110er-Reifen und hinten mit 150er-Reifen bestückt. Das Bremssystem umfasst eine 32er-Scheibe vorne und eine 22er-Scheibe hinten. Die Regelelektronik bietet eine abschaltbare Traktionskontrolle sowie die Möglichkeit, das ABS am Hinterrad zu deaktivieren. Es stehen drei Fahrmodi zur Auswahl. Das TFT-Farbdisplay im 5-Zoll-Format dient als zentrale Informationsquelle im Cockpit.
Der genaue Veröffentlichungstermin für die RS 457 in Deutschland steht noch aus, aber der Preis wird voraussichtlich deutlich unter den 11.600 Euro liegen, die derzeit mindestens für die RS 660 von Aprilia verlangt werden.