- Eine 1260 Pikes Peak ist die 100.000ste Multistrada des in Bologna ansässigen Motorradherstellers
- Die Multistrada 1260 und 950 haben einen Reifegrad erreicht, der sie an die Spitze der Multistrada-Entwicklungsgeschichte stellt
- Lange Wartungsintervalle – die Ventilspielprüfung ist nur alle 30.000 km nötig – zeichnet alle Motoren dieser Baureihe aus
Sechzehn Jahre nachdem die erste Multistrada vom Band lief, hat die Modelfamilie nun den Meilenstein des 100.000sten Motorrads erreicht. Die Multistrada mit der Nummer 100.000, eine 1260 Pikes Peak mit einer individuellen Laserbeschriftung auf der oberen Gabelbrücke, wurde Dave Hayward - einem deutschen Ducatista, der dieses Motorrad beim Düsseldorfer Händler bestellt hatte - von keinem Geringeren als Ducati CEO Claudio Domenicali persönlich übergeben.
Die Ducati Multistrada war schon immer ein technologisches Aushängeschild der Marke. Im Jahr 2010 war die Multistrada das erste Motorrad mit verstellbaren Fahr-Modi, einem System, das den Charakter des Motorrads spürbar verändert. Tatsächlich lautete damals der Slogan der Werbekampagne: "Vier Motorräder in einem". Mit der 2014 eingeführten D|Air Version bot Ducati das erste Motorrad mit einem Sicherheitssystem an, das in der Lage ist, sich mit einer speziellen, mit Airbag ausgestatteten Jacke zu verbinden. 2015 war die Multistrada das erste Motorrad, das über einen Motor mit variabler Ventilsteuerung verfügte: den Testastretta DVT (Desmodromic Variable Timing).
Mit dem technologischen Fortschritt entwickelte sich auch die Zuverlässigkeit weiter. In der Entwicklung wurden immer längere und härtere Tests durchgeführt, Produktionsprozesse und Materialien verbessert, sowie die Anzahl von Computer-Simulationen deutlich erhöht. Dies alles hebt die Zuverlässigkeit der Multistrada 1260 und 950 auf ein beispielloses Maß. Heute verfügen alle Motoren der Model-Familie über lange Wartungsintervalle. Eine Kontrolle des Ventilspiels ist nur noch alle 30.000 Kilometern nötig – dies entspricht der dreifachen Distanz der ersten Version.
Mit sieben Versionen ist die heutige Multistrada-Familie sehr breit aufgestellt: zwei 950 cm³ (113 PS) Varianten sowie fünf Modelle mit 1260 cm³ (158 PS) werden angeboten.
Die 2019 neu vorgestellte Multistrada 950 S macht die Multistrada für jeden erreichbar, ohne Kompromisse bei der Vielseitigkeit. Ihre Nutzerfreundlichkeit wurde – auch dank 19“ großem Vorderrad – maximiert.
Die Multistrada 1260, die aktuellste Umsetzung des ursprünglichen Mehrzweck-Sportkonzepts, kombiniert Komfort und Zuladung eines Mehrzweck-Motorrads mit Reifen- und Radgrößen sowie Bremsen eines Sportmotorrads. Mit Öhlins-Fahrwerk, geschmiedeten Rädern und einem Kohlefaser-Endtopf betont die Pikes Peak Version die sportliche Seite der Baureihe.
Für Abenteurer hat Ducati die Multistrada 1260 Enduro entwickelt, die dank 30-Liter-Tank, erhöhten Federwegen, 19''-Vorderrad und strapazierfähigen Speichenrädern für härtestes Gelände und längste Reisen ausgelegt ist.
Und die Entwicklung geht weiter! Im Jahr 2021 wird die Multistrada-Familie mit ihren 950 cm³ und 1260 cm³ großen Motoren um eine weitere Version ergänzt. Diese wird mit einem spezifischen V4-Motor ausgestattet sein.
Multistrada-Meilensteine
- 2003 Multistrada 1000 DS
- 2005 Multistrada 620
- 2007 Multistrada 1100
- 2010 Multistrada 1200
- 2012 Multistrada Pikes Spitze
- 2015 Multistrada 1200 DVT
- 2016 Multistrada 1200 Enduro
- 2016 Multistrada 950
- 2018 Multistrada 1260
- 2019 Multistrada 1260 Enduro