Jetzt Drucken Zurück

BMW baut Kundensport-Programm für S1000RR aus

BMW baut Kundensport-Programm für S1000RR aus
7. April 2011. BMW trägt dem Kundeninteresse Rechnung und baut sein Kundensport-Programm für die S 1000 RR aus, die immer häufiger auch auf der Rennstrecke eingesetzt wird. Die neu geschaffene Fachstelle „BMW Motorrad HP Race Support“ wird geleitet von Berthold Hauser und unterstützt sportlich ambitionierte Motorradfahrer in fachlichen Belangen. Das beginnt beim Vertrieb von Rennteilen und endet bei einer individuellen technischen Betreuung und Beratung.
Donnerstag, 7. April 2011
Autor: auto-medienportal
Erstellt durch: Peter Pasalt
Aufrufe: 1.729
Die BMW S1000RR wurde in der vergangenen Saison weltweit in Meisterschaften eingesetzt. Insgesamt wurden über 120 BMW S1000RR an den Start geschickt. Dabei konnten 13 BMW-Fahrer den Titelgewinn in ihrer jeweiligen Serie feiern.

Wesentliche Bestandteile des HP Race-Programms von BMW sind die High Performance (HP) Race Parts. Seit Herbst 2010 ist das HP Race Power-Kit im Handel verfügbar, seit März 2011 können Kunden das HP Race Calibration-Kit erwerben. Das HP Race Power-Kit besteht aus einer Titan-Abgasanlage von Akrapovič und einem Motorsteuergerät mit Racing-Datenstand. Das Paket reduziert das Gewicht gegenüber der Serienversion der RR um 6,8 Kilogramm und sorgt für eine Performance-Steigerung vor allem im mittleren Drehzahlbereich. Darüber hinaus optimiert es die Fahrmodi (Rain, Sport, Race, Slick für den Rennstreckenbetrieb.

Beim HP Race Calibration-Tool handelt es sich um ein Softwaretool für ambitionierte Rennstreckenfahrer, das das HP Race Power-Kit ergänzt. Es ermöglicht eine individuelle Einstellung der Parameter von Motorsteuerung und DTC (Einspritzung, Zündung, Traktionskontrolle, Eingabe von diversen Reifenparametern, Schaltverhalten, Geschwindigkeitsbegrenzer für Boxengasse, Löschen der Adaptionswerte). Nicht zuletzt verbessert es die Fahreigenschaften durch eine professionelle Anpassung von Motorperformance und Traktion. Beide Pakete sind nur für den Rennstreckeneinsatz vorgesehen und haben keine Straßenverkehrszulassung. (ampnet/jri)
www.2ri.de