Bosch entwickelt eigenständige ABS-Systeme für Motorräder
Bosch entwickelt eigenständige ABS-Systeme für Motorräder
7 Dez
3. Dezember 2010. Auf Basis einer neuen Generation von Bremsregelsystemen hat Bosch erstmals eine eigenständige Baureihe für Motorräder entwickelt. „Die ABS 9-Systeme für Motorräder sind die kleinsten weltweit“, sagt Dr. Werner Struth, Vorsitzender des Bosch-Geschäftsbereichs Chassis Systems Control. Die Produktion des neuen Motorrad-ABS wurde erstmals Ende 2009 aufgenommen.
Dienstag, 7. Dezember 2010
Autor: (ampnet/nic)
Aufrufe: 548
http://images.shrinktheweb.com/xino.php?stwembed=1&stwsize=tny&stwaccesskeyid=3b0a807ef3069ea&stwurl=http%3a%2f%2fwww.bosch-kraftfahrzeugtechnik.de%2fde%2fmehrfahrsicherheitundkomfort%2fsicher%2fspecial_motorrad-abs%2f
Weiterführender Link
Peter Pasalt
Name:
Bosch-entwickelt-eigenstaendige-ABS-Systeme-fuer-Motorraeder.jpg
Originalname:
Bosch-entwickelt-eigenstaendige-ABS-Systeme-fuer-Motorraeder[1].jpg
Dateigröße:
423,95 KB
Bildgröße:
1024 x 739 Pixel
Basierten die ABS-Systeme aller Zulieferer bislang auf der Pkw-Technik, so haben die Experten im Bosch-Entwicklungszentrum in Japan erstmals eine eigene Baureihe für Motorräder konzipiert. Deren Einstiegsvariante ABS 9 base ist mit einem deutlich reduzierten Volumen und einem Gewicht von 0,7 Kilogramm um die Hälfte kleiner und leichter als ihr Vorgänger. 

Mit einer ABS-Pflicht für Motorräder will die EU-Kommission die Sicherheit für Motorradfahrer erhöhen. Die Vorschrift ist Teil des kürzlich vorgelegten Entwurfs zur neuen Motorrad-Rahmenverordnung und soll für Zweiräder mit einem Hubraum über 125 Kubikzentimeter gelten. Der Vorschlag durchläuft derzeit das EU-Gesetzgebungsverfahren und wird voraussichtlich im kommenden Jahr verabschiedet. Die Vorschrift soll von 2017 an gelten. (ampnet/nic)
Content